Beiträge von airinter

    Das Gigaset E36 kann ich auch nur empfehlen, man braucht keine Bedienungsanleitung, grosse Tasten, grosses Display und solide Verarbeitung. Mein Vater benutzt das Teil seit zwei Jahren und würde es jederzeit wieder kaufen.

    Eine Hicom 118 (oder Octopus E 30) bekommst Du bei ebay unter 100 Euro, mit etwas Glück sind sogar die passenden Baugruppen drin, ansonsten kosten die gebraucht unter 50 Euro. Gebrauchte Ersatzteile gibt es dort auch in grossen Mengen und teilweise auch neu.
    4 a/b Teilnehmer sind schon auf der Hauptplatine, dann benötigst Du noch eine SLA8-Baugruppe für weiter 8 a/b Tln und eine TLA4 für vier analoge Ämter.
    In die 118 würden dann noch 2 weitere Baugruppen für spätere Änderungen reinpassen und auf der Hauptplatine sind auch noch sechs Anschlüsse für Optiset-Systemtelefone, die man bei Ebay im Zehnerpack hinterher geworfen bekommt, die benötigen nur zwei Drähte und sind mit ihren LED-Tasten auf jeden Fall praktischer als ins Nachbarzimmer zu brüllen.
    CLIP an den analogen Nebenstellen geht aber mit der Anlage NICHT.
    Handbücher gibt es für die Anlage im Internet, Programmieren kann man die Kiste über ein Systemtelefon. Programmieren über einen PC geht theoretisch auch, ist aber meistens komplizierter als über das Telefon.
    Nur keine Hicom 108 nehmen, die ist zu klein.

    Am Mittwoch hat sich die Kiste eine neue Firmware geholt, man kann nun die "Ich bin Netcologne-Kunde" Option abschalten und dann eigene ISP- und SIP Daten anlegen. Das Netcologne-Konto bei NGN-Anschlüssen ist dann aber weg, und Netcologne gibt die nötigen Daten auch nicht bekannt, man muss also wählen zwischen NC oder anderen SIP-Anbietern.
    Die merkwürdige Telefonanlage gefällt mir immernoch nicht. Nun kommt auch als interner Wählton ein Dauerton, man muss also raten ob man gerade intern oder ins Amt telefoniert... Vielleicht beim nächsten Update mehr.

    Die Octophon Open ist eine Alcatel-Anlage und zum Beschriften der Tasten gibt es die Alcatel Labelset Software. Das Octophon 20 ist ein Reflexes Premium.
    Download hier
    oder hier
    Alcatel hatte mal vorperforierte Blätter für das Programm, normales Druckerpapier und eine Schere sind aber meistens schneller.


    Auf der Telekomseite findet man das Programm unter >Hilfe >Downloads >Für Telefonanlagen >Octopus-Serie >Octopus Open:
    Octopus Open Labelset

    Netcologne macht NGN in jedem Fall bei den Glasfaser-Anschlüssen. Für Kupfer bieten sie "DSL ohne Splitter" an, da in den IADs und den Sphairons wohl kein Splitter eingebaut ist wird das reines NGN sein. Vielleicht machen sie NGN nur in einigen Anschlussgebieten, vielleicht ist es aber auch schon die Regel bei Neuanschlüssen, da habe ich nichts zu gefunden.

    Es handelt sich um drei verschiedene Sphairon-Turbolink IADs mit NetCologne-Branding:
    Basic: Nur Modem
    Basic Phone: Modem und VoIP-Telefonanlage (gibts wohl nur bei NGN/Glasfaser)
    Premium: Modem, VoiP-Telefonanlage und WLAN (Turblink 7201)
    Die schöne Idee, mit der die Teile beworben werden lautet "Einstöpseln und fertig", leider funktioniert dies nicht und man kann auch fast nichts von Hand einstellen, weil das Teil ja alles automatisch macht...


    Die Firmware ist im Moment das pure Grauen, es klappt nur manchmal irgendwas und dann auch nur für ein paar Stunden. Manuelle Konfigurationen gibt es kaum, und da wo man was einstellen kann ist es völlig unsinnig, aber notwendig, wie in den Eigenschaften der analogen Anschlüsse. Ein Update ist noch nicht in Sicht und ich würde jedem von dem Gerät abraten, es sei denn man sucht eine hübsch blinkende Kiste und will gar nicht damit telefonieren.
    Sphairon verkauft die Teile nicht einzeln und man bekommt auch keine andere Firmware dafür.


    Grosse Minuspunkte:
    - Die analogen Anschlüsse hängen sich nach 12-24 Stunden einfach auf (besetzt oder tot)
    - Die Telefonkonfiguration ist unlogisch und die Telefonie-Anleitung stimmt nicht
    - Bei eingeschalteter Telefonanlagenfunktion bekommt man ein Amt nur mit #010#, einfach eine 0 vorwählen geht nicht
    - Formularfelder im Routermenü kann man nicht mit Enter abschicken, sondern muss auf die "Speichern" Taste drücken, die bei 1024x768 erst mit Scrollen sichtbar wird.
    - Man kann keine eigenen Zugangsdaten eingeben oder ändern, weder für VoIP, noch für DSL
    - Man kann nicht zwischen VoIP und normalem Telefonanschluss wählen, es kann zwar beides angeschlossen werden, aber man kann nicht umschalten.
    - Das Routermenü ist quälend langsam
    - Das WLAN funktioniert mal und mal wieder nicht, die WLAN-LED leuchtet oder blinkt wie sie gerade Lust hat.


    Wenn es irgendwann eine bessere Firmware für die Box gibt ist das bestimmt ein schöneres Gerät als das was Netcologne früher so an den Mann gebracht hat, aber im Moment kann ich nur sagen Finger weg, es sei denn man möchte Versuchskaninchen spielen.