Beiträge von dannyhb

hmm, aber anscheinend kann 1und1 nicht auf das gesamte Netz zugreifen?
    Wenn ich z.B. bei meinen Eltern schaue, wird bei Telekom angezeigt, das VDSL verfügbar ist, bei 1und1 steht, das es aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Trotzdem sehr erfreulich das endlich die Monopolstellung gekippt ist und Bewegung in den Markt kommt.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich hätte es so oder so persönlich übergeben oder das ganze per Einschreiben an die Bank geschickt. Dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Fax, E-Mail oder Telefon wären mir als Möglichkeit überhaupt nicht eingefallen.

-Andi-

naja, wenn die Filiale mal ebend 30 Minuten Autofahrt entfernt ist, dann überlegt man es sich doch schon. Und auf den Kreditvertrag werden sowohl E-Mail als auch Fax als Widerrufsmöglichkeit angegeben.
    Übrigens ist die Bestätigung der Bank letzte Woche auch eingetrudelt, nachdem sie den Betrag wieder abgebucht hatten. Abgeschickt wurde diese am 20.08 und der Brief kam am 26.08 an, dank der schnellen Post.

Allerdings sind erste Versuche an einen Kredit zu kommen, bei dkb und citibank ohne Angabe von Gründen gescheitert. Jetzt müsste er gerade bei meinen KB der Sparda-Bank sitzen, bin mal gespannt was da rauskommt.

an das Festgeld kommt er leider erst wieder im März 2010 ran, sonst würde er das auch nutzen.

Interessanterweise ist wohl bisher kein Schreiben seitens der Bank bezüglich des Widerrufs angekommen, obwohl der Widerruf am Montag per Fax bei denen eingegangen ist. Dementsprechend macht er sich sorgen, da ja am Dienstag die 14-tätige Widerrufsfrist beendet ist. Da er aber ja das Sendeprotokoll vom Fax hat, ist der ja auf der sicheren Seite, das es angekommen ist oder etwa net?

Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Achja und noch ein Tipp evtl. Prüfen ob die Restschuldversicherung Sinn macht. Diese greifen meist erst nach 1 Jahr ( Bei Arbeitslosigkeit /-unfähigkeit) und den Baustein "Tod" ruhig streichen lassen, falls eine Lebensversicherung schon vorhanden ist.

danke für die Tipps :top:

Widerruf ist heute morgen per Fax an die Bank rausgegangen.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und was soll das bringen? Konto kündigen und Bank wechseln trifft die Bank viel mehr.

dat will er auch wohl machen. Gut, Bauspar und Altersvorsorge wird wohl da bleiben müssen, da er sonst noch zusätzlich Verlust macht. Aber der Rest wird wohl gekündigt.

Bleibt halt das Problem, das er halt bis anfang September die 3000.-€ bräuchte. Sollte er jetzt schon versuchen bei einer anderen Bank das Darlehnen zu bekommen oder lieber warten bis der jetzige Kredit widerrufen und das Geld zurückgebucht wurde? Ich bin der Meinung, das er lieber erstmal warten sollte!

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Willkommen im Leben.
    Der Zinssatz ist am Markt durchaus üblich. Die ganzen Online-Angebote sind mit Vorsicht zu genießen, meist ist es nur eine Richtkondition, die sich aufgrund der persönlichen Bonität (Schufa, Scoring, Gesamtverschuldung) meist noch gravierend verschlechtert

naja, man kann ja bei einigen Banken Online einen Antrag ausfüllen, haben wir auch Testweise gemacht und da haben z.B. bei einer Bank zuerst 5,6% und nach Angabe von Lohn, Miete etc. ändert sich das Angebot auf 10,21% eff. Zins. Das wäre ja gar nicht so schlecht, wenn es denn dabei bleibt.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Kann man aus der Ferne wenig zu sagen, denn da müsste man die bisherige Kontoführung zu kennen...gab es schonmal Lastschriftrückgaben mangels Deckung? War das Konto über Limit hinaus überzogen? Wie sind Absprachen eingehalten worden?

bisher war das Konto nur einmal im Sollsaldo, vor 6 Jahren mit 180.-€, welches aber mit der nächsten Lohnzahlung wieder ausgeglichen wurde. Sonst war bisher, laut Aussage des Freundes nichts.

