Beiträge von buron

Ich suche für meinen Vater ein älteres Nokia, welches ...

- eine möglichst lange Akkulaufzeit,

- ein großes (zweifarbiges) Display,

- einen guten Empfang für E+,

- große Tasten hat

- und sich möglichst nur auf Telefonie beschränkt.

Nachdem ich etwas im Forum und bei Ebay gesucht habe, bin ich bisher auf die Nokia 51xx und 61xx gestoßen. Bei Ebay bin ich allerdings etwas skeptisch, da werden die Geräte anscheinend mit neuen (billigen) Akkus verkauft.

Kann vielleicht jemand etwas empfehlen - gern auch ein Gerät bei dem man die Schalen austauschen kann (wenn es gebraucht ist).

Mein Vater hatte mal ein Motofone F3, allerdings war bei dem Motorola das Display (wegen der verkrüppelten Darstellung) etwas schlecht zu erkennen, die Akkulaufzeit und Empfangsqualität zudem sehr bescheiden. Ich würde das nur ungern nochmal kaufen. Die Rentnertelefone auch nicht gerade. ;)

Als ich letzte Woche im Mediamarkt danach fragte, hat der Verkäufer gleich eins bestellt und seit dieser Woche liegt es auch zum Ausprobieren herum. Meiner Meinung kann man das S5230 recht zügig und intuitiv bedienen. Allerdings passieren mir (wenn ich scrollen möchte) desöfteren Fehlklicks, indem der Versuch zu Scrollen als Klicken mißverstanden wird. Es gibt zudem sehr viele Widgets, wobei der größte Teil wohl nur als primitiver Link (zu Spiegel, Bild, Yahoo, Google, ...) funktioniert.

Die Foto-Kontakte sind keine schlechte Idee, aber beim Scrollen recht langsam. Wahrscheinlich ist der Prozessor zu schwach, weswegen die Foto-Kontakte bei zügigerer Darstellung (vermutlich und umso deutlicher) ruckeln würden. Schaut man sich Bilder an, kann man durch Kippen des Handys nach links oder rechts scrollen. Auch hier ruckelt es ab und an, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das an den Bitmap-Dateien lag (Ladezeit?) oder ein kurzer und gewollter "Bildstop" sein soll. Tragisch ist das jedenfalls nicht.

Wie schon gesagt wurde, gibt es ein grünes und rotes Theme. Dabei ändert sich lediglich die Hintergrundfarbe. Man kann außerdem zwischen drei Schriftarten wechseln, wovon zwei handschriftlich sind. Sonst sieht's nach Arial und relativ groß aus. Kleiner geht anscheinend nicht. Google-Maps (Java) und ein paar (Demo)-Spiele sind mit dabei.

Die Rückseite hat ein leicht kariertes (stellenweise gummiertes) Muster, so das es nicht gleich aus der Hand rutscht. Da das Samsung auch ziemlich leicht ist, fühlt es sich ehrlich gesagt etwas günstig ;) an. Die Qualität vom Gehäuse ist okay, aber nicht bewegend.

Interessieren würde mich noch die Akkulaufzeit. Da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen (schlecht), wobei es diesbzgl. z. B. bei Amazon gute Bewertungen gab.

Mit dem KP500 von LG habe ich auch ein wenig herumgespielt, weswegen ich mir herausnehme, zu behaupten, dass das LG beim Gehäuse ggü. dem Samsung punktet. Bei der Software schon eher das Samsung. Gekauft hab ich es nicht, da bei mir die Touchscreen-Begeisterung schnell verflogen ist.

Ich würde mein SE W890i (DSDS-Version) in mocca brown verkaufen. Es hat keinen SIM-Lock, kein Branding und alle Folien sind noch drauf bzw. Zubehörteile eingepackt. Alles komplett und unversehrt. Es ist die aktuellste FW die über SEUS angeboten wird drauf. Ich hab mit dem Gerät jetzt eine Stunde herumprobiert, aber es gefällt mir einfach nicht. Die Rechnung von Amazon (letzte Woche) ist mit dabei.

Versand per Hermes und ich würde mal sagen alles in allem 95 €.

--- Nachtrag ---

95 € für das W890i und die Versandkosten kommen noch dazu. Ich weiß, dass war leider unglücklich ausgedrückt. Bei Hermes sind das ca. 3,50 € und bei DHL um 5,50 €.

Bezahlen geht per Überweisung, Nachnahme oder Paypal. Bei NN fänd ich es allerdings fair, wenn die VK vorher beglichen werden.

Fotos kann ich per E-Mail zusenden.

Ja, besteht! Hat Samsung TouchWiz weiterentwickelt oder sieht das genau so aus: http://www.gsmarena.com/samsung_s5230-review-335p4.php (?)

Es gibt da auch keine Themes, oder? - Ich konnte nur mit einem F480 herumspielen und ehrlich gesagt fand ich TouchWiz nicht gerade toll. Zumindest nicht in dieser Form - vorallem wenn man das fließend mit dem Finger bedienen will.

Bei samsung.com ist es inzwischen gelistet. Da heißt es: bis zu 800 Std. Standby / 10 Std. Gesprächszeit. Extrem lang oder extrem überzogen von Samsung?

Die verwendete Shop-Software heißt ePages und wird von vielen großen Webhostern vermietet. Dadurch lässt sich die Software nicht so detailiert anpassen und daher sehen viele Webshops ähnlich aus. Also nur anhand des Designs darauf zu schließen, dass sich hinter dem Shop die gleichen Leute - wie hinter einem ähnlich aussehenden - befinden, wäre etwas kurzsichtig.

Per Nachnahme kann man ja bestellen und ein Impressum existiert inzwischen auch. Bleibt natürlich noch das Risiko, dass im Paket was ganz anderes sein kann.

Wer den Betreiber anrufen will: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=70111713