Beiträge von derlamer

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was haben Deine Eltern im Moment?
    Ausgehend von Deiner Beschreibung, rate ich wegen Bildschirm und Preisersparnis zum Nokia 6303 class aber bitte ohne i. Du kannst Deine Eltern auch Stück für Stück in neue Funktionen einweihen. Haben Deine Eltern einen Hang zu Musik, bekommst Du ein Mobiltelefon, welches sogar für die Musikrichtung Klassik taugt.

aktuell haben sie ein absolut simples und altes siemens handy in der preisklasse um 20€. da der akku aber mittlerweile keine 2-3h mehr hält, musste halt ein neues her.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die Tasten sehen klein aus, ich kann diese selbst unter erschwerten Bedingungen beispielsweise mit Handschuhen treffen.

Kannst Du Deine Eltern für Landkarten und Navigation im Mobiltelefon begeistern, dann solltest Du allerdings zu einem anderen Modell greifen oder könntest stattdessen gleich das Nokia 2710 Navigation Edition nehmen, welches das gleichen Display hat, aber ebenfalls „nur“ Series 40 ist. Dem Nokia C5-00 fehlt nämlich ein Kompass. Der ist für die Fußgängernavigation fast unentbehrlich.

navi werden sie niemals nutzen, noch nicht mal sms. es geht wirklich nur ums reine telefonieren, aber dazu gehört dann auch eine vernünftige material qualität, eine gute haptik, gute gesprächsquali (o2 netz) und möglichst sehr lange akkulaufzeit (meine eltern vergessen häufig das aufladen)

abschließend möchte ich berichten, dass ich mich nun für das c5 entschieden habe.
    ich habe mir beide handys live im saturn angeschaut und verglichen und das c5 hat mir auf anhieb besser gefallen - es schaut und fühlt sich einfach qualitativer an.
    auch wenn das handy für meine eltern wirklich zu viele funktionen bietet, habe ich mich eben wegen der gefühlten besseren verarbeitung dafür entschieden.

jetzt fehlt nur noch eine vernünftige handy tasche (aktuell habe ich das suncase leder etui im auge, kostet etwa 15€ bei amazon) und dann hab ich alles zusammen :)

ich danke nochmals allen für ihre tipps!

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Dann empfehle ich dir mal das C5 für ältere Personen, damit du völlig verwirrt wirst. :D

das bin ich jetzt in der tat oO
    ich denke ich komme nicht drumherum die geräte live zu vergleichen und dann nach gefühl zu entscheiden. vermute weiterhin, dass sich die beiden von den grundfunktionen unterscheiden kaum voneinander unterscheiden - es bleibt also wahrscheinlich eine frage des geschmacks...

nichtsdestotrotz danke ich euch allen für eure meinungen :top:

Zitat

Original geschrieben von Monty312
    Ich hab beide aus erster Hand erlebt und nutze das C5 wegen UMTS und GPS. Ginge es mir um ein Handy, das nur die Grundfunktionen so gut wie möglich bietet und stabil verbaut ist, würde ich zum 6303 (mit oder ohne i) greifen. Es ist deutlich besser verbaut und der Screen ist angenehmer anzuschauen. Mein C5 sieht nach einem halben Jahr auf der Rückseite aus, als würde ich es schon drei Jahre mitschleppen. Allerdings sind Tastatur und Steuerkreuz beim C5 in meinen Augen besser gelöst. Sprachqualität scheint mir in beiden Fällen ähnlich zu sein, Akkulaufzeit auch. Auf die Kontakte auf dem Homescreen würde ich nicht viel geben - viel eher würde ich befürchten, dass die zwei zusätzlichen Tasten des C5 (Home und C) manche User verwirren. Das 6303 dürfte da leichter zu erklären sein.

