Beiträge von ingomd

    Seit einigen Wochen findet mein mobiler LTE Router Vodafone R 215 kein LTE Netz mehr von der Telekom,nur noch 2G und 3G.4G findet er nur von Vodafone und O2. Lege ich die D1 mobilcom debitel simkarte in meinen Vodafone Stick K5005 mit Sharing Dock kann ich problemlos im LTE Netz der Telekom surfen und dort werden auch alle 3 LTE Netze gefunden.Auch mein Handy zeigt alle Netze incl.Telekom 4G an, nur der R 215 nicht am gleichen Standort wenige 100 Meter vom Telekomturm entfernt. Da ich 2 Geräte davon habe brachte auch der Versuch mit diesem das gleiche Ergebnis das alle Netze ausser Telekom 4G gefunden werdem.hat noch jemand das Problem im Zusammenhang mi dem Router R215 ?

    Das ist ein Bug im Vodafonenetz den die einfach nicht gebacken bekommen zu beseitigen. Auch habe das gleiche Problem wenn ich mit älterer Hardware über web.vodafone.de ins Netz will. Kurioserweise funktioniert es mit einer etwas älteren Callyakarte ohne LTE-Freischaltung, aber nicht mit einer neuen Microsim. Hier bekomme ich nur in neueren Sticks eine Verbindung. Teste doch mal wenn Du im GPRS-Netz bist ob Du dort auch rausgeschmissen wirst. Vermutlich nicht. Der Bug ist nur im UMTS-Netz. Was auch funktioniert wenn Du statt web.vodafone.de den volume.d2gprs.de als Zugangspunkt eingibts. Damit geht es kurioserweise. Aber ist eigentlich nicht die Lösung dieses Problemes. Hatte sogar schon wochenlang Kontakt mit einer Technikerin von Vodafone, die das alles aufgenommen hat. Trotzdem wollen oder können die den Fehler irgendwie nicht finden.

    Betrifft anscheinend nur UMTS, da ich dort auch keine Verbindung bekomme. Über LTE wie gesagt keine Probleme. Und Berlin ist nicht ganz Deutschland. Ich befinde mich derzeit ca. 80km Luftlinie südwestlich davon.

    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Vodafone, wenn es um die Netzabdeckung geht. :D


    Kann das nur bestätigen. In Wiesenburg (Mark) im Fläming hat man jetzt sogar die Qual der Wahl zwischen UMTS und LTE-Netz bei Vodafone, während die anderen 3 (auch die Telekom) immer nur noch mit maximal Edge aufwarten. Aber das LTE ist im Speedtest mit gut 7Mbit (mehr kann mein Tarif nicht )doppelt so schnell wie UMTS mit 4Mbit.

    Ja kann auch ich als Ersteller des Themas bestätigen. Momentan ist alles wieder so wie vorher. Man hat wohl sicher zu viele Beschwerden bekommen und den Proxy wieder rausgenommen. Unten links im Browser steht jetzt wieder die direkte URL welche man aufruft. Während der Problem mit Flash stand bei mir unten immer verbinde mit 1.2.3.50, was bestimmt der Vodafoneproxy war.

    Ich stelle nach einem Hinweis einer Bekannten folgende Kuriosität fest. Bei ihr gehen seit fast 14 Tagen ihre Onlinespiele über UMTS-Netz nicht mehr. Bei mir stelle ich z.B auf der umtsspeedtest.de seite fest das die Speedanzeigezeiger nicht mehr geladen werden. Schalte ich hingegen von UMTS-Netz auf LTE-Netz um funktioniert wieder alles. Die Zeiger werden sichtbar und bei meiner Bekannten funktionieren die Spiele wieder. Auch am heimischen Telekom-DSL geht alles. Kann das jemand bestätigen das es so ist ? Bei der Vodafonehotlinie habe ich noch keinen kompetenten Ansprechpartner zu diesem Problem bekommen.

    Das muss irgendwie ein Fehler im Vodafonecenter sein . Auch mir wird versucht Nachkaufvolumen aufzuschwatzen obwohl der neue Abrechnungszeitraum gerade erst begonnen hat. Erst nach mehrmaligen Klicken stelle ich meinen aktuellen Verbrauch fest, der natürlich gerade mal 100 MB von den verfügbaren 7.5GB erreicht hat. Aber abgeblich sei mein Volumen bereits aufgebraucht. Am lustigsten finde ich die Option das ich jetzt 64kbit buchen kann. Wer würde das schon freiwillig machen ?