Beiträge von Nebukad

Laut Anrufliste im Telefon wurde immer die Festnetznummer angewählt. Meine Mutter achtet schon drauf nur die Festnetznummer zu nutzen. Die Handynummer ist auch nicht im Telefon hinterlegt. Mit 77 wird auch konsequent noch von Hand gewählt ;)

Was mich nur wundert ist, dass die Dame an der Hotline gleich meinte, dass man automatisch auf die Handynummer weitergeleitet wird zum entsprechenden Preis (was allerdings ja im Display sichtbar wäre).

Moin,

folgendes Problem ist mir bei der Durchsicht der Telefonrechnung meiner Mutter aufgefallen:

Auf der Telekom Abrechnung finden sich Verbindungsgebühren zu Vodafone. Meine Mutter ruft wohl häufiger eine Freundin an, die statt Festnetz zu Hause ein Vodafone Handy mit zu Hause Option, also Festnetznummer nutzt.

Wählt man diese an (und auch bei anderen Anbietern) bin ich bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man dann auch im Festnetztarif telefoniert oder irgendeine Ansage bekommt, dass der Teilnehmer grade nicht verfügbar ist. Nun meinte aber die nette Dame von der Telekom, dass man wenn der Angerufene die Zone verlässt automatisch auf dessen Handynummer umgeleitet wird, was angeblich im Display des Festnetztelefons des Anrufers erkennbar sein soll, und natürlich dann zum Mobilfunktarif abgerechnet wird. Blöd wenn man noch ein Telefon ohne Display verwendet.

Ist das eigentlich normal oder wird man hier gezielt abgezockt?

MfG

Zitat

Original geschrieben von eplus-fan
    Unter der 01771243543 bekommst du eine kostenlose Ansage, welcher Auslandstarif bei dir aktiv ist.
    Aber ausser den günstigeren Daten und 4 Cent weniger für SMS ist der Reise-Vorteil doch Geldschneiderei oder? Finde es ausserdem sehr schlecht, dass eine Änderung über die Kundenbetreuung nicht möglich ist!

Funktioniert super, danke für den Tipp. Keine Ahnung warum Base das nirgendwo publiziert .

Es muss wahrscheinlich jeder für sich ausrechnen, welcher Tarif sich eher lohnt. Aber bei den exorbitant hohen Datenpreisen der anderen beiden Tarife geh ich lieber auf Nummer sicher, falls sich das Smartphone doch mal unbeabsichtigt ins Netz einwählt. Und bei den SMS-Preisen kann ich nauch aufs Telefonieren verzichten oder ne Emai schreiben :)

Geht auch los, nur vielleicht weiß ja einer von euch ne Tastenkombi um das Abzurufen.

Die Flats und das Datenlimit lässt sich schließlich auch Prüfen. Nur der Hotliner wusste auch schon nicht, wie mans Prüfen könnte, zumal ja in den Kundendaten rein gar nichts dazu auftaucht, bei anderen Anbietern ließ sich das immer problemlos nachvollziehen.