Beiträge von heFF

    heFF

    Ohne eine genaue Adresse, von wo aus du den Empfang prüfst, können die Kollegen nur pauschal prüfen. Die Kollegen kennen den Bereich und die Topografie macht eine perfekte Versorgung schwierig. 630 Meter in Richtung 120° wäre der Bereich Hauptr./Mittelwiese. Wir haben bei dem neuen Standort aber nur 27 Meter Antennenhöhe. Das wird daher in dem Bereich nicht ausreichend sein, um flächendeckend indoor mit LTE-1800 versorgen zu können, auch wenn die Mitbewerber das schaffen, die waren schließlich zuerst auf dem Dach und haben daher die besten Antennenpositionen. Aber die Adresse liegt auch hoch genug, um in die Ebene Richtung Steinhuder Meer schauen zu können und auch noch von dort Sender erreichen zu können.

    Wenn du eine genauere Adresse hast, können die Kollegen eventuell die Ausrichtung und die Versorgung genauer prüfen.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Hallo Daniel, ja vielen Dank für die Aufwendige Prüfung, der Bereich stimmt in etwa, die genaue Adresse habe ich dir per PM geschickt.

    Sowie ich das sehen kann, hängen eure Antennenelemente direkt aneinander "geklebt" zu einem Wettbewerber, mit selber HSR (120°) Ausrichtung.

    Der Wettbewerber hat bei LTE1800 jedoch einen Sicherheitsabstand von 8,5 Metern eingetragen, gegenüber euren 4,5 Metern in der STOB, also kann ich vermutlich von stark verringerter Sendeleistung ausgehen. Aber das Wissen eure Techniker sicher besser.


    Das Problem der höheren Lage ist eben genau, das man Sender aus Richtung Steinhuder Meer bekommt, UND, östlich, an der A2, eNB ID 108082, welcher scheinbar überlastet ist, und teilweise nicht mal 1 Mbit Indoor liefert, seit 2 Jahren schon (!!).

    So ist das Glücksspiel, ob man LTE1800 vom neuen Standort, LTE800 aus Bokeloh/Steinhude (eNB 141117), oder wieder den langsamen/überlasteten, LTE800 (eNB 108082), empfängt. Mal so, mal so.


    Besserung sollte eigentlich der Ausbau vom neuen LTE1800 Sender aus dem ca. 630/700 Meter nahen Standort bringen. Vielleicht kann man da ja noch nachjustieren.

    Telekom hilft Ja genau, es geht um den Standort auf dem Hochhaus. Vielen Dank für die Info, also gibt es keine Fehlkonfiguration und die Sendeleistung ist wirklich so niedrig.


    Ich wohne 630 Meter weit weg vom Standort in Hauptstrahlrichtung 120° zur Antenne (Vom Standort aus gesehen), und somit im direkten Abstrahlwinkel, und habe Indoor einen so schlechten LTE1800 Empfang (-115 bis -120dB), dass das Handy entweder auf den östlichen LTE800 Masten in 2,5KM schaltet an der A2, der völlig überlastet ist, oder teilweise genauso oft auf den LTE800+LTE1800 Masten auf 9,6 KM (!!!!) Entfernung, nördlich, in Bokeloh, eNB 141117.


    Was bringt mir dieser örtliche Sender für eine Verbesserung, wenn Indoor kein/kaum Empfang des neuen LTE1800 Senders in 630 Meter Entfernung vorhanden ist, und der Sender in 9,6KM Entfernung selbst noch gut Empfangbar ist, statt des örtlichen?

    LTE900 ist zwar indoor Verfügbar, das Handy favorisiert aber scheinbar die besagten LTE800 Masten, Konfigurationssache der Telekom denke ich, da LTE900 nur 5 MHz Bandbreite bietet.


    Sehr unbefriedigend diese Reichweite, zumal vom selben Standort (!!) alle beiden anderen Mitbewerber Indoor LTE1800 + LTE2100 mit starkem Signal anbieten,

    sind ja auch nur 630 Meter Entfernung.

    heFF

    Es kann sein, dass hier irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass es irgendwelche anderen Gründe gibt (Vorgaben, technischen Rahmenbedingungen, etc.), die eine solche Einstellung erfordern. Ich kann aber gerne einmal nachfragen. Gib mir dafür bitte einmal die genaue Adresse des besagten Standortes.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Ja das wäre nett. Wie gesagt, hat LTE1800 von dem Sender eine sehr geringe Reichweite, das kann ja so nicht gewollt sein. LTE900 vom gleichen Standort hat hingegen eine sehr gute Reichweite/Signalstärke, der Unterschied ist bei über 20dB bei nur 500 Metern, daher kaum Indoor Empfang.


