Hallo,
ich habe das gleiche Problem an meinem N95: Wenn ich einen von den Standard-Klingeltönen (die auf dem internen Laufwerk Z: gespeichert sind) zuweisen will, dann geht das nur über die Profile-Konfiguration, wie in einem füheren Post in diesem Thread beschrieben. Überall sonst, wo man Klingeltöne zuweisen können sollte, gibt es immer nur zwei Auswahlmöglichkeiten: "Sound-Downloads" und ein zweiter, der je nachdem "Standard-Rufton", "Aus" o.ä. lautet.
Der beschriebene Workaround hilft aber leider nur bei der Profilpersonalisierung, nicht aber bei den anderen Stellen, wo man z.B. einzelnen Kontakten oder Kontaktgruppen besondere Klingeltöne zuweisen können sollte! Ist da auch ein ähnlicher Workaround verfügbar?
Ich weiss, dass ich das Problem schon einmal hatte, und es mit Upgrade auf eine neuere Firmwareversion (30.0.015) dann weg war - bis heute. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich aktiv dazu beigetragen haben soll. Ich habe nichts rumkonfiguriert oder so in letzter Zeit. Ist einfach von alleine gekommen (bzw. die Töne sind gegangen).
Übrigens: Die Dateien verschwinden nur in den Auswahllisten, aber Klingeltöne, die ich (damals als die Listen noch vollständig angezeigt wurden) bereits eingestellt habe, die verschwinden nicht und werden auch ordnungsgemäss abgespielt. Darum meine Idee: Irgendwo muss doch eine Konfigurationsdatei liegen, wo man dann vielleicht den Dateinamen der gewünschten Klingeltondatei einfach reineditieren kann. Ist die "Intimstruktur" von Symbian S60v3 jemandem schon so hinreichend bekannt, dass er mir da weiterhelfen kann?
Bitte keine Lösungsvorschläge die das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" beinhalten! Das Restaurieren danach ist (bis jetzt bei mir) in JEDEM Falle mit "Verlusten" verbunden gewesen. Das Betätigen dieser "Notbremse" will ich daher unter allen Umständen vermeiden.
Grüsse
AKo