-
Mein GMX Freephone nutzt gerade eine IP aus den Bereich 61.8.128.0 - 61.8.159.255 Name: DE-VERSATEL-20021219. Laut der Liste von Nirsoft sind es 8192 IP-Adressen.
GMX Freephone nutzt nach meiner (sehr kurzen) Erfahrung möglichst IPv6. Mein DSL-Anschluss wurde von 1&1 vor einigen Jahren von Telekom auf 1&1 Versatel umgestellt, was wegen des wenig kundenorientierten Telekom-Peerings eine Wohltat ist. Ich habe die nach der nächtlichen Trennung vergebenen IPv4-Adressen zwar nicht systematisch untersucht, habe aber den Eindruck, dass IPv4-Adressen aus recht vielen Bereichen vergeben wurden (aber immer öffentlich erreichbar).
Aus meiner Sciht besteht durchaus Potential, DSL-Neukunden nur gegen Aufpreis dynamische IPv4-Adressen zu geben, um genügend IPv4-Adressen für Carrier Garde NAT für Mobilfunkkunden zur Verfügung zu haben.
-
Es gibt einen wesentliche Unterschied zwischen GMX free und den kostenpflichtigen Tarifen:
Leider verwendet United Internet das Portal GMX nicht nur wie bisher für Leistungen, die von 1&1 Telecom erbracht werden, sondern auch für Leistungen, die von Drillisch erbracht werden, d. h. aktuell GMX FreePhone. Bei den bisherigen (kostenpflichtigen) "Portal"-Tarifen (siehe portal in der URL https://img.ui-portal.de/cms/g…nformationen_1und1_MP.pdf) sieht man nach Vertragsabschluss nichts mehr von GMX: es wird überall 1&1 genannt.
Früher waren bei den DSL-beigegebenen SIM-Karten nur Anrufe zu 1&1 Mobilfunkt-Anschlüssen kostenfrei, dazu zählen aber aktuell nicht GMX FreePhone-Anschlüsse (und vermutlich nicht auch nicht andere Drilisch-Anschlüsse...).
Bei GMX FreePhone ist man auf der Drillisch-Schiene, die auf den ersten Blick preisgünstiger als 1&1 positioniert ist. Da die Schweiz als einziges angrenzendes Land nicht in der EU und ebenfalls nicht im EWR ist, gelten leider keine entsprechenden Regulierungen und das kann leider teuer werden... Ich kann mich da nur dem Beitrag von @Loopi und dem Tipp von @heavenrider anschließen.
-
Ernsthaft? Die aktivieren nach der Portierung erst das o2 Roaming um dann später noch mal den Switch zu Vodafone machen zu müssen?
Ja. Wie habehandy schreibt und auch sonst schon zu lesen war, ist die Portierung mit National Roaming O2 durchaus üblich.
Vielleicht will 1&1 vermeiden, dass es nach der Portierung eine schlechtere Netzabdeckung gibt. Man gewinnt so etwas Zeit, in der Vodafone (z. B. mit den zu erwartenden Roaming-Einnahmen von 1&1) und 1&1 selber weiter ausbauen können.
Am aktuellen Aufenthaltsort übrigens ist das Telefonica O2-Netz besser als das Vodafone-Netz, es kommt uns also entgegen, dass es zunächst über Telefonica O2 läuft und jetzt auch 5G nutzbar ist. Zu Hause ist Vodafone näher (ca. 200 m) bzw. besser als Telefonica-O2 (ca. 250 m). Seit kurzer Zeit findet man zu Hause (mit Fremd-SIMs) übrigens auch 1&1.
BTW: das neue Produkt GMX FreePhone ist übrigens etwas anders und wird von Drillisch betrieben. Die GMX-Verträge, die ich erwähnt habe, sind von 1&1 Telecom und wurden bzw. werden über gmx.de angeboten; im Kundencenter taucht auch nur 1&1 auf, nicht GMX.
-
Leider funktionierte die Einrichtung der esim auf meinem Xiaomi 12T Pro nicht sauber. Die App zeigt nun an, dass das Profil installiert ist, ist es aber nicht. In der App wird der qr Code zu der esim nicht angezeigt. Der support sagt, ich kann kostenpflichtig eine Ersatzesim beauftragen. Ersatzesim wird mir aber in der App nicht angezeigt.
Da hilft wohl nur kündigen und neu abschließen.
Bei meinem Samsung Galaxy A54 meinte die App, dass das Profil eingerichtet wäre, das A54 hat aber eine Fehlermeldung angezeigt. Im SIM-Manager war sie GMX-eSIM auch nicht sichtbar. Ein Neustart des A54 hat geholfen.
-
1&1 hat erneut mitgeteilt, dass der erste GMX-Vertrag (derzeit im Telefonica-Netz) innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das 1&1 5G-Netz umgestellt wird. Schaun 'mer mal, wie es weitergeht und ob es erstmal ins National Roaming bei Telefonica geht...
