Beiträge von daniatnight

Vor einigen Wochen hatte ich mich mal bei der Hotline beschwert das es nicht Funktioniert. Leider war der Mitarbeiter sehr inkompetent und wusste von diesem Problem nicht mal, er gebe es weiter.

Glaub aber kaum dass das dadurch bewirkt wurde, ist schließlich schon wieder ein paar Wochen her.

Hier (Rednitzhembach, 91126) ist auch schon wieder wie so oft der UMTS- Sender vom Hausdach gegenüber off air.. äußert sich beim Telefonieren in einem Gesprächsabbruch und anschließend nur noch 1-2 Empfangsbalken... GSM ist alles OK.

Interessant ist auch das diese entfernte UMTSZelle:
    Die off - air Zelle ist eine Hsdpa mit 3,6mbit die nur 2,4mbit schafft und die andere eine Hsdpa mit 1,8mbit (1650kbit) welche aber sehr viel flotter im Ping ist (247 zu 101ms).

Laut Hotline ist alles OK, ob ich in diesen Sender reinschauen könne weil ich so sicher sagen kann das der was weg hat :rolleyes:

Seltsamer Upload bei Umts in 91126 Rednitzhembach, Umtszelle [26207.CA72.0E4F05] (steht so in MWCONN, denk mal das ist der Zellenname):

Total schwankend und in Speedtests komm ich nie über 32kb/s, aber sobald ich zwei Prozesse gleichzeitig hochladen lasse, komme ich in der Summe auf ca 46kb/s - was ich sehr seltsam finde. Lade ich eine Datei hoch, sollte dies doch mit der vollen Geschwindigkeit gehen. Diese Schwankungen kann ich nicht nachvollziehen, vorallem weil die Zelle so gut wie gar nicht ausgelastet ist. :confused:

Am Download kann man auch die nicht vorhandene Auslastung erkennen: Eine Schnurgerade Linie bei 330kb/s welche wenn ich mit dem Handy einen Download starte um ca 40kb/s einbricht. Signalstärke ist fast 100% an beiden Geräten.

Kann es sein das dieser Sender zu schwach angebunden ist? An anderen Orten erreiche ich mit Identischer Hardware (Huawei E160) knapp 440kb/s.

Konnte in den letzten Wochen auch Zeitweise nicht ins Internet. :confused:

Kann es eigentlich sein, das o2 seine HSDPA-Sender unterschiedlich stark anbindet was die maximale Datenrate betrifft?
    Mit der Loop Sim und dem Surfstick (Max 3,6Mbit) erreiche ich Zuhause mit vollem Empfang konstant 330kb/s, d.h. schau ich in den Verbindungsmanager vom Mobile Partner ist da eine schnurgerade Linie bei 330kb/s - lass ich nebenbei mein Umtshandy eine Datei laden gehen am Pc genau 45kb/s von den 330kb/s weg.
    Was mich vermuten lässt das diese Zelle nicht schneller Angebunden ist, denn ausser mir war da sicher keiner mehr unterwegs bei dieser konstanten Datenrate.

In einem anderen Ort hab ich das selbe Probiert - allerdings nur mit 70% Signalstärke. Hier hatte ich mit dem Surfstick bereits Geschwindigkeiten über 410kb/s.

Kennt sich da jemand aus oder soll ich da mal die Hotline befragen?

Hab im Moment - d.h. seit heute Mittag - auch Probleme mit o2 Umts bzw. HSDPA:

Mit meinem P1i hab ich statt wie bisher Vollempfang (Sender auf einem Hausdach gegenüber) nur noch 1-2 Balken Umtsempfang, aber eine Verbindung ist noch möglich.

Am PC mit dem Loop Surfstick zeigt mir die Mobile Partner Software wie immer volles HSDPA an. Verbinden klappt auch, nur gehen durch diese Verbindung keinerlei Daten mehr, weil ich keine Server- IPAdresse bekomme. Die Client IP ist vorhanden.
    Heute Vormittag gings noch, wenn auch nur mit Downloadraten um 100kb/s.

Sonst hatte ich immer stabil genau 330kb/s, bei der Geschwindigkeit scheint o2 zu begrenzen. Denn 330kb/s sind ca. 2600kbit.

Wie dem auch sei, hab keine Ahnung was da los ist. Oder bauen die Sonntags am Netz?