Also nochmal:
Wenn du deine Mails von web.de haben möchtest, dann ruft dein Handy ganz automatisch die Mails ab. Ob das jetzt alle 10 Minuten geschieht oder alle 15 Minuten oder wie auch immer kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall kann es sein, dass du eine E-Mail, die unmittelbar nach dem abrufen kommt, erst beim nächsten Abruf bekommst. Sagen wir, das Handy prüft alle 10 Minuten das Postfach. Dann bekommst du im shclimmsten Fall die Mail erst nach 9 Minuten und 59 Sekunden, da sie ja eine Sekunde nach dem vorherigen abrufen gekommen ist.
Soweit verstanden?
Beim "pushen" ist das genau andersherum. Da ruft das Handy nicht mehr das Postfach ab, sondern das Postfach agiert selbstständig. Das heißt, wenn du eine Mail in das Postfach bekommst, dann "pusht" (drückt, schiebt - http://dict.leo.org, suche nach "push") das Postfach die Mail direkt aufs Handy und das geschieht jedes Mal, wenn du dort eine E-Mail bekommst. D.h. wenn du innerhalb von 10 Minuten 20 Mails bekommst, dann werden nicht alle auf einmal abgerufen sondern du kriegst jede einzeln unmittelbar und nicht zeitverzögert. Wie mein Vorredner schon sagte: Ganz essentiell in Krisensituationen, wenn man darauf angewiesen ist.
Web. de besitzt keine (!!!) Pushfunktion. Das haben u.a. gmail und imho yahoo-mail. Aber wie gesagt: Du kannst dir auch ein vodafone-mail-konto einrichten, denn das ist für jeden Blackberrry-Besitzer gratis (ob das jetzt nur auf BB bezogen ist wieß ich nicht). Dein Handy ruft also die Mails von web.de automatisch ab, da wird nix gepusht !!!