Beiträge von converse7

Wegen MultiSIM kann ich nur bestätigen dass es in es ohne Störung funktioniert.
    In Spanien habe ich aber beobachtet dass die Anrufe über MultiSIM mit einem Umleithinweis versehen werden. Das ist natürlich nicht so toll, das gleiche konnte ich in Dänemark beobachten.
    Bei der Hauptkarte sehe ich sonst den Hinweis nur wenn der Anrufer meine Festnetznummer angerufen hat.

Ich möchte noch anmerken dass in Spanien oft genug das VODAFONE.ES Netz nicht benutzen konnte. Die Anmeldung wurde verweigert, egal ob 1. Sim oder MultiSIM

Hallo, Stand jetzt 01.06.2012 ist es in der Tat so, dass der Verbindungsaufbau um ca. 3 Sekunden sich verlängert. Das fällt kaum ins Gewicht, aber angenommen du hast dein Festnetzanschluss auf dein Handy umgeleitet werden sich die 3 Sekunden wie eine Ewigkeit frühen und der Anrufer wird auflegen, man hört das Handy vielleicht einmal klingeln. i.d.R. versucht der Anrufer erneut. Es kommt also darauf an woher der Anrufer kommt, z.B. aus dem Ausland, oder aus dem VOIP Netzen. Bei Vodafone NGN VOIP Anschlüssen muss der Anrufer ca. 9 Sekunden warten bis die Wahl angenommen wird + etwa 10 Sekunden für die Signalisierung so vergehen gute 20 Sekunden, in der Zeit hat der Anrufer längst aufgelegt.

Bei Mobilfunk und VOIP gibt es nur Blockwahl, die Nummer kann immer nur an einem Stück geschickt werden. Daher wartet das Gerät nachdem Sie die Letzte Ziffer gewählt haben noch eine Weile.

Daher kann ich folgende Empfehlungen aussprechen.

Die Nummer möglichst nicht portiert.

Möglichst bei dem Premium Provider bleiben D1 oder D2 bleiben.
    Möglichst ein ISDN oder Analog Anschluss der Telekom oder Arcor, Alice, Netcologen verwenden.

Soweit man es vermeiden kann, kein NGN oder VOIP verwenden.

Aber das ganze hängt mit den eigenen Anspruch zusammen. Wenn Sie nur privat telefonieren und es ihnen egal ist ob Sie erreicht werden oder nicht. Würde durchaus auch ein NGN Anschuss reichen. Sie müssen aber im Hinterkopf behalten, dass der Verbindungaufbau mehr Zeit beansprucht und die Sprachqualität etwas schlechter ist sowie mehr Verzögerung bei Sprache vorkommt. Es sind ca. 150 ms, Sie fallen Ihrem Gesprächspartner ständig ins Wort und können nach einander sprechen. Bei O2 Mobilfunk ist das heute schon so, weil das CoreNetz auf IP umgestellt wurde. ATM ist eben zu teuer geworden.

IP SIP VOIP NGN, bringen für den Verbraucher keine Vorteile, sondern nur für den Anbieter. Er kann alles billiger anbieten und mehr Geld verdienen. Der Verbraucher hat die Nachteile, mit Echo, Verzögerung usw.

Brauchen Sie den Anschluss Geschäftlich? Dann unbedingt auf ISDN setzen. Alleine schon wegen des Verbindungsaufbaus, nachdem Sie die Letzte Ziffer gewählt haben vergehen keine zwei Sekunden und es ruft. So ergeht es auch einem Potenziellen Kunden der bei Ihnen vielleicht kaufen möchte.

Wegen paar Euro würde ich das nicht riskieren, denn Kommunikation ist heute alles.

P.S. alles was ich geschrieben habe, kommt aus eigener Erfahrung inkl. der Messung der Verbindungszeiten und Verzögerung.

Wenn ich mir die Rufnummerverteilung der von 0171-33 ansehen, ist diese Bindung nicht mehr gegeben, was nicht bedeutet dass die HLR abgeschafft sind.
    Sie werden nur jetzt anders verwaltet, sprich zufällig vergeben. Wobei aktuell ist bei T-Mobile nicht möglich eine beliebige Nummer sich auszusuchen, wenn auf der SIM 0171-33 steht gibt es eine Nummer die mit 0171-33 beginnt. Wenn man eine 0171-55 möchte wird wahrscheinlich eine neue SIM zugeschickt.
    Aber es kommt darauf an ob man einen Rahmenvertrag hat oder einfach nur Privatkunde ist.

Würde gerne wissen wo der HLR 0171-33 zuhause ist, die Nummer 0171-3333333 ist in 91522 Ansbach, Mittelfranken zuhause, aber die Nummer ist sonst überall in Deutschland vertreten, jeder Große Stadt hatte paar Einträge. Es waren sehr Oft Geschäftsanschlüsse.

Deine Erklärung klinkt plausibel, ich werde mir diverse Karten beschaffen und zu verschiedene Tageszeiten einen Praxistest machen.
    Im Übrigen habe ich festgestellt, dass bei Portierten Rufnummern der Verbindungsaufbau kommend (ISDN DTAG Festnetz zu T-Mobile) ca. 3 Sekunden länger dauert, dabei handelt es sich um eine von E-Plus zu T-Mobile Portierte Rufnummer.

