Beiträge von hakost

Mathe (speziell: lineare Funktionen) kann man irgendwie nachholen, da wird eigentlich nicht viel gemacht, auch wenn einiges schwer ist. Problem liegt eher in Statistik, was auch Schwerpunkt im Studium ist: das hatte ich so noch nie: grundlegende Sachen, die wahrscheinlich jeder Ökonom kennt wie Cauchy, Hesse Matrix, Jensen Ungleichung, Bayesscher Wahrscheinlichkeitsbegriff oder ähnliches habe ich NIE vorher gehabt. In einer Woche habe ich sicherlich 20-30 Theorien und Beweise kurz kennengelernt, aber vielleicht kannte ich davon nur 2-3. Es liegt wahrscheinlich an meiner FH, aber daran kann ich nicht viel ändern.

Der zweite Punkt ist, dass ich eine Grundlage brauche, denn wenn die Klasse weitermacht und ich hinterhinke, wie soll ich dann Hausarbeiten abgeben oder gar Prüfungen schreibt, die im November schon sind?

Und wie gesagt, letzte echt Mathesachen gab es im Abi und das ist schon über 10 Jahre her. Das vergisst man natürlich. Ich bin in der Lage, alles nachzuholen, wenn man mir 2 Monate Zeit gibt, aber die habe ich nicht. Deshalb muss ich irgendwie "optimieren".

Mich trifft der Schlag. Eigentlich bin ich ja ein fast sehr guter Student, eigentlich im Schnitt 1,7, wenn ich mal Uninoten verteilen darf.

In meinem BWL Diplom-Studium hatte ich ja Mathe nur in einem Semester und das echt nur auf "Baby"-Level, alles verständlich. Und in einer FH macht man ja echt kaum Mathe-Theorien. Soweit so gut.

Jetzt mache ich ein Masterstudium im Ausland. Die erste Woche hat mich hammerhart getroffen: da setzen die schon Mathe und Statistik auf guten Uni-Level voraus. Zig Theorien, Beweise, etc alles! Nur doof, dass ich einer der ganz wenigen Studenten bin, die davon auch kein Peil haben, weil wir es nie gemacht haben. Mein Abi ist jetzt gute 10 Jahre her, somit ist das Wissen des einigermaßen höheren Mathe-Level auch nicht mehr vorhanden. Und zwischendurch habe ich ja auch lange gearbeitet, also war aus dem Bildungssektor wirklich raus. Die meisten Studis meiner Klasse hatten sowas im vorherigen Masterstudium (ja, die machen komischerweise noch einen Master) oder einige im Bachelor Studium.

Und oben drauf sind englischen Begriffe und Definitionen ganz anders geordnet. Ok, Begriffe kann man lernen, aber wenn Formeln so umstruktiert (Reihenfolge anders, andere Symbole) werden und andere Begriffe genutzt werden, dann erkennt man ja überhaupt nichts mehr.

Wie kann ich das schnell lernen? Hat einer Tipps für Webseiten, Online Bücher, etc? Ich versuche wirklich mein Bestes (schaue verschiedene Bücher nach, Webseiten nach,etc, aber blicke leider nicht ganz durch), aber man kann echt nicht innerhalb von 1-2 Woche die ganze Statistik auf Uni-Level nachholen. Auswendig lernen kann man vielleicht noch die Formeln, aber wenn man die Aspekte nicht versteht, dann lohnen sich Formeln auch nicht.

Ich hatte mich damals auch gewundert. Liegt an Virenscanner. Download verläuft mit gleichem Speed, aber anzeigen tut er was anderes (halt weniger Speed). Der scannt alles und am Ende nach dem Scan geht alles mit 150% Tempo. Offizielle Antwort bekam ich auch von Avira.

Bin gerade in Spanien, aber folgende Problem plagen mich:

A) Hier in der Studiwohnung haben wir offenes Wlan. Über das Notebook klappt der Zugang. Da es aber offen und unsicher ist, habe ich das per LAN Kabel geregelt. Leider kriege ich keine Wlan-Verbindung per Handy (Nokia + Androidhandy) aufgebaut. Die Verbindung steht an sich, aber es erfolgt kein Datenaustausch. Keine Webseite öffnet sich und auch Apps, die zum Internet wollen wie Skype oder Voip oder Market funktionieren nicht. Woran liegt das?

B) Wenn ich mich auf Yahoo einlogge und auslogge, dann kriege ich die spanische Yahoo Seite angezeigt. Logisch, aber das möchte ich nicht. Ich möchte die dt. Webseite angezeigt haben. Wie kann ich das regeln?

