Beiträge von heFF

    aktuelle Standortbescheinigungen sind vorhanden, und diese kann man auch anfordern.


    (ich hab eine STOB vom November 2020 bekommen.. Nur ist das mit der nicht funktionierenden EMF3-Karte gerade Glückssache, eine neue Standortbescheinigung zu erwischen :))

    War die in der Karte mit dem neuem Datum nicht eingetragen?


    Ich sehe seit Monaten keine neuen EInträge. (Vielleicht gibts bei mir in der Gegend auch keine, aber weiß man ja ned)

    Wird denn bei 4G oder 5G N1 dann zukünftig auch Beamforming genutzt? Oder werden die Panels nicht so oft verbaut wegen den Kosten?

    Oder woran kann man erkennen, das solche Panels im Einsatz sind, durch doppelten Eintrag in der STOB? ;)

    Naja, danke Daniel, für die Rückfragen. Wollen wir das mal so glauben, auch wenn ich eher dran glaube, das man zum Test die Sendeleistung hochzog, +10dB kommen nicht durch veränderte Wetterlagen, und vor allem punktgenau für ~24 Stunden, die Telekom zog in der Zeit zur Konkurrenz gleich. Leider nur für 1 Tag.


    Ich finde das immer noch befremdlich, warum die Telekom immer wieder mit der Sendeleistung so in Keller geht, das man Indoor kaum LTE1800 empfängt.

    Erst wurde LTE1800 mit 6,37m HSR genehmigt, dann neu beantragt, scheinbar wegen Mimo 4x4, da doppelter Eintrag, dann nur noch 6,37 m in meiner HSR RIchtung, was ok ist, da andere Sektoren durch anderen Masten versorgt werden, und dann lässt man sich das nochmal neu genehmigen, mit der komplett witzigen Mini Sendeleistung und einem Sicherheitsabstand von 4,50 m.

    Dafür hat scheinbar auch keiner eine Erklärung im Forum hier? Oder hat das schon mal beobachtet?

    LTE900 hat 6,94m in HSR und ist Indoor mit -95 dB super stark.


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    Hab das schonmal gesehen, das die Sicherheitsabstände mit Neugenehmigungen sanken, bevor der Mast online ging. Bloß keine Interferenzen. Bringt einem nur nix, wenn man kein Signal Indoor hat, und dafür schwaches Signal aus 9KM empfängt.


    Telekom hilft Hallo Daniel, vielen Dank für die Rückmeldung!

    Eins muss ich dem allerdings nochmal drauf setzen. Gestern (08.12.2020) war der Empfang plötzlich um -10dB besser, und scheinbar über jeden Sektor. Bis Mitternacht mindestens. Der Indoor Empfang für LTE1800 war somit gegeben, und der Empfang somit auf ähnlicher Augenhöhe wie die Mitbewerber. Es geht also doch!

    Nur war das heute morgen, 7 Uhr, als ich aufstand, wieder 10db schlechter, und damit so schlecht wie bisher.


    Es wäre nett, wenn du ein letztes mal nachfragen könntest, was da gemacht wurde, und ob das nicht Dauerhaft so gut wie gestern (08.12.) bleiben könnte. Scheinbar wurde da etwas ausprobiert. ;)

    heFF

    Ohne eine genaue Adresse, von wo aus du den Empfang prüfst, können die Kollegen nur pauschal prüfen. Die Kollegen kennen den Bereich und die Topografie macht eine perfekte Versorgung schwierig. 630 Meter in Richtung 120° wäre der Bereich Hauptr./Mittelwiese. Wir haben bei dem neuen Standort aber nur 27 Meter Antennenhöhe. Das wird daher in dem Bereich nicht ausreichend sein, um flächendeckend indoor mit LTE-1800 versorgen zu können, auch wenn die Mitbewerber das schaffen, die waren schließlich zuerst auf dem Dach und haben daher die besten Antennenpositionen. Aber die Adresse liegt auch hoch genug, um in die Ebene Richtung Steinhuder Meer schauen zu können und auch noch von dort Sender erreichen zu können.

    Wenn du eine genauere Adresse hast, können die Kollegen eventuell die Ausrichtung und die Versorgung genauer prüfen.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Hallo Daniel, ja vielen Dank für die Aufwendige Prüfung, der Bereich stimmt in etwa, die genaue Adresse habe ich dir per PM geschickt.

    Sowie ich das sehen kann, hängen eure Antennenelemente direkt aneinander "geklebt" zu einem Wettbewerber, mit selber HSR (120°) Ausrichtung.

