Beiträge von heFF

Ist das eigentlich normal, das die neuen Telekom Beantragungen, der Sicherheitsabstand nur noch so niedrig ist?
    Heißt das, das die Sendeleistung und der Empfang dann schlechter wird?

2 bereits aktive Standorte, alter Abstand: ca. 10m, der andere 11, neu nur noch 4-7 Meter.

Zudem werden 9 Positionen pro HSR beantragt. Was könnte das sein?

700 (5G), 800, 900, 1500 (MIMO), 1800 (MIMO), 2100 (MIMO) ?

Sind 3 x doppelte Einträge mit gleichem Abstand, also müsste 3 mal Frequenzen mit Mimo sein.

Kann ja nur 1500, 1800, 2100 sein oder?

Die App scheints also noch zu geben. Nur der übliche Weg diese zu öffnen, wurde gesperrt, oder geändert, und der Entwickler hat (noch) keine Lösung dafür.

Samsung macht sich mal wieder unbeliebt :/

Immerhin gehts über den Weg, auch wenn man der App irgendwie vollständige Kontrolle geben muss, was ich etwas riskant finde?

aktuelle Standortbescheinigungen sind vorhanden, und diese kann man auch anfordern.

(ich hab eine STOB vom November 2020 bekommen.. Nur ist das mit der nicht funktionierenden EMF3-Karte gerade Glückssache, eine neue Standortbescheinigung zu erwischen :))

War die in der Karte mit dem neuem Datum nicht eingetragen?

Ich sehe seit Monaten keine neuen EInträge. (Vielleicht gibts bei mir in der Gegend auch keine, aber weiß man ja ned)

Wird denn bei 4G oder 5G N1 dann zukünftig auch Beamforming genutzt? Oder werden die Panels nicht so oft verbaut wegen den Kosten?

Oder woran kann man erkennen, das solche Panels im Einsatz sind, durch doppelten Eintrag in der STOB? ;)

Naja, danke Daniel, für die Rückfragen. Wollen wir das mal so glauben, auch wenn ich eher dran glaube, das man zum Test die Sendeleistung hochzog, +10dB kommen nicht durch veränderte Wetterlagen, und vor allem punktgenau für ~24 Stunden, die Telekom zog in der Zeit zur Konkurrenz gleich. Leider nur für 1 Tag.

Ich finde das immer noch befremdlich, warum die Telekom immer wieder mit der Sendeleistung so in Keller geht, das man Indoor kaum LTE1800 empfängt.

Erst wurde LTE1800 mit 6,37m HSR genehmigt, dann neu beantragt, scheinbar wegen Mimo 4x4, da doppelter Eintrag, dann nur noch 6,37 m in meiner HSR RIchtung, was ok ist, da andere Sektoren durch anderen Masten versorgt werden, und dann lässt man sich das nochmal neu genehmigen, mit der komplett witzigen Mini Sendeleistung und einem Sicherheitsabstand von 4,50 m.

Dafür hat scheinbar auch keiner eine Erklärung im Forum hier? Oder hat das schon mal beobachtet?

LTE900 hat 6,94m in HSR und ist Indoor mit -95 dB super stark.

7f3883-1607966438.png

a72c05-1607965039.png

503252-1607965020.png

Hab das schonmal gesehen, das die Sicherheitsabstände mit Neugenehmigungen sanken, bevor der Mast online ging. Bloß keine Interferenzen. Bringt einem nur nix, wenn man kein Signal Indoor hat, und dafür schwaches Signal aus 9KM empfängt.

Telekom hilft Hallo Daniel, vielen Dank für die Rückmeldung!

Eins muss ich dem allerdings nochmal drauf setzen. Gestern (08.12.2020) war der Empfang plötzlich um -10dB besser, und scheinbar über jeden Sektor. Bis Mitternacht mindestens. Der Indoor Empfang für LTE1800 war somit gegeben, und der Empfang somit auf ähnlicher Augenhöhe wie die Mitbewerber. Es geht also doch!

Nur war das heute morgen, 7 Uhr, als ich aufstand, wieder 10db schlechter, und damit so schlecht wie bisher.

Es wäre nett, wenn du ein letztes mal nachfragen könntest, was da gemacht wurde, und ob das nicht Dauerhaft so gut wie gestern (08.12.) bleiben könnte. Scheinbar wurde da etwas ausprobiert. ;)