Zitat
Original geschrieben von Johnson
Ich tippe, dass "Konvergenz" DAS entscheidende Thema der nächsten Jahre werden wird und in dem Bereich traue ich Microsoft am meisten zu (Stichwort "one Windows").
(...)
* = Apple fügt dem anfangs extrem reduzierten System immer mehr Features hinzu und der Effekt ist IMHO Chaos und zunehmende Instabilitäten.
Letzteres kann ich nun absolut nicht nachvollziehen. Ja, auch bei Apple ist nicht alles Gold, was glänzt (iTunes, Apple Music). Aber grundsätzlich funktioniert das Zeug. Und das nicht instabil. Und es gibt Updates für Telefone, und wenn die erscheinen, dann laufen die auch sofort auf allen kompatiblen Geräten.
Microsofts Update-Politik auf Windows 10 Mobile ist dagegen eine Katastrophe. Da werden Updates für gewisse Modelle angekündigt, dnna werden sie fast stillschweigend wieder beerdigt, da muss man ein "Upgrader-App" herunterladen. Da hat man einfach mal eine zeitlang zwei ähnlich aussehende Apps (Here Maps und das neue Microsoft Maps), die aber in Details unterschiedlich funktionieren. Da funktionieren auf einzelnen Modellen einzelne Funktionen nicht richtig.
Windows RT: Da bringt man mal eine Plattform raus, um die drei Jahre später wieder einzustampfen.
Die Sync-Software für die Windows-Phone-Geräte für Mac wird kurzerhand auch einfach mal eingestampft.
Etc. etc., von den Online-Services ganz zu schweigen.
Microsofts Produktpolitik ist ein einziges Chaos.
Lediglich auf Office kann man sich halbwegs verlassen.
Zitat
Original geschrieben von what s up
Office, Services und OS sind die drei Säulen bei MS.
(...)
Ich schließe mich Johnson an. MS bietet Office platformübergreifend an, Services werden platformübergreifend angeboten
Stichwort plattformübergreifende Services, und mir sticht gerade dein Username ins Auge:
Einfach nur "anbieten" reicht aber nicht.
Die Frage ist auch, wie (gut) man das tut.
Microsoft hat 2011 für Milliarden Skype gekauft. Skype war damals eine gute Marke, und auf allen möglichen Plattformen vertreten. Die hatten eine vergleichsweise super Telefonierfunktion und auch Instant Messenging. Früher waren die allermeisten meiner Bekannten/Freunde auf ICQ, dann auf Skype. Und heute ist es Whatsapp. Whatsapp hat vor etwa einem guten Jahr eine Telefoniefunktion eingeführt. Die machen seit kurzem 100 Mio. Anrufe pro Tag. Und was glaubst du, wer in der Zukunft da der grosse Player sein wird?
Etwas überspitzt gesagt: Mit Skype hätte Microsoft das sein können, was heute bzw. morgen WhatsApp ist - aber sie haben es vergeigt, und sie werden es auch in Zukunft vergeigen.
Zitat
Original geschrieben von what s up
und das OS wird einheitlich für Mobiles, Tabels, etc geschnitten. Weder iOS noch Google sind so breit aufgestellt.
Ein einheitliches OS - nur dass es eben de facto keine Geräte mehr zu kaufen geben wird.
Und das ist der Unterschied: Google hat Android als Plattform - und damit werden im Jahr eine Milliarde Handys verkauft. Apple verkauft iPhones im dreistelligen Millionenbereich pro Jahr. Microsoft dagegen hat im letzten Quartal 2015 viereinhalb Mio. verkauft - und nun auch noch angekündigt, die Entwicklung de facto stark zurückzufahren, wenn nicht gar einzustellen. Und die App-Entwickler werden ihre Schlüsse daraus ziehen.
All das Gerede von einheitlichem OS bringt nicht viel - wenn de facto niemand Smartphones damit kauft / kaufen kann.