Speedometer zeigt an: 15Mbps Download & 19Mbps Upload. Ist das gut?

Welche FF Version hast du? Ich meine, die Backups werden täglich erstellt und zwar ohne irgendein Addons. Also, bei mir FF 3.6 kann ich im Profile Ordner sehen, dass tägliche Backups vorhanden sind.

Leider ist unsere Haustür in der Mehrfamilienwohnung extrem dünn und luftdurchlässig (also am Rand und unten geht Luft durch), so dass man auch normale Gespräche in der Diele durchs ganze Haus hört.

Habe mal gerade durchgelesen, was das Internet hierzu sagt: am Besten wäre eine neue schwere Tür, kommt bei mir aber nicht in Frage.

Dann kam als nächster Tipp Noppenschaumstoff/Esterschaumstoff/Akustikschaumstoff. Ja, alle reden davon positiv bis ich auf folgenden nachdenklichen Text kam:

"Noppenschaumstoff alleine ist also kein geeigneter SchallSCHUTZ, aber ein hervorragender SchallBRECHER (es gibt kein Echo) und wird deswegen als sichtbares Wandelement in Studios eingesetzt. Leider verwechseln das Laien gerne und sind deswegen der Meinung, mit Schaumstoff LärmSCHUTZ betreiben zu können."

So, jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich die Tür richtig islolieren kann. Ein schwerer Vorhang kommt deshalb nicht in Frage, weil kurz neben der Haustür links und rechts andere Wohnungstüren sind. Und einen Vorhang in der Mitte der Diele zu montieren sieht auch blöd aus.

Also, wer ist da mal ein guter Experte, der mir mal mit Tipps weiterhelfen kann?

Ich will 1) Tür dämmen und 2) Luftdicht machen.

Es ist bereits eine abgeschlossene Sache, die jetzt ein paar Jährchen her ist, doch die Frage hat mich immer beschäftigt.

Mein Daddy hat die Neigung, das Geld in den Spielautomaten zu stecken. Da er damals Einkommen hatte, wurde ihm meistens auch Dispokredit gewährt, wodurch er immer ins Minus geriet.

Den konnte er eigentlich auch nie so recht zurückzahlen. Bei der aktuellen Bank habe damals der Beraterin auch gebeten, den Dispokredit auch Null Schritt für Schritt zu senken. Die hat das kapiert und zugestimmt. Ich glaube, in damaliger letzter Zeit war die Schufa auch nicht negativ (bzw negative Einträge wurden gelöscht).

So, nun kam mein Vater auf die Idee, einen Kredit zu nehmen (bei der Citibank). Hat er auch bekommen. Ich rief dann sofort den Mitarbeiter aus der Citibank an. Der wollte mir nicht zuhören. So, verärgert schrieb ich die Bafin an. Die Bafin korrespondierte mit der Citibank und meinte dann zur Bafin, dass ich doch überhaupt nichts zu sagen hätte, da ich keine Vollmacht habe und nach deren Richtlinien der Kredit in Ordnung ging. Meine Behauptungen, dass er dass nicht zurückzahlen kann (also die Raten) sehe die Citibank nicht so, und das wurde auch der Bafin mitgeteilt.

So, Bafin meinte dann zu mir: ich habe keine Vollmacht und außerdem sehen die kein Fehlverhalten der Bank.

Und wie es so kommen musste: Daddy konnte nach 3 Monaten nicht mehr zurückzahlen. Das ganze ging zur Inkasso und wurden dann in kleinen Raten über Jahre zurückgezahlt.

Jetzt ist das Ganze auch erledigt, nur frage ich mich, ob man als Sohn rechtlich keine Möglichkeit hat, so was zu verhindern, auch wenn die Schufa aktuell keine negativen Einträge enthält. Das ist auch ein wichtiger Punkt, es gibt auch viele andere Familien, die darunter zu leiden haben (der eine ist halt Alkoholiker, der andere hat ne Spielsucht oder ähnliches.)

Das einzig Positive: mein Daddy hat die Spielsucht auf ich sage mal 1% runtergeschraubt.

Wir waren heute mit dem Schmuck zu lokalen Goldhändlern, um mal eine Vorstellung zu kriegen, was wir für den Schmuck kriegen. Drei Shops, 3 verschiedene Preis.

Erster Preis war 500€, zweiter 750€ und dritter war 800€. Einige Online Shops bieten knapp über 900€ (kann man ja online vorher berechnen lassen) an. Die Differenz ist also schon so groß, dass ein Verkauf an einem Online Shop schon in Frage kommt.

Nur die Frage ist, welcher Anbieter seriös und zuverlässig ist?