Als ich letzte Woche im Mediamarkt danach fragte, hat der Verkäufer gleich eins bestellt und seit dieser Woche liegt es auch zum Ausprobieren herum. Meiner Meinung kann man das S5230 recht zügig und intuitiv bedienen. Allerdings passieren mir (wenn ich scrollen möchte) desöfteren Fehlklicks, indem der Versuch zu Scrollen als Klicken mißverstanden wird. Es gibt zudem sehr viele Widgets, wobei der größte Teil wohl nur als primitiver Link (zu Spiegel, Bild, Yahoo, Google, ...) funktioniert.
Die Foto-Kontakte sind keine schlechte Idee, aber beim Scrollen recht langsam. Wahrscheinlich ist der Prozessor zu schwach, weswegen die Foto-Kontakte bei zügigerer Darstellung (vermutlich und umso deutlicher) ruckeln würden. Schaut man sich Bilder an, kann man durch Kippen des Handys nach links oder rechts scrollen. Auch hier ruckelt es ab und an, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das an den Bitmap-Dateien lag (Ladezeit?) oder ein kurzer und gewollter "Bildstop" sein soll. Tragisch ist das jedenfalls nicht.
Wie schon gesagt wurde, gibt es ein grünes und rotes Theme. Dabei ändert sich lediglich die Hintergrundfarbe. Man kann außerdem zwischen drei Schriftarten wechseln, wovon zwei handschriftlich sind. Sonst sieht's nach Arial und relativ groß aus. Kleiner geht anscheinend nicht. Google-Maps (Java) und ein paar (Demo)-Spiele sind mit dabei.
Die Rückseite hat ein leicht kariertes (stellenweise gummiertes) Muster, so das es nicht gleich aus der Hand rutscht. Da das Samsung auch ziemlich leicht ist, fühlt es sich ehrlich gesagt etwas günstig an. Die Qualität vom Gehäuse ist okay, aber nicht bewegend.
Interessieren würde mich noch die Akkulaufzeit. Da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen (schlecht), wobei es diesbzgl. z. B. bei Amazon gute Bewertungen gab.
Mit dem KP500 von LG habe ich auch ein wenig herumgespielt, weswegen ich mir herausnehme, zu behaupten, dass das LG beim Gehäuse ggü. dem Samsung punktet. Bei der Software schon eher das Samsung. Gekauft hab ich es nicht, da bei mir die Touchscreen-Begeisterung schnell verflogen ist.