Der Wechsel ins "1&1 5G"-Netz wurde am zwischenzeitlich angekündigten konkreten Termin innerhalb der zwei Wochen durchgeführt. National Roaming findet derzeit im Telefonica-O2-Netz statt.
Bezüglich meines anderen (wenige Wochen neueren) GMX-Vertrages (ebenfalls Resale Telefonica) sowie der Zugaben zu DSL-Verträgen (Resale Vodafone) habe ich noch nichts von 1&1 gehört.
-
Anfang der Woche hat 1&1 mitgeteilt, dass sich die Netzumstellung bei meinem ersten GMX-Vertrag verzögert und über den neuen Termin informiert wird, wenn er feststeht. Die Netzumstellungs-Schritte sind im Kundencenter derzeit auch nicht mehr sichtbar. Hinsichtlich des zweiten GMX-Vertrages (auch O2-Netz) sowie der DSL-Zugaben (Vodafone-Netz) habe ich noch nichts gehört.
1&1 hat erneut mitgeteilt, dass der erste GMX-Vertrag (derzeit im Telefonica-Netz) innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das 1&1 5G-Netz umgestellt wird. Schaun 'mer mal, wie es weitergeht und ob es erstmal ins National Roaming bei Telefonica geht...
-
Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.
[...]
Anfang der Woche hat 1&1 mitgeteilt, dass sich die Netzumstellung bei meinem ersten GMX-Vertrag verzögert und über den neuen Termin informiert wird, wenn er feststeht. Die Netzumstellungs-Schritte sind im Kundencenter derzeit auch nicht mehr sichtbar. Hinsichtlich des zweiten GMX-Vertrages (auch O2-Netz) sowie der DSL-Zugaben (Vodafone-Netz) habe ich noch nichts gehört.
Für uns ist das positiv, da die Mobilfunknetze hier (Halbinsel Giens, Hyères, Frankreich) sehr schwach sind (Winterschlaf?) und derzeit zusätzlich zum bei 1&1 5G möglichen Orange-Roaming noch Bouygues und Free nutzbar sind.
-
In Frankreich gibt es auch noch sehr viel 3G. Laut https://www.antennesmobiles.fr/ gibt es noch 10129 UMTS2100- und 120766 UMTS900-Sender.
Eigentlich hätte ich hier im äußersten Süden der Provence lieber LTE oder 5G - was laut https://www.antennesmobiles.fr/ hier eigentlich auch reichlich vorhanden sein sollte, bin aber bei mehreren Netzbetreibern teilweise nur auf UMTS900 gelandet; mit ein wenig Glück sind auch ein paar Daten geflossen ("H+"). Vielleicht wird nach der Saison alles über 900 MHz runtergefahren...
Aus den LTE- und 4G-Erfahrungen schließe ich mal, dass nicht alle angegebenen Sender tatsächlich (noch) (mit nennenswerter Leistung) senden, aber es sollten noch eine beachtliche Menge 3G-Sender übrig sein.
-
Schön das es mit der Umstellung weitergeht. Das nötige Simkarten-Update sollte (eigentlich) auch im Roaming ankommen. Frankreich sollte da unproblematischer sein da dort das Roaming ohne die Orange-Identität der Simkarte funktioniert.
Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.
Laut https://hilfe-center.1und1.de/ablauf-der-netzumstellung hat man nach Mitteilung des konkreten Termins auch die Möglichkeit, die Umstellung einmalig zu verschieben.
Ich habe noch ein eine gmx-"free"-SIM sowie ein paar SIMs als Zugaben zu je einem 1&1-DSL-Vertrag an zwei Orten, bei denen 1&1 Provider im Vodafone-Netz ist.
Ich kann mich hrgajek anschließen, der am heutigen Vorabend auf telfarif.de die Entwicklung für spannend hält.
Für mich zu Hause verspricht die Umstellung Vorteile zu bringen: der Vodafone-Sender (mit 5G N1 und N28) ist weniger als 200 m entfernt und zumindest im Winter sichtbar (O2 ist etwas weiter entfernt, allerdings nur mit LTE und Magenta ist wesentlich weiter entfernt)..
Außer der Zwei-Wochen-Ankündigung zu besagtem erstem gmx-Vertrag habe ich von 1&1 bisher keine weiteren Infos zur Umstellung bekommen.
-
1&1 hat mir vor ein paar Tagen den Umzug einer meiner beiden GMX-Verträge ins 1&1 5G-Netz in den nächsten 14 Tagen angekündigt (gmx.de und web.de nennen die wohl intern Portalverträge, ist was anderes als Drillisch, hat aber Bandbreitenbegrenzung). Der Vertrag (und damit die SIM ist von 2019. Wenn ich das nicht automatisch machen lassen will, kann ich eine kostenlose SIM anfordern. Mal sehen was ich mache: möchlicherweise bin in Frankreich wenn die automatische Umstellung erfolgen soll...