Mietwohnung - Fragen zu Neben- und Betriebskosten
Hallo,
ich brüte gerade vor einen Mietvertrag und steige da irgendwie nicht durch.
Es geht um eine 2-Zimmer Neubauwohnung in einen 5 Parteien-Haus mit 61m² (56m² Wohnfläche + 15m² Südwest-Balkon). Die Wohnung würde zum 01.12. Erstbezogen werden und wird wie folgt Ausgestattet übergeben:
- Küche: Wand Weiß gefließt, Boden Grau gefließt, EBK Front in Buche, Gerätefront Edelstahl, Arbeitshöhe 91cm samt E-Geräten (Cerankochfeld, Abzughaube, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler), 3 Doppelsteckdosen
- Bad: Wand Weiß gefließt, Boden Grau gefließt mit Fußbodenheizung, Wandhängendes WC mit UP-Spülkasten, Waschbecken verbaut, Spiegelschrank, Duschanlage mit Wannengröße 120x120x25 cm, Handtuchheizkörper, 2 Doppelsteckdosen
- Wohnzimmer: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, Fenster mit Aufsatz-Rollädenästen inklusive elektrischer Bedienung, 3 Doppelsteckdosen
- Schlafzimmer: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, Fenster mit Aufsatz-Rollädenästen inklusive elektrischer Bedienung, 2 Doppelsteckdosen
Flur: Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Wand Raufaser Weiß gestrichen, Boden Mehrschichtparkett nach Wunsch Hell oder Dunkel, 2 Doppelsteckdosen
Anschlüsse für Telefon- und Antennenanschlüsse (zentrale Satellitenanlage) sind im Wohn- und Schlafzimmer vorhanden. Desweiteren verfügt die Wohnung über Elektro-Funk-Thermostate die über eine zentrale Bedieneinheit im Flur gesteuert werden können. Über diese Bedieneinheit können auch die elektrischen Rolladen bedient werden. Die Gegensprechanlage ist mit einer Außenkamera versehen. Zu der Wohnung gehört noch ein 9m² großer Kellerraum.
Das Haus verfügt über eine Gaszentralheizung entsprechend neuster Energiespar- und Heizungsanlagenverordnung mit integrierter Warmwasseraufbereitung. Zusätzlich befinden sich auf den Dach Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung. Als Gemeinschaftseinrichtung stehen den Bewohnern ein Fahrraudraum sowie ein Wasch- und Trockenraum mit je 4 Waschmaschinen und Wäschetrocknern zur Verfügung.
Das liest sich ja schon mal sehr gut, auch die Kaltmiete ist mit 7,21€ pro m² bzw. 439€ im Monat nicht zuhoch. Vergleichbare Wohnungen in der selben Gegend kosten zwischen 7,12€ und 7,42€ pro m². Mündlich zugesagt ist mir eine Warmmiete (ohne Strom) von ca. 540.-€ im Monat!
Jetzt hab ich gestern den Mietvertrag zugeschickt bekommen und blicke da wie schon gesagt gar nicht durch.
Punkt 1. Betriebskosten
In den Betriebskosten enthalten:
Wartung Gasanlage, Müllbeseitigung, Grundsteuer/ Deich- und Zweckverbandsbeiträhe, Sach- und Haftpflichtversicherung, Gemeinschaftsstrom/ Beleuchtung, Gebäudereinigung (inklusive Treppenhaus), private Gehwegreinigung, öffentliche Straßenreinigung, Gartenpflege, Hauswart, Aufzugsanlage, Dachrinnenreinigung, Ungezieferbekämpfung
Dafür werden 75.-€ zu der Grundmiete pro Monat fällig. Denke das ist für die Summe der Lesitungen in Ordnung.
Direkte Abrechung mit dem Versorgungsunternehmen:
Heizung, Schornsteinreinigung/ Emissionsmessung, Warmwasserversorgung, Wasserver- und Entsorgung
Was mir fehlt ist der Punkt Kabelgebühren. Muss der nicht auch in den Betriebskosten aufgeführt werden oder fällt der weg, da das Haus eine Zentrale Satellitenanlage hat? Und wie sieht es dann mit Telefon/ Breitbandnetz aus?
Punkt 2. Heizung
Laut §6 "Heizung " Absatz 1 des Mietvertages bin ich verpflichtet mit den Örtlichen Versorgungsunternehmen, der swb Wärme WDS einen Vertag abzuschließen.
Heißt für mich das ich einen Vertrag mit der swb schließe und die anhand meines Verbrauches die Kosten berechnen.
Unter Punkt 2 steht jetzt aber:
Der Mieter ist verpflichtet, die anteiligen Kosten für den Betrieb der Gaszentralheizung zu bezahlen
Wie ist Punkt 2 jetzt zu verstehen? Und wie werden dann die Kosten für mich errechnet?
Und zum Schluß eine ganz große Frage. Wie schon gesagt wurde mir mündlich eine Warmmiete von 540.-€ zugesichert. Wenn man jetzt Grundmiete und Betriebskosten zusammenrechnet, sind wir bei 514.-€, also bleibt ein Rest von 26.-€. Mit 26.-€ monatlich würde man von der swb etwa 4400 kWh Gas im Jahr bekommen. Reicht das überhaupt aus um eine 56m² Wohnung zu beheizem? In Internet findet man Werte jenseits der 10000 Marke. Ich weiß zwar, das das stark vom jeweiligen Heizverhalten abhängt, aber 4400kWh ist doch arg wenig oder täusche ich mich?
Danke schonmal für das auflösen der schwarzen Löcher in meinen Kopf