    Standort: 31542 Bad Nenndorf, Schillerstraße 13


    Vielen Dank :)

    Ich tippe darauf, dass man vergessen hat das umzustellen. Oder es handelt sich um Aufbaufehler, das wären dann aber ganz schön viele. :)

    Oder Testbetrieb. Oder oder oder... Weiß nur die Telekom selbst. ^^


    Vielleicht mag ja Telekom hilft mal nachhaken, ob das wirklich Ernst gemeint ist, mit der niedrigen Sendeleistung bei LTE1800.

    Ich bin eben um den Standort gefahren, selbst outdoor 200-300 Meter Entfernt, liegt der Pegel bei -100 bis -110, das doch nicht normal.


    LTE900 hat scheinbar die richtige Sendeleistung. Aber der neue LTE1800 Sender, und es gibt hier im 10.000 Einwohner Ort nur einen, hat gerade mal einen Radius von 500 Metern, höchstens. Dahinter bin ich nur noch mit -120db unterwegs, oder empfange den 3 KM entferten LTE1800 Sender.


    Da stimmt doch was nicht.

    Ja, aber es kann ja nicht sein, das ich Indoor LTE Masten von 10 KM Entfernung empfange, aber nicht den, der 500 Meter weiter weg ist, und ich sogar noch in Hauptstrahlrichtung bin!


    Die STOB hat bei LTE1800 auch nur einen Sicherheitsabstand von 4,5 Metern, LTE900 bei 6,xx.


    Bei mir gibt es im Ort kein LTE1800, kann also auch nix stören. Zudem waren die ersten STOB's bei diesem Standort für meinen Sektor mal mit 6,xx genehmigt,

    und dann später auf 4,50 geändert.


    Ich kanns nicht nachvollziehen, und kurz davor, zu kündigen, weil mich sowas extrem annervt. Ich habe zwar WLAN, aber immer wenn Besuch da ist,

    muss ich Gast-WLAN anbieten, bei der Telekom geht ja nix.. Und ich stell mir nur vor, das ich der Gast wäre.

    Scheinbar gab es eine Netzdefinition. Mein neuer Sender im Ort ging endlich online mit LTE900 + LTE1800.

    Aber der Sender ist echt ein Witz. Ich verstehe die Telekom hier überhaupt nicht, mit den niedrigen Sendeleistungen.


    Telekom neuer Sender: 500 Meter Entfernung in HSR. LTE900 Indoor -100 dB (Guter Empfang), LTE1800 mit so niedriger Sendeleistung, das Indoor nur max -115dB.

    Gleicher Standort, O2 LTE1800+2100. -95dB Indoor, direkt HSR, Vodafone LTE2100, 30° Entfernung zur HSR, trotzdem noch -105db.


    Das Handy schaltet also weiterhin hin und her, mal zum überlasteten LTE800 Sender in 2 KM Entfernung, oder mal zum 5 KM entfernten LTE800 Sender, mal zum 10 KM entfernten LTE800 Sender, der Stärker Indoor ankommt, als der neue Sendemast 500 Meter entfernt, und direkt in Hauptstrahlrichtung der Antennen. Das ist doch echt nicht normal...



    Telekom hat schon immer Probleme mit vernünftiger Sendeleistung.

    Telekom hilft Wann geht der LTE1800 Sender in 31542 Bad Nenndorf endlich on Air? Das ist längst überfällig. Seit über einem Jahr, Überlastung ohne Ende vom Sender an der A2. Ich konnte gestern wieder einmal nichtmal per Whatsapp eine Nachricht/Bild versenden... :(

    Die Antennen sind seit Anfang des Jahres schon aufgebaut.

    Auf "Genehmigungsverfahren" bedeutet noch zwei Jahre, oder länger, wenn eine BI vor Ort ist. Ein Standort hier in der nähe wurde Anfang 20 auf "Realisierung Infrastruktur" gesetzt. Vor Ort ist immer noch nichts zu sehen.

    Bei mir hier ist mit dem Update jetzt auf Realisierung Infrastruktur gerutscht. Hatte damit auch gerechnet, weil an der Stelle schon Bagger eine Plane Fläche gemacht haben. Scheinbar geht das manchmal doch dann Ruck Zuck nach der Baugenehmigung.