Ohne eine genaue Adresse, von wo aus du den Empfang prüfst, können die Kollegen nur pauschal prüfen. Die Kollegen kennen den Bereich und die Topografie macht eine perfekte Versorgung schwierig. 630 Meter in Richtung 120° wäre der Bereich Hauptr./Mittelwiese. Wir haben bei dem neuen Standort aber nur 27 Meter Antennenhöhe. Das wird daher in dem Bereich nicht ausreichend sein, um flächendeckend indoor mit LTE-1800 versorgen zu können, auch wenn die Mitbewerber das schaffen, die waren schließlich zuerst auf dem Dach und haben daher die besten Antennenpositionen. Aber die Adresse liegt auch hoch genug, um in die Ebene Richtung Steinhuder Meer schauen zu können und auch noch von dort Sender erreichen zu können.
Wenn du eine genauere Adresse hast, können die Kollegen eventuell die Ausrichtung und die Versorgung genauer prüfen.
Viele Grüße Daniel H.
Telekom hilft Hallo Daniel, ja vielen Dank für die Aufwendige Prüfung, der Bereich stimmt in etwa, die genaue Adresse habe ich dir per PM geschickt.
Sowie ich das sehen kann, hängen eure Antennenelemente direkt aneinander "geklebt" zu einem Wettbewerber, mit selber HSR (120°) Ausrichtung.
Der Wettbewerber hat bei LTE1800 jedoch einen Sicherheitsabstand von 8,5 Metern eingetragen, gegenüber euren 4,5 Metern in der STOB, also kann ich vermutlich von stark verringerter Sendeleistung ausgehen. Aber das Wissen eure Techniker sicher besser.
Das Problem der höheren Lage ist eben genau, das man Sender aus Richtung Steinhuder Meer bekommt, UND, östlich, an der A2, eNB ID 108082, welcher scheinbar überlastet ist, und teilweise nicht mal 1 Mbit Indoor liefert, seit 2 Jahren schon (!!).
So ist das Glücksspiel, ob man LTE1800 vom neuen Standort, LTE800 aus Bokeloh/Steinhude (eNB 141117), oder wieder den langsamen/überlasteten, LTE800 (eNB 108082), empfängt. Mal so, mal so.
Besserung sollte eigentlich der Ausbau vom neuen LTE1800 Sender aus dem ca. 630/700 Meter nahen Standort bringen. Vielleicht kann man da ja noch nachjustieren.