super, danke für den tipp...
    wie verhält es sich mit der tastatur? - die scheint ja beim c5 weitaus grösser zu sein? - meine eltern sind ja mittlerweile auch eher grobmotoriker :rolleyes:
    momentan tendiere ich nach deiner aussage aber wieder eher zum 6303i

hallo zusammen,

hab mir jetzt die letzten ca. 30 seiten am stück durchgelesen, und bin eigentlich recht gut über die pros und contras infomiert.
    ich möchte meinen eltern zu weihnachten ein neues handy schenken. meine eltern sind, wie so häufig, absolute laien was technik angeht, d.h. sie nutzen handys wirklich nur zum telefonieren. selbst simsen ist für sie nix, geschweige denn internet, mails oder navigation.

ich überlege daher zwischen dem c5 und dem 6303i und kann mich irgendwie nicht entscheiden.
    am wichtigsten sind neben der guten haptik und dem aussehen die laufzeit, die bedienung und natürlich die sprachquali. darüberhinaus ist mir ein freisprech modus sehr wichtig.
    eigentlich unterscheiden sich in diesen punkten die beiden modelle so gut wie garnicht voneinander, zumindest nach dem, was ich bisher alles gelesen hab.
    aufgrund des preises tendiere ich daher aktuell zum 6303i, mich reizt jedoch das c5 - irgendwie habe ich das gefühl, dass es hochwertiger verbaut ist. ausserdem gefällt mir die kontakt anzeige auf der startseite beim c5 - könnte mir vorstellen, dass meine eltern darüber evtl. noch schneller anrufen können.
    mich schrecken jedoch die mankos beim display und die diversen software abstürze von einigen usern ab. irgendwie habe ich das beim 6303i noch nirgends gelesen (weder hier noch auf amazon) - könnte natürlich auch etwas mit den apps zu tun haben, die sich einige installiert haben.

wie seht ihr das? - hat jemand von euch evtl. das 6303 (mit oder ohne i)? - ich weiss: ich sollte mir die handys sicherlich mal live anschauen, werde ich auch noch machen. würde mich jedoch trotzdem über einen tipp von euch freuen.

noch etwas wissenswertes: werden beim c5/6303i bei einem anruf eigentlich die hinterlegten kontakt fotos angezeigt? - wie schaut es aus, wenn man eine nummer zwei leuten zugewiesen hat, was wird angezeigt? (z.b. hat meine freundin die gleiche festnetznummer wie ich)

danke vorab & gn8 zusammen -_-

hey mober,
    hallo zusammen,

1) ist es eigentlich bei diesem tarif möglich einen anlagenanschluss statt einem mehrgeräteanschluss zu bestellen (würde sich in diesem fall um einen neuanschluss handeln)?

die weiteren fragen beziehen sich für einen mehrgeräte anschluss...

2) wie sieht es eigentlich mit wunschrufnummern aus (eher unwahrscheinlich, ich weiss ^^) - oder zumindest die gewissheit, dass man aufeinanderfolgende rufnummern erhält? - offiziell geht dies sicherlich nicht, aber evtl. hat man anderweitig eine chance dazu? (z.b. tel. mit der vodafone kundenbetreuung, oder vielleicht sogar durch den händler, sprich: obocom?)

3) kann man auch mehr als 3 msn's bestellen, und wie funktioniert das? - habe gehört das nachträgliche bestellen kostet was, während dies bei der neubestellung sogar für bis zu 10 msn's kostenlos wäre...?

4) sofern man einen anschluss portiert, kann man da sämtliche 10 msn's mitnehmen, oder nur 1-3?

besten dank im voraus!

ich würde gerne den duo vertrag zu diesen konditionen abschließen, geht das noch?
    der link funktioniert bekannterweise nicht - ja ich weiß: eine generelle stellungnahme steht noch aus - aber wenn die von euch erfolgt, dann bitte auch dabei meine anfrage berücksichtigen.
    wäre super wenns noch klappen würde!

danke & gruß,
    derlamer