Hallo, Stand jetzt 01.06.2012 ist es in der Tat so, dass der Verbindungsaufbau um ca. 3 Sekunden sich verlängert. Das fällt kaum ins Gewicht, aber angenommen du hast dein Festnetzanschluss auf dein Handy umgeleitet werden sich die 3 Sekunden wie eine Ewigkeit frühen und der Anrufer wird auflegen, man hört das Handy vielleicht einmal klingeln. i.d.R. versucht der Anrufer erneut. Es kommt also darauf an woher der Anrufer kommt, z.B. aus dem Ausland, oder aus dem VOIP Netzen. Bei Vodafone NGN VOIP Anschlüssen muss der Anrufer ca. 9 Sekunden warten bis die Wahl angenommen wird + etwa 10 Sekunden für die Signalisierung so vergehen gute 20 Sekunden, in der Zeit hat der Anrufer längst aufgelegt.
Bei Mobilfunk und VOIP gibt es nur Blockwahl, die Nummer kann immer nur an einem Stück geschickt werden. Daher wartet das Gerät nachdem Sie die Letzte Ziffer gewählt haben noch eine Weile.
Daher kann ich folgende Empfehlungen aussprechen.
Die Nummer möglichst nicht portiert.
Möglichst bei dem Premium Provider bleiben D1 oder D2 bleiben.
Möglichst ein ISDN oder Analog Anschluss der Telekom oder Arcor, Alice, Netcologen verwenden.
Soweit man es vermeiden kann, kein NGN oder VOIP verwenden.
Aber das ganze hängt mit den eigenen Anspruch zusammen. Wenn Sie nur privat telefonieren und es ihnen egal ist ob Sie erreicht werden oder nicht. Würde durchaus auch ein NGN Anschuss reichen. Sie müssen aber im Hinterkopf behalten, dass der Verbindungaufbau mehr Zeit beansprucht und die Sprachqualität etwas schlechter ist sowie mehr Verzögerung bei Sprache vorkommt. Es sind ca. 150 ms, Sie fallen Ihrem Gesprächspartner ständig ins Wort und können nach einander sprechen. Bei O2 Mobilfunk ist das heute schon so, weil das CoreNetz auf IP umgestellt wurde. ATM ist eben zu teuer geworden.
IP SIP VOIP NGN, bringen für den Verbraucher keine Vorteile, sondern nur für den Anbieter. Er kann alles billiger anbieten und mehr Geld verdienen. Der Verbraucher hat die Nachteile, mit Echo, Verzögerung usw.
Brauchen Sie den Anschluss Geschäftlich? Dann unbedingt auf ISDN setzen. Alleine schon wegen des Verbindungsaufbaus, nachdem Sie die Letzte Ziffer gewählt haben vergehen keine zwei Sekunden und es ruft. So ergeht es auch einem Potenziellen Kunden der bei Ihnen vielleicht kaufen möchte.
Wegen paar Euro würde ich das nicht riskieren, denn Kommunikation ist heute alles.
P.S. alles was ich geschrieben habe, kommt aus eigener Erfahrung inkl. der Messung der Verbindungszeiten und Verzögerung.