Beiträge von chrisbl

Also Roaming im o2 Netz Augsburg heute getestet.
    Bisher funktionierts.

Zellwechsel kein Problem. Auch anrufen kein Problem und Datenraten passen

Nur wird als Netzbetreiber (iPhone 6 von Apple direkt;Base Vertrag) als Providername oben "eplus-de" angezeigt. Im E+ Netz isses "BASE DE"
    In der Netzsuche erscheint base de und o2 - de

Down 21,6 MBit
    Up ~3Mbit
    Ping ~75ms
    Mittags gegen 13:00

Augsburg heut flächendeckend kein Empfang und und ständiger Wechsel zwischen G E und H+ immer wieder kein Netz.

Auf her Störungsseite im Netz mal gegoogelt nach dem heutigen Datum. Auffällig hierbei München rot und Augsburg rot.

Kann es sein dass sich da in Richtung LTE was tut?

Letztens in München gewesen speedtest gemacht am HBf Sonntag mittag um 12

Down 43 Mbit
    up 10mbit
    Ping ca. 30-40ms

Hallo zusammen,

habe gestern Abend gemerkt, dass mein Mobiles Internet von o2 gedrosselt wurde. Gut ok kann mal passieren. 64k reichen für ein großes Onlinespiel auch

Nur ... was mir aufgefallen ist, ist der ping.

Der ist seit neuerdem immer um die 200-280 rum beim Spielen und wenn mich jemand anschreibt (per Messenger) schießt der auf 1800 und sogar noch mehr rauf.

Ich habe daraufhin bei der o2 Hotline angerufen. Die haben dann gesagt: Wenn die Drosselung erfolgt, erfolgt diese nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch beim Ping.

Nun meine Frage: Was haben die davon den Ping ebenfalls zu drosseln. Ein Kollege von mir der in der gleichen Node eingebucht war hatte nur nen ping von 150ms und ich 280+
    Ich mein ... 64kbit sind nun mal 64kbit und sollten eigentlich nichts mit dem Ping zu tun haben

Ist dieses Verhalten so normal? Machen es auch andere Netzbetreiber (wie D1 oder VF) so dass sie mit der Geschwindigkeit auch gleichzeitig den Ping drosseln.

Ein surfen auf m.facebook.com im HSDPA Netz kommt einem dann so schnell vor wie mit EDGE auf dem Land ...

Grüße

Das kann ich auch bestätigen.

Ich selbst wohne in Augsburg wo HSDPA relativ gut ausgebaut ist. Indoor jedoch ziemlich oft zu EDGE Wechselt und da geht halt mal dann nada (so 30-60KBits sind da mal drin)

In Dillingen isses noch krasser. Zwar überall EDGE da wo ich 5/5 Balken hab gehts so mit 100-150kbits dahin und sobald ich 3-4 und weniger habe geht halt mal gar nichts durch. Handy versucht zwar anfragen zu senden aber es kommt halt nichts mehr zurück. Da ist das GPRS von den Grünen ja noch besser ...Grml

aber was solls. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der sich über die EDGE Geschwindigkeiten von o2 leicht aufregt

e plus hsdpa augsburg

Habe gerade mit dem Milestone einen Speedtest am Kö und am Hauptbahnhof und an der Haltestelle Th Heuss platz gemacht.

Down 1.6MBit up 0,4Mbit bei einem ping von 168 ms ...

Jetzt erklärt sich warum ich in den letzten Tagen kein Inet mit HSDPA hatte ^^mit EDGE gings. Dann auch so mit 160Kbit. Besser als o2 Edge mit 50-60kbit :D

NEUE HSDPA SICHTUNG!!!

In Dillingen(Donau), liegt in Bayern (89407) hatte ich am Bahnhof ein 3G im DIsplay meines Pre. Speedtest habe ich leider nicht machen können da der Zug gerade gekommen ist. Anscheinend wurde eine BTS höchgerüstet und läuft vermutlich im Testbetrieb ...

kann da mal jemand nachforschen ob da was geht?
    Auch mit meinem Laptop habe ich dann im Zug gesehen bei den Netzen die UMTS anbieten T-Mobile, Vodafone und o2 - DE gesehen.

Gruß

Selbiges Ergebnis bei mir in Augsburg (86150):

Anscheinend haben die die Bandbreitenbegrenzung bei HSDPA "etwas" nach oben gesetzt weil früher konnte man mit HSDPA max. 384KBit/s. erreichen

Gemessen: Stadtmitte InDoor bei 3 Balken empfang mit nem FuSI Esprimo Mobile U9210

Gruß
    chrisBL

So und auch ich muss nun meinen Senf dazugeben.

Kurz nach Donauwörth bis Dillingen hatte ich am gestrigen Donnerstag totalausfall, zwar Empfang und ich habe gesehen dass GPRS verfügbar ist, konnte aber keine Datenverbindung herstellen. Heute Freitag nachmittag isses anderst. Von Steinheim (Dorf nach Dillingen) hatte ich bis Donauwörth fast durchgehend EDGE zur verfügung (bis außer eine Station bei Tapfheim) und der Speed war auch ziemlich gut im Schnitt mit 150-200Kbit in einem Fahrenden Zug.

Von Donauwörth nach Augsburg hat sich nicht viel getan. Nordendorf hat auch nun EDGE bis kurz vor Meitingen reicht EDGE. Aber leider mit 0 Datendurchsatz ... schade war auch Donnerstag so .. müssen grad wohl Bastler unterwegs sein ...
    Nach Herbertshofen Richtung Augsburg rein dann wieder durchgehend EDGE mit obigen Speed und das auch wieder in einem Fahrenden (Regional)Zug

Also ich muss schon sagen, E-Plus hat wirklich Hausaufgaben gemacht und somit steht fest, meine o2 Datenkarte bleibt ausm Laptop drausn, denn o2 EDGE ist bei uns aufm Land einfach nur penlich xD Und das Internetpaket 9,95 von Simyo werde ich behalten denn das E-Plus Netz läuft soweit gut ...
    Allerdings: Dillingen hat noch kein EDGE bzw. nur eine Station könnte es haben ... aber die hab ich noch nicht ausfindig machen können...

Greez