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Verrätst du uns den Namen der Bank? Habe zwar eine Vermutung, aber dieses Beraterverhalten ist absolut unterste Schiene!!!

nein, sonst hätte ich es schon im ersten Beitrag gemacht

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Was genau ist denn dieser Rahmenkredit?
    Steht im Darlehensvertrag der genaue Zinssatz (also der effektive) mit drin?

ist halt so eine Art Dispo. So wie ich das Verstanden hab, kann man einen Betrag bis zu diesen 4000.-€ kurzfristig erhalten. So langen man diesen in Anspruch nimmt, fallen 9,8% Zinsen an und pro Monat muss halt mind. 2% der Darlehnenssumme getilgt werden.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    den dispo und rahmenkredit können sie natürlich kündigen. schufa eintrag kann - so wie es sich darstellt - nicht vorgenommen werden.

das hört sich ja erstmal gut an.

Hallo,

hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der sein Brot im Bankenwesen verdient oder sich auch so dort auskennt und mal zur folgenden Situation Stellung nehmen kann.

Es geht um einen Freund, der meiner Meinung nach, bei einen Kredit von seinen Kundenberater ziemlich über den Tisch gezogen wurde!

S. ist seit Jahren Kunde bei der Bank XY und seine derzeite Finanzielle Situation stellt sich wie folgt da (Stand 11.08.):

Girokonto Guthaben: 1683,50€ (mögliches Dispo 1500.-€)
    Festgeldkonto: 1132.-€
    Bausparkonto: 5210.-€ (Bausparsumme 25000.-€)
    Rahmenkredit: 4000.-€ (nicht Beansprucht)
    laufender Kredit, Restschuld: 1960.-€ (12 Monate á 163.-€)
    Nettolohn: 1521.-€
    Warmmiete (inkl. Strom): 464.-€
    Versicherungs-, Altersvorsorge- und Baufinanzierungsbeiträge: 268.-€
    sonstige regelmäßigen Ausgaben (Handy, GEZ, etc.): 112.-€
    und das wichtigste, keinen negativen Schufa-Eintrag.

Nun ist ein unvorhersehbares Ereignis eingetreten und S. benötigt 3000.-€. Also kontaktiert er seinen Kundenberater und lässt sich zu einen Beratungstermin einladen. Eigentlich hatte S. gedacht, die gewüschte Summe über den Rahmenkredit abzuwickeln, doch der Berater verneint dieses gleich, da dieses aufgrund seiner Lebenskosten nicht umsetzbar wäre. Ihn würde kaum noch Geld zum Leben bleiben. Selbst die Summe zu splitten und einen Teil aus Girokonto (1000.-€) und Rahmenkredit (2000.-€) wäre angeblich nicht möglich!
    Einzigste Möglichkeit wäre halt ein neuer Kredit, was S. eigentlich nicht wollte.

Da S. nun das Geld wirklich brauchte, hat er sich breit schlagen lassen und so wurde ein neuer Kredit in höhe von 5000.-€ (3000.-€ plus 1960.-€ Altkredit) aufgenommen. Aber die Konditionen sind in meinen Augen der Hammer. Zu den 5000.-€ gesellen sich nochmal 1251.-€ für die Absicherung des Kredites und noble 334.-€ Bearbeitungskosten, also Gesamtkosten von 6585.-€. Da nur runde Summen genommen werden, wurde auf 6600.-€ aufgerundet, welche mit einen effektiven Jahreszins von 15,21% verzinst werden. Daraus ergeben sich Zinskosten von 2664.-€ und eine Gesamtsumme von 9264.-€!!! Diese sollen bei 5 Jahren Laufzeit mit 155.-€ getilgt werden.
    Dumm wie er war, hat S. am Dienstag auch gleich unterschrieben.

Mittwoch erzählte er mir davon und zeigte mir den Darlehnsvertrag und ich bin aus allen Wolken gefallen. Kurz an PC gesetzt, mal bei anderen Banken geschaut und siehe da, wenn man alle Daten durchspielt gibt es Angebote ab 6,3% per Anno und selbst die Bank von S. laut Onlineantrag "nur" 9,89% per Anno nehmen würde.

Daraufhin hab ich S. empfohlen von seinen Widerrufsrecht gebrauch zu machen und vom Vertrag zurückzutreten, da er hier offentsichtlich über den Tisch gezogen wird. Schon alleine die Tatsache das kein Geld aus den Rahmenkredit genommen werden kann, macht mich stutzig. Normalerweise ist der doch dafür da oder etwa nicht!?!

