Beiträge von mgsps

    VoLTE mit Multicard


    Parallel Ringing ist ja nun schon einige Monate aktiv. Hat schon jemand Informationen wann VoLTE für Multicards freigeschaltet wird? Gibt es vielleicht einen friendly user test? Ich nutze ein Galaxie S5 welches mit einer normalen O2 Karte VoLTE Gespräche zulässt.


    Gruß
    Michael

    Re: Re: Netzzusammenlegung in 33154 Salzkotten


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Aktuell bin ich etwas irriert, du schreibst von 4 Standorten.
    Ich sehe nur 3.


    Eventuell hängt es damit zusammen, dass dort gerade wirklich der Umbau im vollen Gange ist, aber das wäre schon sehr seltsam, wenn man in "der" Karte dann einen Standort gar nicht (mehr) sehen würde.
    Der am Stadion ist das ja vermutlich, den man aktuell nicht senden sieht.


    Ja der fehlende ist der o2 GSM only Standort welcher letzte Woche mit neuer Technik ausgerüstet wurde.


    Zitat


    Interessant ist der in der "Innenstadt".
    Laut Karte sendet der gerade unterschiedliche Kennungen für UMTS.
    Etwa halb und halb die 03 und 07, wird offensichtlich also auf 03 umgestellt, denn es ist ja bisher ein o2 Sender gewesen.


    Kann ich nicht bestätigen. Bis jetzt habe ich keine Umbau gesehen. Die Technik steht allerdings versteckt auf dem Dach der Stadtverwaltung. Alle Cell-IDs und Netzkennung wie gehabt.


    Zitat


    Wenn die 3 von dir da so kommen, dann kann aber der GSM900/UMTS Sender von o2 an der Franz-Kleine-Straße 2 doch wirklich weg.
    So groß ist Salzkotten jetzt auch nicht und die 3 Sender sind dann wirklich ganz gut verteilt und der in der Bauhofstraße ist nur paar hundert Meter entfernt - dann ja mit ordentlich erhöhter Bandbreite.


    Wäre ich Netzplaner und würde das so von der Draufsicht betrachten, dann würde ich den abbauen.
    Der Fakt, dass er keine neue STOB hat deutet für mich auch etwas darauf hin.
    Hast du den mal angeschaut?


    Sehe ich genauso. Der nur 300m entfernte E-Plus Standort 50m Mast in der Bauhofstraße hat sowieso eine viel bessere Abdeckung.


    Zur Info Vodafone hat nur ein Standort!


    Infoseite der Stadt Salzkotten:http://www.salzkotten.de/wirts…tten/mobilfunkanlagen.php


    Mit den übrigen 3 Standorten ist die Kernstadt gut versorgt. :top:

    Zitat

    Das groesste Problem bei Telefonica sehe ich in der Gegend aber eher in Boke und Thüle - das geht UMTS/LTE wohl garnicht und GSM auch indoor nur schwach. Da sollte eher was gemacht werden weil da Telefoncia garkeinen eigenen Standort hat.


    In Boke gibt es so insgesamt drei Standorte, der an der Mantinghauser Strasse hat aber neue Eintraege vom 29.9.2016 - waere schon gut wenn da dann Telefonica auch was bauen wuerde.


    Das kann ich do bestätigen. Der Standort an der Mantinghauser Strasse ist ein O2 GSM900 Standort zusammen mit Vodafone. Ich meine Vodafone hat dort schon LTE und die Chancen stehen Gut das die Bescheinigung von Telefonica kommt.


    Für Thüle bringt dieser Standort jedoch eher wenig. Ich hoffe jedoch, dass der jetzt im Umbau befindliche EPlus Sender mit 50m höhe in Salzkotten zumindest outdoor ganz gut versorgt


    Der vordere Turm mit den 7 Modulen ist die alte Technik! Die nrue wurde dahinter in Schränken installiert!

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Soviele Module sehen aber nach mehr als nur Dualband-GSM aus


    Warum?


    3 Module für 3 Sektoren GSM900
    3 Module für 3 Sektoren GSM1800
    1 Modul in der Mitte für Richtfunk???


    Zumindest sind die Kabel so beschriftet.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sicher, dass das Teil wirklich on air ist? (gleiche Cell-ID wie vorher?) Ich kenne es nur so, dass man die Antennen dann provisorisch irgendwo anlehnt mit ungefähr derselben Hauptstrahlrichtung, dass die Dinger allerdings gen Himmel zeigen sollen ist mir noch nie untergekommen. Dann würde man tatsächlich nur eine schwache Nebenkeule empfangen können.


    Ja die Cell-ID (endet mit 735) ist die selbe wie vorher. Ich bin einmal um das Haus gefahren und hatte grob alle 120 Grad den nächsten Sektor LTE800. Irgendwie dann doch schon Antennen in die richtige Richtung aber eben nicht die am Mast.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Hat man dort einen zweiten Mast neben den alten gesetzt oder wie erkläre ich mir die Formulierung "Die Antennen sind noch nicht angeschlossen, es sind aber alle 3 Sektoren aktiv"? Entweder sie sind nicht angeschlossen, dann ist da nichts aktiv, oder es sind alle 3 Sektoren aktiv, dann sind auch alle 3 Antennen angeschlossen...


    Es gibt nur einen Mast (siehe Foto) und die Antennen am Mast sind nicht angeschlossen. Es hängt noch ein Flaschenzug am Mast. Ich vermute die alten Antennen liegen einfach auf dem Dach des Hauses und sind von unten nicht zu sehen. Deshalb auch die geringe Reichweite.

    Ich habe mich gewundert warum das LTE Signal vom Sender in Paderborn Wewer so schwach ist. Und siehe da auch hier wurde neue Technik neben der bestehen aufgebaut. Allerdings sind die Antennen noch nicht angeschlossen. Es sind alle 3 Sektoren aktiv:





    Hier noch ein Foto aus Salzkotten GSM900, GSM1800 Standort. Die alte (aktive) Technik 3 x GSM900, 3x GSM1800 wurde einfach vor die neue Technik geschoben:


    Zitat

    Original geschrieben von LTE Max
    Wie sieht es nun aus? Laut o2 Netzstörung wird ja in Bielefeld und Salzkotten momentan konsolidiert. Ist niemand in der Nähe der Beobachtungen schildern kann?


    In Salzkotten wurde in dieser Woche zumindest an den zwei Standorten (bisher ohne LTE) die neue Technik aufgestellt und am E-Plus Standort neue Antennen montiert. Die alte Technik ist jedoch (wurde provisorisch neben die neue Technik gestellt) noch aktiv und am Netz hat sich bis jetzt nichts getan.