Seit BB mit dem neuen CEO deutlich gemacht hat, dass sie sich auf Unternehmenskunden fokussieren wollen, haben sie dies erschreckend geradlinig durchgeführt. Ihre hauptsächliche Absatzquelle sind direkt Unternehmen, welche dann vermutlich größere Mengen abnehmen. Es stimmt, dass der Einzelhandel die Geräte für Privatkunden nur noch sehr sehr selten führt. In einigen öffentlichen Statements wurde jedoch angedeutet, dass hinter den Kulissen an "einer App-Lösung" gearbeitet werde (leider ohne jegliche Details) und auch die Kanäle zum weltweiten Vertrieb wieder reaktiviert werden. Beides würde jedoch Zeit brauchen.
Dies halte ich insofern für glaubwürdig, als die Erscheinung neuer High-End-Geräte immer weiter in die Zukunft herausgeschoben wurde. Es besteht eine Ankündigung für ein Slider-Gerät, das offenbar das neue Flaggschiff werden soll, es macht aber nur dann Sinn für BB, dies auf den Markt zu werfen, wenn sie sich dem entsprechenden Nachdruck im Marketing und Vertrieb sicher sein können. Dafür muss man natürlich die bekannten Probleme lösen, um Kunden wieder mehr anzusprechen. Es würde für mich auch keinen Sinn machen, diese ganzen Beziehungen "aus guten alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen, wenn sie überhaupt keine Geräte mehr darüber vertreiben wollen würden. Und dass sie tatsächlich an der Beziehung zu z.B. Netzbetreibern arbeiten, kann man immer wieder vereinzelt auftauchenden Meldungen mit entsprechenden Bekanntmachungen entnehmen.
Bei wirklichem Interesse an einem derzeit erhältlichen BB-Gerät würde ich also den Online-Handel im Wissen um das bestehende Widerrufsrecht bemühen. Mit Blick auf die Garantiethemen würde ich mir weniger Sorgen machen. Dieses Unternehmen ist mit mehreren Milliarden auf dem Konto immer noch kapitalstark genug, um diesen Verbindlichkeiten nachzukommen - selbst wenn sie sich aus dem Hardware-Bereich kurzfristig verabschieden würden. Für eine ab jetzt gültige Garantiedauer auf ein Gerät halte ich dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich. Sie wollen es wohl "nochmal wissen".
Dem grundsätzlichen Kommentar zu den Android Apps auf dem BB im von dir geposteten Video kann ich im Wesentlichen zustimmen. Wenn man hier eine Vielzahl und/oder immer das Neueste haben möchte, sollte man derzeit noch Abstand vom BB nehmen. Unabhängig davon ist es vielleicht einen Versuch wert, zu schauen, ob nicht schon der Auslieferungszustand ausreichend Funktionen bietet. Es liegen meiner Erfahrung nach sehr viele gut durchdachte Details in der Bedienungsoberfläche, für die ich früher einzelne Apps brauchte... Aber wie gesagt, der Fokus liegt eindeutig auf den Bedürfnissen von Unternehmenskunden, nicht auf "ich will jede App ausprobieren"-Nutzern.
Deine Nutzersicht auf das Apple-Ökosystem kann ich nachvollziehen. Dieselben Aspekte würde ich jedoch z.B. gegen Apples Unternehmenspolitik auslegen - das wäre aber etwas für ein anderes Forum...