Beiträge von hudakst

    Seit BB mit dem neuen CEO deutlich gemacht hat, dass sie sich auf Unternehmenskunden fokussieren wollen, haben sie dies erschreckend geradlinig durchgeführt. Ihre hauptsächliche Absatzquelle sind direkt Unternehmen, welche dann vermutlich größere Mengen abnehmen. Es stimmt, dass der Einzelhandel die Geräte für Privatkunden nur noch sehr sehr selten führt. In einigen öffentlichen Statements wurde jedoch angedeutet, dass hinter den Kulissen an "einer App-Lösung" gearbeitet werde (leider ohne jegliche Details) und auch die Kanäle zum weltweiten Vertrieb wieder reaktiviert werden. Beides würde jedoch Zeit brauchen.
    Dies halte ich insofern für glaubwürdig, als die Erscheinung neuer High-End-Geräte immer weiter in die Zukunft herausgeschoben wurde. Es besteht eine Ankündigung für ein Slider-Gerät, das offenbar das neue Flaggschiff werden soll, es macht aber nur dann Sinn für BB, dies auf den Markt zu werfen, wenn sie sich dem entsprechenden Nachdruck im Marketing und Vertrieb sicher sein können. Dafür muss man natürlich die bekannten Probleme lösen, um Kunden wieder mehr anzusprechen. Es würde für mich auch keinen Sinn machen, diese ganzen Beziehungen "aus guten alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen, wenn sie überhaupt keine Geräte mehr darüber vertreiben wollen würden. Und dass sie tatsächlich an der Beziehung zu z.B. Netzbetreibern arbeiten, kann man immer wieder vereinzelt auftauchenden Meldungen mit entsprechenden Bekanntmachungen entnehmen.


    Bei wirklichem Interesse an einem derzeit erhältlichen BB-Gerät würde ich also den Online-Handel im Wissen um das bestehende Widerrufsrecht bemühen. Mit Blick auf die Garantiethemen würde ich mir weniger Sorgen machen. Dieses Unternehmen ist mit mehreren Milliarden auf dem Konto immer noch kapitalstark genug, um diesen Verbindlichkeiten nachzukommen - selbst wenn sie sich aus dem Hardware-Bereich kurzfristig verabschieden würden. Für eine ab jetzt gültige Garantiedauer auf ein Gerät halte ich dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich. Sie wollen es wohl "nochmal wissen".


    Dem grundsätzlichen Kommentar zu den Android Apps auf dem BB im von dir geposteten Video kann ich im Wesentlichen zustimmen. Wenn man hier eine Vielzahl und/oder immer das Neueste haben möchte, sollte man derzeit noch Abstand vom BB nehmen. Unabhängig davon ist es vielleicht einen Versuch wert, zu schauen, ob nicht schon der Auslieferungszustand ausreichend Funktionen bietet. Es liegen meiner Erfahrung nach sehr viele gut durchdachte Details in der Bedienungsoberfläche, für die ich früher einzelne Apps brauchte... Aber wie gesagt, der Fokus liegt eindeutig auf den Bedürfnissen von Unternehmenskunden, nicht auf "ich will jede App ausprobieren"-Nutzern.



    Deine Nutzersicht auf das Apple-Ökosystem kann ich nachvollziehen. Dieselben Aspekte würde ich jedoch z.B. gegen Apples Unternehmenspolitik auslegen - das wäre aber etwas für ein anderes Forum...

    Ein finnisches Telekommunikationsberatungsunternehmen hat für eine "Studie" Vergleichskriterien gewählt, mit denen ein Angebot eines finnischen Telekommunikationsanbieters den Testsieg eingefahren hat. Hätte man auch nur eine Komponente der Kriterien geändert, hätte es schon ganz anders aussehen können. Wie wäre es z.B. mit "1000 SMS" statt "unlimitierte SMS"?


    Ich halte die "Studie" somit für sinnvolle Vergleiche wenig tauglich. Unabhängig davon transportiert sie eine polarisierende Mitteilung, nämlich dass mobiler Datenverkehr innerhalb der EU ein stark schwankendes Preisniveau hat. Auch wenn ich nicht denke, dass das diese Studie nachweist, so stimme ich dieser Aussage aus Erfahrungswissen zu.


