Es kann doch nicht sein, dass der Hersteller einen wesentlichen und grundsätzlichen Funktionsumfang seines Produkts AUSSCHLIEßLICH auf einer Software aufbaut, die servergesteuert ist und als OPTIONAL dargestellt wird. Zumindest wirkt das implizierend auf der Herstellerseite im Bereich "Auf einen Blick". Das Storm IST ein Smartphone. Auch wenn das sicher eher ironisch im Hinblick auf die BES-Pflicht gemeint war. Die Software selbst spricht von sich im Terminus "Smartphone" in den Systemmeldungen. Die Website, die Hilfe, Fehlermeldungen etc. Ich wollte ein Smartphone und kein Brandlock Mobile Terminal.
Einen Dateibrowser nicht für jeden zugänglich zu machen grenzt an Idiotie. Das ist ja so als würde Microsoft allen Privatkunden, die nicht in einer Domäne hängen, sagen "Sorry, kein Dateisystem mein Freund - du hast keine AD-Anbindung. Kauf dir bitte Windows Server 2003."
Mal davon abgesehen, dass der Händler kein Wort darüber verloren hat - und kapitalistische Hintergedanken schließ ich bei dem Vorbestellungshype mal aus - dass ich für die Funktion eines Dateibrowsers einen BES-Zugang bzw. generell mal einen BES brauche.
Von BT rede ich mal erst gar nicht, wäre ja der Hohn, wenn das ausschließlich mit BES-Anbindung funktionieren würde. Wie peinlich wäre das, wenn ich auf ner Konf bin und einen Kontakt für jemanden habe und ihm sagen muss "Sorry, would you type the number,email-adress,website,street,number and zip of his/her office and his/her name down please ? My Phone's BT is switched off per default." anstelle ihm den Kontakt als vCard per BT zu schicken. Dafür ne Mail oder SMS raushauen zu müssen ist lächerlich. Mein Z710i kann das, das Samsung - glaube von Nokia's das selbe gehört zu haben, also ists wohl Standard, wenn 3 der bekanntesten und bestverdienensten Hersteller das haben.
Naja - Was solls. Habe wohl die falsche Lobby erwischt, denn scheinbar sind die Probleme, die ich anspreche, eher Features und weniger Probleme an sich. HTC, ich komme.
Falls die konträre Meinung nicht gewünscht ist, bitte löschen. Möchte niemandem zu nahe treten. Ich hoffe, ich bleibe beim Topic, sonst hab ich das wohl missverstanden - unabsichtlich.