Also hat S. am Mittwoch seinen Berater angerufen und hat ihn erstmal gefragt, warum er den einen solchen hohen Zinssatz hätte, wenn es doch auch günstiger geht. Plumpe Antwort des Beraters: Das wäre ein Angebot, nachdem der Kunde frage müsste, damit er es bekommt.
    Dann hat S. seinen Berater mitgeteilt, das er unter diesen Umständen den Vertrag widerrufen werde, was er ja binnen 14 Tage auch ohne Angabe von Gründen tun kann. Der Berater meinte nur, das er das ruhig tun solle, die Konsequenzen wären halt, das sein Dispo auf 0 gesetzt und der Rahmenkredit gekündigt und er zudem einen negativen Schufa-Eintrag bekommen würde.

Ich kenne mich nicht damit aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das so rechtens ist, wenn der Darlehnensvertrag fristgerecht widerrufen und die Darlehnenssumme zurückgezahlt wird. In meinen Augen hat der Kundenberater hier ein Podukt mit hoher Provision verkauft und versucht diese jetzt zu halten.

Daher würde ich gerne mal die Meinung der Bankspezies hier im Forum hören, denn in meinen Augen dürfte der Widerruf doch ohne folgen sein oder etwa nicht?

also mein altes Rad hatte nen 20" Rahmen.
    Das Merida hatte nen 18" und ich fand es sehr angenehm drauf zu sitzen, auch wenn es etwas klein war (wobei das wahrscheinlich eher daher das ich den 20" gewöhnt bin). Von der Körpergröße und Schrittlänge her eigentlich für mich ein 20" empfohlen wird. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich mich auf den 20" unwohl gefühlt habe. Haupteinsatzgebiet des Rades ist halt das tägliche zur Arbeit fahren (11,8km pro Weg), hin und wieder leichte Geländetouren und ein bis zwei mal im Jahr halt eine Urlaubstour (letztes Jahr z.B. von Marseille über Nizza, Monaco und Genua bis runter nach Pisa).

Was bedeutet denn traveln? Ist das sowas wie eine Federwegserweiterung?

Also die Kette krieg ich noch selbst geölt und gereinigt und auch eine Felgenbremse kann ich nach- bzw. einstellen. Für alles weitere bring ich das Fahrrad zu einer Werkstatt um die Ecke. Bisher hab ich das so gemacht, das ich einmal pro Jahr das Fahrrad von der Werkstatt hab durchchecken lassen.

Vorhin war ich noch bei Stadler und dort hab ich das Bulls Copperhead 3 mal angetestet, auch ein feines Gerät, doch mehr wie 900.-€ kann ich beim besten willen nicht ausgeben.

Nachdem ich noch etwas im Thread hier gelesen hab, sind halt folgende drei in meiner Auswahl:
    - Drössiger Ltd 9.3 CC Race, Rahmen 19" für 849.-€ bei H&S
    - Radon ZR Team 7.0 2009 , Rahmen 18" für 899.-€ bei H&S (kann man wohl als Gegenstück zum Drössiger sehen)
    - Merida Matts TFS XC 900 Disc, Rahmen 18" für 899.-€ beim Händler vor Ort

So wie es aussieht werd ich wohl mal nach Bonn fahren müssen um mir die beiden vor Ort ansehen und Probefahren zu können.

also ich such auch ein neues MTB, da man mir mein 11 Jahre altes geklaut hat und wäre für eine kurze Beratung dankbar.

Eigentlich hatte ich mich schon auf das Drössinger LTD 9.3 CC eingeschossen, nur konnte ich es bisher nicht in natura sehen, da es kein Händler im Umkreis von 100km hat.
    Heute hab ich dann im vorbeigehen bei so einen kleinen Fahradhändler das Merida Matts TFS XC 900 Disc im Schaufenster gesehen.

Hier mal ein Link zum MTB

Ist in meinen Augen irgendwie ziemlich schick und nach der Probefahrt wollte ich es eigentlich mitnehmen, zumal der Verkäufer meinte, das alleine Federgabel und Bremse schon an die 600.-€ kosten würde. Preis bei den Händler wäre 899.-€.

Was haltet ihr von den Rad und ist es genau so gut wie das Drössinger?