    Der Wettbewerber hat bei LTE1800 jedoch einen Sicherheitsabstand von 8,5 Metern eingetragen, gegenüber euren 4,5 Metern in der STOB, also kann ich vermutlich von stark verringerter Sendeleistung ausgehen. Aber das Wissen eure Techniker sicher besser.


    Das Problem der höheren Lage ist eben genau, das man Sender aus Richtung Steinhuder Meer bekommt, UND, östlich, an der A2, eNB ID 108082, welcher scheinbar überlastet ist, und teilweise nicht mal 1 Mbit Indoor liefert, seit 2 Jahren schon (!!).

    So ist das Glücksspiel, ob man LTE1800 vom neuen Standort, LTE800 aus Bokeloh/Steinhude (eNB 141117), oder wieder den langsamen/überlasteten, LTE800 (eNB 108082), empfängt. Mal so, mal so.


    Besserung sollte eigentlich der Ausbau vom neuen LTE1800 Sender aus dem ca. 630/700 Meter nahen Standort bringen. Vielleicht kann man da ja noch nachjustieren.

    Telekom hilft Ja genau, es geht um den Standort auf dem Hochhaus. Vielen Dank für die Info, also gibt es keine Fehlkonfiguration und die Sendeleistung ist wirklich so niedrig.


    Ich wohne 630 Meter weit weg vom Standort in Hauptstrahlrichtung 120° zur Antenne (Vom Standort aus gesehen), und somit im direkten Abstrahlwinkel, und habe Indoor einen so schlechten LTE1800 Empfang (-115 bis -120dB), dass das Handy entweder auf den östlichen LTE800 Masten in 2,5KM schaltet an der A2, der völlig überlastet ist, oder teilweise genauso oft auf den LTE800+LTE1800 Masten auf 9,6 KM (!!!!) Entfernung, nördlich, in Bokeloh, eNB 141117.


    Was bringt mir dieser örtliche Sender für eine Verbesserung, wenn Indoor kein/kaum Empfang des neuen LTE1800 Senders in 630 Meter Entfernung vorhanden ist, und der Sender in 9,6KM Entfernung selbst noch gut Empfangbar ist, statt des örtlichen?

    LTE900 ist zwar indoor Verfügbar, das Handy favorisiert aber scheinbar die besagten LTE800 Masten, Konfigurationssache der Telekom denke ich, da LTE900 nur 5 MHz Bandbreite bietet.


    Sehr unbefriedigend diese Reichweite, zumal vom selben Standort (!!) alle beiden anderen Mitbewerber Indoor LTE1800 + LTE2100 mit starkem Signal anbieten,

    sind ja auch nur 630 Meter Entfernung.

    heFF

    Es kann sein, dass hier irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass es irgendwelche anderen Gründe gibt (Vorgaben, technischen Rahmenbedingungen, etc.), die eine solche Einstellung erfordern. Ich kann aber gerne einmal nachfragen. Gib mir dafür bitte einmal die genaue Adresse des besagten Standortes.


    Viele Grüße Daniel H.

    Telekom hilft Ja das wäre nett. Wie gesagt, hat LTE1800 von dem Sender eine sehr geringe Reichweite, das kann ja so nicht gewollt sein. LTE900 vom gleichen Standort hat hingegen eine sehr gute Reichweite/Signalstärke, der Unterschied ist bei über 20dB bei nur 500 Metern, daher kaum Indoor Empfang.


    Standort: 31542 Bad Nenndorf, Schillerstraße 13


    Vielen Dank :)

    Ich tippe darauf, dass man vergessen hat das umzustellen. Oder es handelt sich um Aufbaufehler, das wären dann aber ganz schön viele. :)

    Oder Testbetrieb. Oder oder oder... Weiß nur die Telekom selbst. ^^


    Vielleicht mag ja Telekom hilft mal nachhaken, ob das wirklich Ernst gemeint ist, mit der niedrigen Sendeleistung bei LTE1800.

    Ich bin eben um den Standort gefahren, selbst outdoor 200-300 Meter Entfernt, liegt der Pegel bei -100 bis -110, das doch nicht normal.


    LTE900 hat scheinbar die richtige Sendeleistung. Aber der neue LTE1800 Sender, und es gibt hier im 10.000 Einwohner Ort nur einen, hat gerade mal einen Radius von 500 Metern, höchstens. Dahinter bin ich nur noch mit -120db unterwegs, oder empfange den 3 KM entferten LTE1800 Sender.


    Da stimmt doch was nicht.