Oh, wenn wir schon bei Finazkrise sind, hier die schöne Parabel, die ich in letzter Zeit hierzu mehrfach gelesen habe:
Ein Bauer kommt zu einem anderen Bauer und fragt ihn, ob dieser nicht ein Pferd für ihn hätte, das er ihm abkaufen könnte.
Darauf der zweite Bauer: "Gib mir 100 Euro und komm morgen wieder, dann hab ein wunderschönes weißes junges Pferd für dich!"
Der erste Bauer tut, wie von ihm verlangt wurde - am nächsten Tag kommt er zurück und fragt nach seinem Pferd.
Darauf der zweite Bauer: "Tja.... das Pferd ist mir leider verstorben."
"Hast du nicht ein anderes für mich?"
"Tja... leider nein. Jetzt willst du bestimmt dein Geld zurück, hm?"
Darauf der erste Bauer: "Nein, nein, gib mir einfach das tite Pferd."
Der zweite Bauer, total perplex, gibt ihm den toten Körper und fragt sich, was das wohl soll....
Eine Woche später unterhalten sich die beiden Bauern erneut.
"Na, wie lief's mit dem toten Pferd?"
"Super."
"Wie, super?"
"Naja, ich hab eine Tombola veranstaltet. Der erste Preis war ein schönes, weißes, junges Pferd. Dafür hab ich mehrere tausend Tickets zu je 10 Euro verkauft."
"Ja, aber das Pferd war doch tot! Was hast du am Ende gemacht?"
"Ach so, jaja - na, dem Gewinner hab ich natürlich seine 10 Euro zurückgegeben!"
Ist zwar nicht der absolute Burner schlechthin, aber hinsichtlich der Finazkrise doch eine Geschichte, die den momentanen Zustand ziemlich genau trifft (und im Übrigen von einem Freund von mir , der beruflich mit Hedgefonts handelt, eine "ziemlich gute Schilderung" genannt worden)!