Zinsberechnung
Zitat
Original geschrieben von heini5131
Die Advanzia scheint Zinsen wie folgt zu berechnen (Zinssatz: 25,9 % p.a., x ist der abgehobene Betrag, y der zurückzuzahlende Betrag, n die Anzahl der Tage, für die Zinsen zu entrichten sind):
y = x * [1,259^(n/365)]
Im Falle x=120 und n=2 kommt man dann auf y=120,1515...
Diese etwas merkwürdige Zinsberechnung ist mir aufgefallen, weil ich nur so meine Abrechnungen nach Bargeldverfügungen nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich meint die Advanzia das mit "taggenau". Für den Kunden ist diese Rechenweise jedenfalls nicht unbedingt von Nachteil, nur etwas kompliziert nachzuvollziehen.
Bei Bargeldabhebungen wird der Tag der Abhebung mitgezählt. Hebt man also am 3 ab und gleicht am 5. aus, sind für 3 Tage Zinsen zu zahlen (n=3).
Warum beim Abheben eines Guthabens (---> Ausgleich quasi sofort) Zinsen für 2 Tage zu zahlen sind, weiß ich auch nicht. Dass sie dann nicht ganz auf Zinsen verzichten wollen, ist klar, weil die Advanzia ja trotzdem Gebühren an die auszahlende Bank zahlen muss. Warum aber nun gerade 2 Tage... Keine Ahnung!
Alles anzeigen
Ich muss meinen Beitrag vom Dezember korrigieren. Ich habe über den Jahreswechsel nämlich erstmals einen größeren Betrag (> 500 €) mit der Karte abgehoben und konnte die Berechnung der Zinsen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Dass ich die Zinsen mit meiner Rechenmethode (s. o.) bisher immer ganz gut nachvollziehen konnte, lag wohl daran, dass bei kleineren Beträgen die Unstimmigkeiten nicht so ins Gewicht fallen. Ich will auch gleich dazu sagen, dass Advanzia mir weniger Zinsen in Rechnung gestellt hat, als ich mit meiner Rechenmethode erwartet hätte. Nach eingem Schriftwechsel (per Email) klärte sich das alles auf und ich kann jetzt mit fast absoluter Sicherheit sagen, wie die Zinsen berechnet werden.
Der effektive Jahreszins für Bargeldverfügungen beträgt 25,9 %. Der nominale Jahresszins, der der monatlichen Berechnung der Zinsen zugrunde gelegt wird, beträgt jedoch nur 23,26 %. Auf die 25,9 % p. a. kommt man, wenn man die monatlich anfallenden Zinsen über ein Jahr mit verzinsen würde.
Wenn man also am Tag i einen Betrag K bar abhebt und dieser Betrag am Tag j wieder gutgeschrieben wird, berechnen sich die zu zahlenden Zinsen Z wie folgt:
Z = K * [1 + 0,2326/365]^(j-i) - K .
Es muss tatsächlich '365' für die Anzahl der Tage eines Jahres eingesetzt werden. Advanzia schreibt ja auch in den AGB, dass die Zinsen 'taggenau' berechnet werden. 'j-i' bedeutet die Anzahl der Tage, die zwischen Abhebung und Rückzahlung liegen, für den Tag der Rückzahlung fallen also keine Zinsen mehr an. Wenn man also zum Beispiel am 30.12. Geld abhebt und der Betrag am 7.1. dem Konto wieder gutgeschrieben wird, ist für j-i '8' einzusetzen.