Beiträge von heini5131

    Da der Effektivzins für Bargeldabhebungen mittlerweile auf 23,95 % p.a. gesenkt wurde und der Nominalzinssatz somit 21,66 % beträgt, lautet die Formel jetzt:


    Z = K * [1 + 0,2166/365]^n - K.


    Z - zu zahlende Zinsen
    K - abgehobener Betrag
    n - Anzahl der Tage, für die Zinsen zu zahlen sind (der Tag der Rückzahlung wird nicht mitgezählt)


    Die Formel funktioniert übrigens nur für einen "vernünftigen" Gebrauch der Bargeldfunktion, weil in ihr nicht berücksichtigt wird, dass die Zinsen nur monatlich in Rechnung gestellt und erst dann mit verzinst werden. Bei einer Rückzahlung innerhalb weniger Tage spielt das keine Rolle, aber wenn jemand tatsächlich über mehrere Monate einen Barkredit in Anspruch nehmen sollte, würden sich mit dieser Formel etwas zu hohe Zinsbeträge ergeben.

    Den Anruf wegen der Saldenversicherung hatte ich auch mal. Ich wurde gefragt, ob man mir zukünftig telefonisch Angebote machen dürfe. Ich verneinte, und seither (also seit ca. 2 Jahren bereits) wurde ich auch nicht mehr angerufen.


    Meines Erachtens hält sich die Advanzia an die Regeln. Der erstmalige Anruf ging in Ordnung, weil eine Geschäftsbeziehung zwischen mir und Advanzia besteht und ich bis dahin der Verwendung meiner Telefonnummer für Werbung nicht widersprochen hatte. Seit dem Widerspruch ist nun Ruhe.


    Jedenfalls kann ich keinen Grund sehen, die Telefonnummer löschen oder durch eine "Schrott"-Nummer ersetzen zu wollen. Wenn es wichtig ist, möchte ich durchaus erreicht werden können.

    Zitat

    Original geschrieben von oOoSarahoOo
    kann man seine Rechnung auf meine.karte früher einsehen
    oder erst zeitgleich mit Erhalt der Rechnung per Mail??

    Gelegentlich konnte ich unter meine.karte den Rechnungssaldo oder auch schon die komplette Umsatzübersicht einsehen, bevor ich die Rechnung per Email erhalten hatte. Es handelte sich dabei aber nur um wenige Stunden. Einstellung der Daten bei meine.karte und Versand der Rechnungs-Email werden offenbar (und sinnvollerweise) parallel veranlasst.

    Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Neu ist auf jeden Fall, dass bei Überziehung kosten anfallen ... bisher konnte man gelegentlich ohne Probleme auch mal überziehen ...

    Wie genau kann es eigentlich zu einer Überschreitung des Verfügungsrahmens kommen?


    Wenn der Verfügungsrahmen durch eine Transaktion überschritten würde, wird die Transaktion doch abgelehnt, sodass eine Überschreitung des Verfügungsrahmens eben nicht zustande kommt. Ich dachte bisher immer, dass eine "Überziehung" nur möglich wäre, wenn man irgendwo in etwas "exotischen" Gegenden ohne Internetanbindung mit der Karte bezahlt und dort nur die hochgeprägten Daten der Karte abgepaust werden, ohne dass ein Abgleich mit der Bank stattfindet, ob der Verfügungsrahmen überhaupt ausreicht.


    Täusche ich mich, oder ist das Zustandekommen einer Überziehung des Kreditrahmens nicht doch eher unwahrscheinlich?

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    gibt es feste tageslimits beim bezahlen?


    Auf eine entsprechende Anfrage erhielt ich im Sommer dieses Jahres folgende Antwort:

    Zitat


    Pro Tag können Sie laut unseren AGB-s 1,000.00 EUR Bahrgeld abheben und höhstens 20 Transaktionen In Geschäften oder im Internet tätigen.


    Die Rechtschreibfehler habe ich aus der Originalantwort übernommen. ;)

    Ich habe heute Vormittag per Email bei der Advanzia angefragt, wie das mit dem Identitätsnachweis ist. Schließlich möchte ich es nicht zum Beispiel mitten im Urlaub erleben, dass meine Karte plötzlich gesperrt und ein Identitätsnachweis verlangt wird.


    Soeben erhielt ich folgende Antwort:

    Zitat

    Einzahlungen dürfen nur vom Konto des Karteninhabers geleistet werden.
    Sobald eine Einzahlung zu Gunsten Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold von einem Konto eingeht, welches nicht auf Ihren Namen registriert ist, sind wir verpflichtet Ihre Identität festzustellen. In diesem Falle erhalten Sie schriftlich die Aufforderung sich uns gegenüber auszuweisen.

    Somit dürfte klar sein, was bei franzek schief gelaufen ist.


    Blöd wäre es, wenn jemand bei der Überweisung mal einen Zahlendreher fabriziert und auf diese Art und Weise als Verwendungszweck nicht die eigene Kreditkartennummer, sondern die eines anderen Kunden angibt. Blöd für den Einen, dass das Geld einem anderen Konto gutgeschrieben wird und womöglich noch Mahngebühren fällig werden. Blöd für den Anderen, dass deswegen plötzlich seine Karte gesperrt wird. Insofern wäre es vielleicht doch besser, wenn Advanzia Einzahlungen von Konten, die nicht auf den Namen des Karteninhabers laufen, zurückweisen würde.

    Notfallkarte


    Auf meine Nachfrage, was denn zu tun sei, wenn außer der Kreditkarte auch noch der Personalausweis oder Reisepass abhanden gekommen ist, ob dann ggf. eine Kopie dieser Dokumente zur Legitimation bei der Nutzung der Notfallkarte ausreiche, erhielt ich die folgende Auskunft:

    Zitat

    Bei Verlust Ihrer Reisedokumente wenden Sie sich bitte an die zustaendige Behoerde (z.B. Botschaft)


    Eine Kopie tut es demnach wohl nicht. Also bei Auslandsaufenthalten am besten Ausweise und Kreditkarte getrennt voneinander aufbewahren, um das Risiko eines gleichzeitigen Verlustes zu minimieren!

    Da ich im Sommer ins Ausland fahre und mich dann im Falle des Falles eigentlich auch gerne auf den Notfall-Ersatzkarten- und Bargeldservice verlassen wollte, habe ich per Email nachgefragt, wie das denn nun genau funktioniert. Zur Antwort erhielt ich die folgende Email, an der auch noch ein Formular dranhing, das man zur Beantragung der Notfallkarte zurückschicken muss, wobei es prinzipiell auch formlos geht (siehe Zitat unten).


    Jedenfalls ist es nicht schlecht, das ganze vorher zu wissen.



    P.S.: Da diese Standardmail bezüglich des Status' meiner Karte leichte Zweifel bei mir aufkommen ließ, habe ich eben die Hotline angerufen und erhielt die erleichternde Auskunft, dass meine Karte nicht gesperrt wurde. ;-)