    Mit Blick auf den Datenverbrauch kommt "Angebot und Nachfrage" ins Spiel. Wenn man sehr viel Datenvolumen für einen angemessenen Preis bekommt, ist man weniger geneigt, immer in ein WLAN-Netz zu schalten, wenn es verfügbar ist, oder mit großen Downloads zu warten, bis man zu Hause ist. Wenn man dies eben nicht bekommt, beeinflusst dies natürlich die Nutzung des Geräts: man ist mit der gesamten Nutzung nicht mehr vollkommen ortsunabhängig und immer einer Selbstkontrolle unterworfen, um das Datenvolumen nicht zu überschreiten.


    Ich finde es auch erstaunlich, dass in Deutschland (für mich) ordentliche Datenkontingente kaum angeboten werden und ich mich scheinbar versteckten Nischen bedienen muss, um bei einem Preisniveau, das ich zu zahlen bereit bin, ein Paket mit 2 GB zu bekommen.

    Du kannst zu "Einstellungen -> Benachrichtigungen" gehen und in der unteren Leiste auf "Schnelleinstellungen" klicken. Dort kannst du die Profile wählen, die im Schnellwahlmenü durchscrollbar sein sollen und durch "Neuordnung" auch deren Reihenfolge bestimmen. ;)

    Es gab offenbar einige Rufe nach dem Z3 in Regionen, in denen es nicht verkauft wurde. Dieses Modell hat nun mit dem Leap eine Überarbeitung erfahren, die nun überall verkauft wird, aber trotzdem noch als günstiges Einstiegsmodell gilt. Es ist "stärker" als das Z3, wird diese Zielgruppe also gut bedienen, aber noch immer schwächer als das Z30, das noch auf einen high-end Nachfolger wartet.
    In einigen Artikeln steht fälschlicherweise, dass es das Z30 beerben soll, was aber allein schon aufgrund der schwächeren (oder teilweise maximal gleich guten) Hardware kaum sinnvoll gedacht werden kann.

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Einfach mit dem Mauszeiger drüberfahren, damit ist dann alles mit einem einzigen Mausklick erreichbar.


    Ok, so kann man es natürich auch sehen. Ich finde es halt besser, wenn ich nicht mit der Maus loslaufen muss, um irgendwelche Menüs zu suchen, die ich dann anklicken kann, sondern alles direkt als Link mit den Augen sehe und dann mit der Maus ganz gezielt anwählen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von BertiK
    -> Für mich ein "eindeutiges Zeichen" dafür, dass die Marke "blau.de" dauerhafte Zukunft hat...


    Ja, das ist, denke ich, wirklich das Positive daran! Aber...


    Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Das alte Portal war definitiv übersichtlicher - alles auf einen Blick, jetzt muss man durch zig Untermenüs, um an die Informationen zu kommen...


    ...hier muss ich auch zustimmen. Das neue Portal ist in einer moderneren Optik gehalten, macht dadurch aber alles ineffizienter. Für alles, was früher in 1-2 Klicks möglich war, muss man sich jetzt erst einmal durch eine "seltsam zerstreute" Logik des Menüaufbaus wühlen. Außerdem gibt es sooo viele freie Flächen, die man erst einmal "überscrollen" muss, um dann zum nächsten Seitenabschnitt zu gelangen, dass man sich fast schon im Nichts verliert.
    Naja, es ist nichts, was ich täglich bräuchte und den wesentlichen Zweck wird die Seite nach wie vor erfüllen. Aber Verbesserungen in der Nutzbarkeit sehe ich keine.

    Die Frage ist hier wohl, ob du ganze Filme schauen möchtest, oder Dinge, wie z.B. Tagesschau in 100 Sekunden?
    Bei ganzen Filmen würde ich eher abraten, für kurze Clips ist das Bildschirmformat aber schon praktikabel. Ja, man kann ins Video "zoomen", dem Seitenverhältnis entsprechend wird dann aber etwas abgeschnitten, weshalb ich das so nicht nutzen würde.