-
Anfang der Woche hat 1&1 mitgeteilt, dass sich die Netzumstellung bei meinem ersten GMX-Vertrag verzögert und über den neuen Termin informiert wird, wenn er feststeht. Die Netzumstellungs-Schritte sind im Kundencenter derzeit auch nicht mehr sichtbar. Hinsichtlich des zweiten GMX-Vertrages (auch O2-Netz) sowie der DSL-Zugaben (Vodafone-Netz) habe ich noch nichts gehört.
1&1 hat erneut mitgeteilt, dass der erste GMX-Vertrag (derzeit im Telefonica-Netz) innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das 1&1 5G-Netz umgestellt wird. Schaun 'mer mal, wie es weitergeht und ob es erstmal ins National Roaming bei Telefonica geht...
-
Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.
[...]
Anfang der Woche hat 1&1 mitgeteilt, dass sich die Netzumstellung bei meinem ersten GMX-Vertrag verzögert und über den neuen Termin informiert wird, wenn er feststeht. Die Netzumstellungs-Schritte sind im Kundencenter derzeit auch nicht mehr sichtbar. Hinsichtlich des zweiten GMX-Vertrages (auch O2-Netz) sowie der DSL-Zugaben (Vodafone-Netz) habe ich noch nichts gehört.
Für uns ist das positiv, da die Mobilfunknetze hier (Halbinsel Giens, Hyères, Frankreich) sehr schwach sind (Winterschlaf?) und derzeit zusätzlich zum bei 1&1 5G möglichen Orange-Roaming noch Bouygues und Free nutzbar sind.
-
In Frankreich gibt es auch noch sehr viel 3G. Laut https://www.antennesmobiles.fr/ gibt es noch 10129 UMTS2100- und 120766 UMTS900-Sender.
Eigentlich hätte ich hier im äußersten Süden der Provence lieber LTE oder 5G - was laut https://www.antennesmobiles.fr/ hier eigentlich auch reichlich vorhanden sein sollte, bin aber bei mehreren Netzbetreibern teilweise nur auf UMTS900 gelandet; mit ein wenig Glück sind auch ein paar Daten geflossen ("H+"). Vielleicht wird nach der Saison alles über 900 MHz runtergefahren...
Aus den LTE- und 4G-Erfahrungen schließe ich mal, dass nicht alle angegebenen Sender tatsächlich (noch) (mit nennenswerter Leistung) senden, aber es sollten noch eine beachtliche Menge 3G-Sender übrig sein.
-
Schön das es mit der Umstellung weitergeht. Das nötige Simkarten-Update sollte (eigentlich) auch im Roaming ankommen. Frankreich sollte da unproblematischer sein da dort das Roaming ohne die Orange-Identität der Simkarte funktioniert.
Vielen Dank für die Info. Nach jetzigem Stand (innerhalb von zwei Wochen ab Freitag, den 13.) wird die Umstellung ins 1&1 5G-Netz vor meinem Frankreich-Trip (Anfang Oktober) stattfinden. Ich habe noch einen zweiten gmx-"Portal"-Vertrag mit 1&1 als Provider im O2-Netz: vielleicht fällt dessen Umstellung in meinen Frankreich-Trip.
Laut https://hilfe-center.1und1.de/ablauf-der-netzumstellung hat man nach Mitteilung des konkreten Termins auch die Möglichkeit, die Umstellung einmalig zu verschieben.
Ich habe noch ein eine gmx-"free"-SIM sowie ein paar SIMs als Zugaben zu je einem 1&1-DSL-Vertrag an zwei Orten, bei denen 1&1 Provider im Vodafone-Netz ist.
Ich kann mich hrgajek anschließen, der am heutigen Vorabend auf telfarif.de die Entwicklung für spannend hält.
Für mich zu Hause verspricht die Umstellung Vorteile zu bringen: der Vodafone-Sender (mit 5G N1 und N28) ist weniger als 200 m entfernt und zumindest im Winter sichtbar (O2 ist etwas weiter entfernt, allerdings nur mit LTE und Magenta ist wesentlich weiter entfernt)..
Außer der Zwei-Wochen-Ankündigung zu besagtem erstem gmx-Vertrag habe ich von 1&1 bisher keine weiteren Infos zur Umstellung bekommen.
-
1&1 hat mir vor ein paar Tagen den Umzug einer meiner beiden GMX-Verträge ins 1&1 5G-Netz in den nächsten 14 Tagen angekündigt (gmx.de und web.de nennen die wohl intern Portalverträge, ist was anderes als Drillisch, hat aber Bandbreitenbegrenzung). Der Vertrag (und damit die SIM ist von 2019. Wenn ich das nicht automatisch machen lassen will, kann ich eine kostenlose SIM anfordern. Mal sehen was ich mache: möchlicherweise bin in Frankreich wenn die automatische Umstellung erfolgen soll...
-
Zitat
Original geschrieben von Apfelbrei
Wo ist das Problem?
Noch gibt's keins
Zitat
[i]Oder willst du nur den Vertrag loswerden?!
Mangels besserer Alternative: nein.
Nach Abschluss des Vertrags habe ich ein Projekt angenommen, bei dem ich an mehreren Tagen pro Woche in einem T-Mobile-HSDPA-Roaming-Gebiet bin (O2 selbst hat da nur GPRS ohne EDGE).
Derzeit gehe ich davon aus, dass sich O2 wie hier beschrieben verhält:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw37/s31263.html
Mir ist schon vor Vertragsschluss bekannt gewesen, dass das UMTS-Roaming bei T-Mobile jederzeit beschränkt werden kann und Ende 2009 wohl auch ausläuft. Einerseits möchte ich nicht durch individuelles Verhalten vorzeitig aus dem UMTS-Roaming verabschiedet werden noch möchte ich mich im Roaming wesentlich stärker beschränken als notwendig. Daher habe ich die Fragen an andy320 gestellt...
-
Hallo,
wohnst Du in einem Gebiet, in dem UMTS nur über "National ROAMING" verfügbar ist?
Oder nutzt Du hauptsächlich UMTS im D1-Roaming?
Ich habe im Juli ein ähnliches Angebot in TT wahrgenommen, wohne in einer Stadt mit O2-HSDPA (T-Mobile ist gebarrt) und habe keinen solchen Brief bekommen.
Viele Grüße
dirk49