Zum Glück gilt ja die hier häufig geforderte Regel x-Wochen Anmeldung bzw. x-Beiträge noch nicht, sonst könnte ich ja jetzt meine Meinung nicht sagen.
Zunächst mal: Warum melde ich mich in einem Forum an? Weil ich in der Regel Hilfestellung zu einem Thema suche, die ich in der Regel (z.B. Suchfunktion) nur als angemeldeter User bekomme. Sicherlich gibt es auch andere Gründe, auf die will ich hier nicht eingehen. Sollte ich jedoch bei einer Neuanmeldung gefragt werden (sozusagen als Aufnahmekriterium), was habe ich als Einstiegsbeitrag zu bieten? Müsste ich dann sagen, außer dass ich nett fragen und mich für eine evtl. Antwort höflich bedanken würde, nichts. Denn die fehlenden Sachkenntnisse sind ja gerade der Grund für die Anmeldung im Forum. Somit hätte ich keinen Zugang.
Wenn ich das richtig sehe, wird hauptsächlich das Niveau im Werbeforum (Vesat-Winterzauber) kritisiert. Hier steht doch das Thema Verkaufen und Kaufen hauptsächlich im Vordergrund. Also nichts mit hohen Ansprüchen. Warum kann denn von den so genannten „alten Hasen“ nicht großzügig über einen ihrer Meinung nach nicht so passenden Beitrag hinweggesehen werden. Dieses Werbeforum so abzuschotten, wie hier teilweise diskutiert wird, wird sicherlich auch nicht im Interesse der Händler sein. Ich glaube kaum, dass einen Händler das Niveau der Beiträge interessiert, sondern eher das Niveau=Anzahl der abgeschlossenen Verträge.
Wie gesagt, das bisher gesagte gilt nur für den Werbethread, aber hier wurde ja hauptsächlich das schlechte Niveau kritisiert. Für alle anderen Foren würde ich sicherlich höhere Maßstäbe ansetzen.