servus mober,
hallo an den rest,
erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt des nachwuchses - dafür sollte bei all der schnäppchenjägerei doch noch zeit bleiben.
1.) fragen an dich, mober:
a) wir haben im april das dsl+tv paket bei dir gebucht, incl. surf sofort paket. dsl-anschaltung war jetzt am 16.06. - die nutzung des surf sofort pakets wird ab jetzt also eher rückläufig sein. wie du ja auch immer angibst, handelt es sich beim surf sofort paket um einen separaten mobilfunkvertrag, der mit seiner datenflat innerhalb des angegebenen zuhause bereichs kostenlos genutzt werden kann, solange der DSL-vertrag läuft. stimmt das so? ändert sich daran irgendwas, wenn ich das surf sofort paket in den nächsten tagen separat kündige (natürlich erst zum ablauf der zwei jahre laufzeit)? nach meiner auslegung müsste das so sein: wenn ich surf sofort z. b. nächste woche kündige, läuft dieser mobilfunkvertrag ca. sechs wochen vor dem DSL-vertrag aus, das surfen im zuhause bereich bleibt aber die ganze zeit über kostenlos und es fallen auch weiterhin keine fixkosten an, weil der DSL vertrag ja die ganze zeit über bestehen bleibt. auch richtig? mein DSL-vertrag ist im übrigen von der kündigung von surf sofort nicht tangiert. alles richtig bis hierher?
b) die zwei jahre vertragslaufzeit für das DSL-paket haben mit der anschaltung am 16.06.12 begonnen - ebenfalls richtig?
2.) meine erfahrungen mit dsl+tv / surf sofort
surf sofort paket war schnell da. im großen und ganzen hat es auch gut funktioniert, das eine oder andere mal musste die easybox wieder neu gestartet werden, um alles wieder "gangbar" zu machen. zu beginn war das telefonieren nicht möglich. ein anruf bei VF ergab, dass sich die SIM etwas außerhalb unserer angegebenen zuhause adresse eingeloggt hat. dazu muss man sagen, dass wir bewusst nicht die wohnanschrift, sondern den stadtkern als zuhause anschrift angegeben hatten, um den stick in der gesamten innenstadt nutzen zu können. laut VF homepage sollte unsere adresse dabei aber dicke abgedeckt sein. dementsprechend kulant ging VF mit unserem anruf um: die hotlinerin hat ohne murren und vor allem kostenlos "noch zwei weitere zellen" in den zuhausebereich mit aufgenommen, ab diesem zeitpunkt ging es dann.
am (samstags) erschien ein techniker, der von der telekom beauftragt war, und überprüfte unsere tae-dose bzw. schaltete diese frei. alles in dem anschlusspreis von 29,ungerade Euro enthalten - zumindest ist das meine information. danach ließ sich der anschluss auch wie vorgesehen einrichten.
lediglich mit VFTV gab es probleme: der uns zugesandte freischaltcode wurde als ungültig abgelehnt. kurz gegoogelt: scheint fast schon ein standardproblem zu sein. die zwei hotliner, die ich am wochenende erreicht habe, sprachen einmal von "datenpaketen, die noch nicht ganz durchgelaufen" seien, das zweite mal von einer noch nicht erfolgten "kaufmännischen freischaltung". eine begleiterscheinung war, dass ich zwar raustelefonieren konnte, eingehende anrufe jedoch mit der ansage abgewiesen wurden, diese nummer sei derzeit niht vergeben. ich bin dann leider erst donnerstags zum ausprobieren gekommen, also ganze fünf tage später. zu diesem zeitpunkt wurde der TV code dann sofort angenommen, seitdem geht auch alles, wie es soll. erreichbar war der anschluss bereits montags wieder - nun weiß ich aber nicht, ob das system den TV code auch schon montags "gefressen" hätte. das vorausgesetzt, hätte sich das ganze quasi ab anschalttermin um zwei weitere (bezahlte) tage verzögert. für mich nicht soooo tragisch, für andere vielleicht ein größeres problem.
alles in allem bin ich mit meiner wahl dennoch sehr zufrieden. rund 24 euro im monat für festnetz und internet flat sowie HD IPTV incl. leihhardware sowie nach umlegung aller fixkosten UND zwei jahren kostenloser surfflat in der innenstadt - das ist schon ein knaller. vor diesem hintergrund kann ich es auch verschmerzen, wenn irgendwas terminlich mal nicht so 100%ig rund läuft. jetzt muss nach der ersten rechnung nur noch das mit der auszahlung klappen, damit der preis auch "wahr wird". aber da hab ich keine echten bedenken!
was mich im nachhinein (aber nur ein kleinwenig) ärgert, ist die ständige "panikmache" bezüglich der tarife. angeblich ist es immer "die letzte chance" oder die grundgebühr wird erhöht oder es wird "ziemlich sicher schlechtere auszahlungskonditionen" geben - unterm strich zeigt sich aber seit anfang des jahres, dass selbst die 5,- euro GG erhöhung durch einen zusätzlichen wechselbonus wieder ausgeglichen werden. korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber die fixkosten für das von mir bestellte paket haben sich glaub ich dieses jahr noch nicht nennenswert geändert. aber wahrscheinlich bin ich selber schuld, wenn ich auf die üblichen ankündigungen à la "letzte chance" so nervös reagiere. :). von "reinfallen" kann ja absolut keine rede sein, denn mit dem ergebnis bin ich im gesamten, wie gesagt, sehr zufrieden.