Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Jetzt mal eine Frage, die manche hier als abersinnig beurteilen mögen:
Viele Versicherer bieten Altkunden von sich aus nur den Wechsel innerhalb der Alttarife (Bisex-Modell) an.
[...]
Jetzt die Frage nach einem ob (und nicht einem warum):
Müssen auch Versicherer mit Drang, Kunden in neuere Tarife zu übernehmen, ihren Versicherten anbieten, innerhalb der Alttarife zu wecheln, oder können sie ihren Kunden einen Wechsel innerhalb der Alttarife verweigern, weil diese auslaufen sollen (und ohnehin nur "Sturköppe" darin bleiben wollen).
Alles anzeigen
Grundsätzlich hat ein Kunde in den Bisex-Tarifen ein Recht innerhalb dieser, für das Neugeschäft geschlossenen Tarife, zu wechseln. Der Versicherer kann einen Wechsel innerhalb dieser Tarifgenerationen nicht versagen (§204 VVG).
Ebenfalls muss ein Versicherer dem Kunden auf Verlangen auch die Unisex-Tarife anbieten.
Es ist anzunehmen, dass die Versicherer den Bestand gerne in die Unisex-Welt schieben wollen würden.
Ob das jedoch im Kundeninteresse ist, wage ich zu bezweifeln. Das hat ganz einfach einen kalkulatorischen Hintergrund. Tarife der Bisex-Welt sind mit einem Rechnungszins von 3,5 % kalkuliert, Tarife der Unisex-Welt i.d.R. mit 2,75 %. Und wer die Zinsrechnung beherrscht wird hier schnell den kleinen Unterschied (auf die nächsten Jahrzehnte gesehen) bemerken.
Angebote, wie die der corrigo AG, sind im Moment mächtig am Kommen. Persönlich halte ich diese für hochgradig zweifelhaft und völlig unverschämt. Die selbsternannten Berater machen nichts anderes, als sich eine Vollmacht vom Kunden einzuholen und in dessen dann einfache Tarifumstellungsangebote beim Versicherer angefragt werden.
Beim hier sogar genannten Durchschnittsvorteil also ein durchschnittliches Beratungshonorar von 2270 EUR, respekt! :eek: Und es ist immer wieder zu beobachten, dass diese Berater sehr wichtige Aspekte nicht beleuchten und auf Versicherungsschutz verzichtet wird, denn weniger Einsparung bedeutet ja auch weniger Honorar! :flop:
Diese Dienstleistung bekommt im Übrigen jeder!!! Versicherte bei seinem Versicherer kostenfrei!