Beiträge von TSA

Schick' das Gerät an SE und lass es dort reparieren, ist mit Abstand am schnellsten, kein Händler schickt Dir freiwillig ein neues Austauschgerät, vorallem wenn es schon einmal unrepariert zurück kam.

Zitat

Original geschrieben von borusch
    Eine Technikerstunde, um das Gerät zu reparieren, kostet aber auch schon um die 50 EUR.

Richtig, so blöd wird aber niemand sein, SonyEricsson repariert das Gerät innerhalb der Garantiezeit für genau 0 EUR...

Zitat

Original geschrieben von juliacure
    Das heisst für mich was genau? Ich kann auf ein Neugerät, also kompletten Austausch bestehen?

Nein, kannst Du nicht.

Es wird darauf hinaus laufen:

1. Wirksamer Kaufvertrag nach § 433 BGB
    2. Vorliegen eines Sachmangels nach § 433 I 2 BGB
    3. Kein Ausschluss der Gewährleistung
    4. Rechtsfolge: Nacherfüllung nach Wahl des Käufers
    5. Kläger besteht auf Nachlieferung einer mangelfreien Sache nach § 439 I, 2. Alt. BGB
    6. Der Verkäufer bzw. Beklagte hat nach § 439 III BGB die vom Kläger gewählte Art der Nacherfüllung verweigert und auf die andere Art der Nacherfüllung verwiesen, da die gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Heißt für Dich Reparatur.

Zitat

Original geschrieben von polli
    den Wagen für eine sehr ausgiebige Prüfung beim Händler lassen?
    Der soll einfach mal 14 Tage damit spazieren fahren (zur Arbeit, Heimweg, Besorgungsfahrten) - irgendwann wird der Fehler doch mal auftauchen wenns kein Bedienfehler ist.

Beim 1er fährt das Navigationssystem automatisch aus der Verankerung, wenn man den Schlüssel einlegt, da kann man nichts falsch bedienen. :)

Ich schon wieder:

5 Monate später und altes Problem: Ich habe mir im April für 750 EUR ein neues Navigationsgerät beim BMW Vertragshändler in Bayreuth einbauen lassen. Bereits wenige Wochen danach ist das Problem wieder schleichend aufgetreten (Navi fährt teilweise nicht hoch, bzw. nur spät oder nach mehreren Versuchen, teilweise über Tage nicht, sprich: Ich habe ein Auto ohne Navi). Das ist genau wieder das gleiche Problem wie beim ersten Mal, schleichend bis das Navi komplett tot ist.

Bereits 2 Monate nach Einbau des neuen Navis habe ich das beim BMW-Vertragshändler reklamiert, bin vorbeigefahren, Vorführeffekt, Fehler trat dort natürlich nicht auf, abgewiesen worden, ok, verstehe ich.

Als das Problem immer stärker wurde, bin ich jedes Mal mit filmender Handykamera ins Auto eingestiegen, um den Fehler zu dokumentieren. Nach 3 Filmen wieder Termin vereinbart, Meister hat sich das Auto angeschaut, Fehler trat beim Vor-Ort-Versuch nicht auf, ich zeigte ihm die Filme. Seine Antwort war nur, dass dies kein Beweis sei, Filme könnte man spielend leicht manipulieren (natürlich, habe ja sonst den ganzen Tag nichts zu tun).

Nachdem meine Freundin im Urlaub über 2 Wochen mit dem BMW gar kein Navigationsgerät hatte, da es mal wieder komplett tot war, und ziellos durch Deutschland geirrt ist, reicht es mir jetzt.

Für nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim BMW-Händler. Meine Idee: 14-Tages Frist mündlich Vor-Ort und dann zu Beweiszwecken per Einschreiben mit Rückschein setzen mit der Aufforderung zur Reparatur oder nochmaligen Austausch, verstreicht die Frist ohne Antwort, ab zum Anwalt.

Habt Ihr noch eine Idee oder Anregung wie ich dieses Theater schnellstmöglich über die Bühne bringen kann?

Vielen Dank.