Beiträge von fellowweb

Vodafone "Flex 40" und "Flex 60"

Laut teltarif.de bietet Vodafone mittlerweile sogar selbst inoffiziell zwei Airbag-ähnliche Tarife an. Einmal mit einer Oberpreisgrenze von 40€ ("Flex 40") und einmal mit einer Oberpreisgrenze mit 60€ ("Flex 60"). - Scheinbar haben die Tarife nur unterschiedliche Preispunkte und unterscheiden sich jedoch nicht voneinander - vermutlich da Vodafone die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden austesten möchte.

Es gibt jedoch einige Unterschiede, so sind zum Beispiel SMS nicht enthalten und die Kosten für Gespräche (15 Ct./min) und SMS (19 Ct./SMS) - bis zum Greifen des "Kosten-Airbags" - höher. Die Tarife sind monatlich kündbar.

Diese beiden Tarife werden nur von der Kundenrückgewinnung an Bestandskunden angeboten.

Zitat

Original geschrieben von Holgo
    denke phonefux wird das gemeint haben.

Ich denke, wenn phonefux von "Airbag-Tarif" spricht, meint er eher die o2o-ähnliche Tarifstruktur, dass man zwar eine implizite Flatrate bei einem monatlichen Umsatz oberhalb der 45€ hat, jedoch bis dahin nur zahlt, was man auch wirklich braucht.

Das 1&1-Angebot ist hingegen eine reine, klassische Flatrate, bei der man - verbrauchsunabhängig - jeden Monat einen festen Preis zahlt. (Dafür liegt 1&1 mit 30€ pro Monat natürlich niedriger, auch wenn die inkludierten Leistungen wohl nicht 100%ig mit dem DeutschlandSIM Premium-Angebot vergleichbar sind, oder?)

Gerade, wenn man nicht Vieltelefonierer ist damit der DeutschlandSIM Premium-Tarif attraktiv, weil man grundsätzlich günstige Gesprächskonditionen (quasi auf Preisniveau der Discounter) hat. Falls man jedoch mal ein/zwei/mehrere Monate ein hohes Telefonie-Aufkommen hat, hat man auch durch die Deckelung bei 45€ eine implizite Flatrate.

Wenn man also - als vereinfachtes Beispiel - in der Regel einen Monatsumsatz von 15-20€ hat und alle paar Monate bei 45€ und mehr Monatsumsatz landet, ist der DeutschlandSIM Premium-Tarif sicher interessanter, als wenn man alle Monate durchgehend 30€ zahlt:

Fiktives DeutschlandSIM Premium-Beispiel:
    15€ Januar
    20€ Februar
    15€ März
    45€ April
    20€ Mai
    15€ Juni
    ---------
    130€ Summe

Bei 1&1 wäre man hingegen bei 6x 30€, also 180€. (Das Beispiel ist aus Veranschaulichungsgründen etwas übertrieben. ;) )

Vorsicht in der Beurteilung: Man zahlt nicht pauschal 14 € mehr als bei der über o2 realisierten Variante. Nur als Vielnutzer, der monatlich sowieso über 35 € Telefonie-/SMS-/Daten-Umsatz landet, macht sich der Unterschied bemerkbar.

Ich sehe durchaus Bedarf. Allein wer regelmäßig Bahn fährt oder auf Autobahnen auf eine zuverlässige Handyverbindung z.B. im geschäftlichen Kontext angewiesen ist, ist die mögliche Preisdifferenz zu zahlen sicher bereit. Für meinen Teil wußte ich nach 18 Monaten o2, dass es für mich nie mehr etwas abseits eines D-Netzes sein wird.

Für jemanden, der absehen kann, dass er sich primär in zentralen Teilen von Städten und Großstädten aufhält, ist sicher der niedrigere Preis interessanter.

Um die Diskussion übersichtlich zu halten, habe ich mir erlaubt, für die neue "DeutschlandSIM Premium"-Tarifvariante, die im Vodafone-Netz realisiert wird, einen separaten Thread aufzumachen, der die Tarifdetails kurz zusammenfasst, auf den teltarif.de-Artikel verweist und hoffentlich zur Diskussion und zum Erfahrungstausch anregt. :)

Ich hoffe, dass findet Zustimmung, da die Anforderungen von Kunden, die sich für E-Netze interessieren, in der Regel von denen derjenigen abweichen, die ein D-Netz bevorzugen.

Hi,

um den altgedienten DeutschlandSIM-Thread nicht zu überfordern, hier ein separater Thread zu eteleons neuem Angebot, der "DeutschlandSIM Premium".

Wie von teltarif.de bereits zusammengetragen, bietet eteleon unter der DeutschlandSIM-Marke eine Premium-Variante des (weiterbestehenden) 35€-Kosten-Airbag-Tarifs an. Dieser wird im Gegensatz zu dem bisherigen o2-Tarif in Netz von Vodafone realisiert. Die höhere Netzqualität "bezahlt" man durch die im Vergleich höhere monatliche Preisobergrenze von 49€.

Bis zu dieser Preisobergrenze gelten folgende Konditionen:

- Minutenpreise: 9 Ct./min bei 60/60-Taktung in alle Mobilfunknetze & ins Festnetz (Deutschland, ohne Sonderrufnummer und Daten)
    - Mobilbox kostenlos
    - Kurzmitteilungen: 9 Ct./SMS
    - Mobiles Internet: 24 Cent/MB (im Kosten-Stop inbegriffen, Drosselung ab 200 MB auf GPRS-Bandbreite)

Als weitere Optionen stehen eine bei 500 MB und eine bei 1 GB gedrosselte Internetflatrate für 9,95 € bzw. 12,95 € pro Monat zur Verfügung, die ebenfalls monatlich gekündigt werden können.

Der Tarif ist monatlich kündbar. Rufnummernportierung ist sowohl ein- als auch ausgehend möglich. MicroSIM ist möglich. Die Dienste "Push-E-Mail, Voice over IP oder Instant Massaging" werden (zumindest offiziell) nicht angeboten.