ZitatOriginal geschrieben von Ascidriver
Ein tägliches Limit wäre besser als ein monatliches. Damit man wenigstens nicht so lange gedrosselt ist. So 100-150MB würden ja reichen
Das kommt ganz auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Es gibt auch viele Leute, die viele Tage wenig Volumen brauchen, aber dann auch Tage mit Mehrbedarf haben.
Das größte Problem, was m. E. gesetzlich auch untersagt sein sollte, ist die Tatsache, dass es beim Eintritt der Drossel in den meisten Tarifen keine Möglichkeit gibt, das Volumen wieder gegen Entgelt zurückzusetzen oder aufzustocken. Somit kann es mitunter sein, dass man sogar einige Wochen sein mobiles Internet nicht nutzen kann (eben bis zur monatlichen Rücksetzung).
Für die Typen, die am ersten Tag ihr Volumen mit Youtube und Co. aufbrauchen habe ich zwar wenig Verständnis, aber es gibt auch Situationen, die man als "vernünftiger User" nicht vorhersehen kann und in denen man dann plötzlich mehr Volumen benötigt. Heutzutage geht das nur mit weiteren Reserve-SIM-Karten (z. B. zusätzlichen Tagesflats).