Beiträge von brilliantcorner

meine 2 cent

Ich glaube, dass N97 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung für Nokia. Das N96 ist ja wohl eine komplette Katastrophe als Flagschiff, wird hausintern in vielerlei Hinsicht vom kleinen Bruder N85 hinter sich gelassen, von Modellen anderer Hersteller gar nicht zu reden.

Vor diesem Hintergrund gewinnt Nokia auf jeden Fall wieder Vertrauen mit der Vorstellung des N97.

Touchscreen-Handys mit Volltastatur sind eben noch rar gesät - leider, wie ich finde, das es sich dabei für mich um die optimale Kombination von Multimediakomfort (großes Display) und schneller Texteingabemöglichkeit handelt. Deshalb ist das Gerät, meiner Meinung nach, schon ein großer Wurf.

Ein Handy, dass jeden zufriedenstellt wird es sowohl in naher als auch in ferner Zukunft nicht geben. Dafür sind die Anwendungsgebiete, die sich heutzutage in einem Gerät vereinen lassen, zu breit gefächert.

Das N97 bietet was Displaygröße, Speicher- und Akkukapazität, Verbindungsmöglichkeiten und Kamerafunktionen angeht das beste Leistungspaket, das momentan erhältlich (oder in diesem Fall zumindest vorgestellt) ist. Sicher werden einige nach einer 8MP-Kamera rufen oder einem Xenon-Blitz. Ich glaube aber in der Summe ist man mit den vorhanden Funktionen sehr gut bedient.

Inwiefern die S60 Touch-Oberfläche wird überzeugen können, muss man abwarten. Den Bedienkomfort von OS X wird man sicher nicht erreichen können, dafür hat S60 aber andere Vorteile, insbesondere was die Erweiterbarkeit anbelangt.

Ich hoffe, Nokia bekommt es hin, dass Telefon möglichst schnell auf den Markt zu bringen, ohne dass darunter die Qualität der Hardware wie auch der Software leidet.

Bis Ende Q2 ist es noch ein halbes Jahr. Andere Hersteller schlafen auch nicht. Es ist zu erwarten, dass Apple im Sommer eine neue iPhone-Generation vorstellt. Samsung wird entweder ein verbessertes Omnia (T-Omnia?) auf den Markt werfen oder sogar einen Nachfolger. Mit HTC ist vermutlich auch Neues zu erwarten (HD Pro???). Bei LG und SE bin ich mir nicht so sicher; das T-Mobile G1 wird von N97 in fast allen Belangen übertroffen.

Sollte es dann kommen, ist es für mich als E71-Nutzer auf jeden Fall eine Überlegung wert. Insbesondere weil ich wenigstens mal den Versuch starten will, MP3-Player und Telefon in einem Gerät zu vereinen. Ich benutze jetzt den Creative Zen 32GB. Das ist für mich als Speicherkapazität also das Minimum. Aus diesem Grund bin ich froh, dass das N97 solch einen großzügigen Speicher hat und darüberhinaus noch mit MicroSDHC-Karten erweitert werden kann.

Zugegeben, eine 160-Zeichen-SMS kann man auch mit T9 und einer ordentlichen Nummerntastatur recht flink eingeben. Aber bereits beim E-mail-Schreiben hört der Spass auf. Das E71 hat, meiner Meinung nach, eine exzellente Tastatur mit der die Texteingabe schön flott von der Hand geht. Das bestätigte mir sogar meine Mutter, die mit Handys eigentlich auf Kriegsfuß steht und sich wunderte, wie man mit so kleinen Tasten schreiben kann.

PS: BB=Blackberry!

Chat-Applikation

Hat jemand von euch den Sinn dieser Chat-Applikation im Kommunikationsmenü verstanden?

Kann ich die für IM-Dienste wie MSN, Skype, GChat usw definieren oder ist das ausschließlich für das eigene Netz gedacht, und wenn ja, wie funktioniert das dann?

VF Live Internet Flat

die neue beta kann bei mir den wap.vodafone.de Zugangspunkt nicht nutzen. Ich komme lediglich per WLAN ins Netz. Ist schon ärgerlich und ich hoffe der Fehler wird noch behoben. Immerhin funktioniert mit meinem E71 nun auch endlich die backspace-Taste im Adresseingabefeld.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Seiten schneller aufgebaut werden.

Youtube im browser funktioniert bei mir nicht.