Wenn das Mobilfunktelefon in einer UMTS Zelle eingebucht ist, dauert der Verbindungsaugfbau zu E-Plus gerade mal 3 Sekunden (ISDN DTAG Festnetz zu E-Plus UMTS) zu T-Mobile UMTS 5-6 Sekunden. Wenn man Call by Call benutzt vielleicht noch länger. Das Ganze dann nochmal zu GSM E-Plus 5 Sekunden zu GSM T-Mobile 8-9 Sekunden. Es wurde nicht Portierte Rufnummer verwendet.
    Auch die Verwendung von Zentrale Master Routing Datenbank (zMRDB) beschleunigt den Verbindunsaufbau nicht. Abgesehen davon einige kleine Telefongesellschafte (z.b. Netcologne) leiten die Anrufe immer noch an den alten Netzbetreiber der die Anrufe aber zum Neuen Netzbetreiber umlenkt.

Die 3 Sekunden machen sich massiv bemerkbar bei Anrufen von Mobilfunktelefon zu Mobilfunktelefon oder wenn der ankommende Anruf den Ursprung im Ausland hat, nicht zu vergessen wenn der Anruf vorher vom Festnetz (zuhause ISDN AWS in Vst) auf Mobilfunk umgeleitet wurde. Dann sind es ca. 6 Sekunden, je nachdem aus welchem A Netz der Anruf kommt.

Danke für eure Antworten, was meint Ihr; könnte es Verzögerungen bei Ankommenden und abgehenden Gesprächen auftreten wenn der HLR mehrere Hunderte Kilometer entfernt ist?
    Da aber bei E-Plus keine HLR und Rufnummerbindung gibt dürfte das ein zutreffen, die D Netz basieren auf eine andere Technik, da ist der Verbindungsaufbau sowieso 4 Sekunden Länger.

Hallo, kann mir jemand sagen welcher HLR von T-Mobile für den Raum Köln zuständig ist? Oder ist das nicht mehr wie früher mit der HLR Bindung?
    Hatte neulich einen Fall, es ging um die Vergabe neuer Rufnummer für Geschäftskunden. Man sagte mir „wir können nur Nummern aus HLR 22 oder 55 vergeben“.
    Ich dachte diese Bindung gibt es nicht mehr, blöd ist natürlich wenn man in München wohnt und der HLR steht in Hamburg, dann muss die Anfrage durch das Land gejagt werden.

Der Beitrag von „Diet“ hört sich wie ein Marketing Text an getarnt als Meinungsmache. Ich würde mir niemals ein IPHONE von Apple kaufen. Das schließt andere Hersteller von ähnlichen Geräten mit ein. Der Preis ist mir ganz egal, dass IPHONE ist ein dummes Gerät, das einzige innovative ist das Berührungsdisplay. Das Gerät kann nicht mal Standards die in den 80er Jahren festgelegt wurden als man das Analoge Netz ablösen wollte.
    Dass die Masse das IPHONE toll findet hat auch etwas mit der Hysterie und gutes Marketing was zu tun. Andere Hersteller wie z.B. Motorola oder Nokia, bauen viel länger Mobilfunkgeräte und haben eine Tradition. Ich brauche ein Mobilfunktelefon zum telefonieren und kein Gerät um mich damit zu beschäftigen. Ich widme die Zeit lieber den Menschen und nicht einem Computer mit einer Durchschnittlichen Lebensdauer von 6 Monaten.
    Abgesehen davon, dass IPHONE hat einen zu Hohen SAR Wert und zu schlechte Sende und Empfangseigenschaften, zu Gross, fast jeder zweiter läuft mit so einem Teil durch die Gegend und meint etwas besseres zu sein.
    Ich selbst würde mir einen Nokia 6310i, hat einer von euch schon mal nachgedacht warum in den Spielfilm „Terminator“ immer die Alten Maschinen gewinnen?

Das Elmeg Funkwerk CS410 können Sie beliebig in einem DSS1 So Bus anschließen, das Gerät ist aber für Elmeg Anlagen programmiert und nur damit Sinnvoll.
    Das Gerät kann die sogenannte supplementary services nicht oder Vermittlungstechnische Leistungsmerkmale. Daher ist das kein ISDN DSS1 Telefon, da es nicht alle im DSS1 Protokoll standardisierte Funktionen kann.
    Z.b. Gassenbesetzt, COLP, Anzeige Umleiter B Teilnehmer, oder andere Informationen der Vermittlungsstelle werden bei dem Gerät unterdrück.
    Warum soll man dann ein ISDN Telefon kaufen wenn die Standard ISDN Funktionen abgeschaltet sind? Dann kann man gleich bei Analog bleiben.
    Die Elmeg Geräte sind sehr robust, also gut 10 Jahre im Geschäftsbetrieb würde ich den geben, wenn man sie nicht gegen die Wand schmeißt.
    Wenn würde ich aber die CS4x oder CS290 empfehlen die CS3x nicht mehr, weil die CS4x Serie gepflegt wird und man Größere Tasten hat mit deutlich besser lesbaren Leuchtdioden für den zustand.