Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen auch (erstmalig) eine solche Werbe-SMS bekommen, ohne dass ich mich irgendwo registriert hätte.
Der Wortlaut der Nachricht:
Zitat
Handylogo?Eine SMS für Katze "planet logo 103411"für Herzen"planet logo 104196"an 72870.Für ein Bild mit miss you "planet bild 203627".Nur Nokia 1,99EUR/SMS
Habe dann auch direkt bei E-Plus angerufen, um mich über diese Spam-SMS zu beschweren und den Anbieter in Erfahrung zu bringen.
Meine These war:
Wenn ich nur eine SMS an 72870 senden soll, muss der Anbieter ja eine E-Plus-Nummer geschaltet haben (ich bin bei E-Plus), weil ich keine Vorwahl angeben muss. Zugleich müßte der Anbieter ja diese SMS entweder über E-Plus mit 1,99 Euro berechnen können, oder von E-Plus meine persönlichen Daten bekommen, um mir diesen Betrag in Rechnung stellen zu können.
BEIDE Möglichkeiten wurden von zwei verschiedenen Hotline-Mitarbeitern bei E-Plus kategorisch ausgeschlossen. E-Plus habe weder Verträge mit Anbietern, die dann über E-Plus solche SMS abrechnen könnten, noch würde E-Plus meine Kundendaten weitergeben.
Daraufhin habe ich dann vorgeschlagen, dass ich eine SMS an diesen Anbieter senden könnte, weil der mit den Betrag von 1,99 Euro ja sowieso nicht berechnen könnte. Dem hat der E-Plus Hotliner zugestimmt und gesagt, ich solle dies tun. Gesagt, getan:
Ich bekam tatsächlich ein (für mein Handy untaugliches) Logo zugesendet und in der E-Plus Kundenbetreuung online wurden auch tatsächlich 2 Euro für SMS berechnet.
Also habe ich wieder bei der E-Plus-Hotline angerufen - die Auskunft dort: Das kann nicht sein, ich solle die Rechnung abwarten und dann reklamieren. Ok, nun heißt es also abwarten...
Falls der Anbieter aber tatsächlich über E-Plus abrechnen können sollte, muss E-Plus aber meiner Ansicht nach mit massiven Protesten rechnen, weil die Handybenutzer dann in Zukunft wahrscheinlich mit einr Flut solcher Spam-SMS konfrontiert werden. Falls E-Plus dem Anbieter sogar die Möglichkeit gibt, die SMS zu versenden, ist dies u.U. sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung. Bei Vodafone gab es bereits einen ähnlichen Fall. Aber ich hoffe, das bleibt mir erspart!
Gruß,
Lutz