Beiträge von Lexem

    Ich muss die Angaben zur Standbyzeit deutlich korrigieren siehe alten Beitrag http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4125731#post4125731 k


    Die Laufzeit im reinen Standbybetrieb (ohne Benutzung aber mit Anmeldung im Netz) beträgt nicht nur eine Woche. Nach dem ich das Programm IonBatterie Timer deinstalliert habe, welches die restliche Akkuzeit in Tagen statt in Balken anzeigt, hat sich die Standbyzeit deutlich erhöht.


    Mit dem Programm BestProfiles von SmartphoneWare waren es nun 15 Tage Standbyzeit ohne jegliche Benutzung aber mit Anmeldung an der Sendestation (UMTS). Bestprofiles schickt das Handy bei mir zeitgesteuert in der Nacht für acht Stunden in den Offlinemodus und holt es am morgen automatisch zurück. Ohne BestProfiles, also volle 24h angemeldet, wären es dann wahrscheinlich 10 Tage. Das ist soweit akzeptabel, trotzdem reicht es bei weitem nicht an die Angabe von Nokia. Dafür müsste man das Telefon dauerhaft vom Netz nehmen, was überhaupt keinen Sinn macht.


    Voip geht immernoch nicht . :(


    Zitat

    Original geschrieben von remare
    Und noch etwas zum C5, wenn der Player läuft und ich zum Hauptbildschirm wechsle, also den player im hintergrund laufen lasse, erscheinen dann auf dem display ähnlich wie bei den Symbian touchgeräten steuerungstasten für dne player, so das ich play/pause, vor und zurück aus dem hauptbildschirm machen kann, oder muss ich zurück in den player?


    Such' mal nach TTPod oder GGPod. Das sind Freewareplayer, die viel Wert auf das Aussehen legen und deine gewünschten Funktionen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Zumindest im Test der Chip wird gerade der Akku bemängelt:
    http://www.chip.de/artikel/Nokia-C5-Handy-Test_43081510.html


    Sprechzeit (Hersteller) : 12:00 Stunden
    Mindest-Sprechzeit (Messung) : 3:09 Stunden


    Zitat

    Original geschrieben von amsoft
    Habe heute nachmittag (dank Wochenendflat) mal 2:56 Stunden am Stück telefoniert und der vorher volle Akku hat jetzt (22.45) immer noch 2 Balken. Akkutechnisch ist also alles gut !


    Da ist nicht "alles gut". Wenn die Chip nur 3 Stunden Sprechzeit misst und du nach einem mal aufladen und einem Gespräch von fast drei Stunden nur noch zwei Balken hast, dann ist dein Handy praktisch leer. Du bestätigst das Messergebnis! Hast du im UMTS oder im GPS-Netz telefoniert.


    Nochmal zum verdeutlich, wenn die obersten zwei Balken bei Nokiageräten weg sind, ist der Akku zu 50% leer. Und wenn dann unten nur noch zwei Balken sind, dann ist der Akku schon zu 95% leer. Die Anzeige ist nich linear!


    Lexem

    Dann schau es Dir noch einmal in dem Video an und achte auf die Darstellung des Autos. Leider werden in dem Video nur die zwei schlechten Blickwinkel gezeigt. So lässt es sich nicht richtig vergleichen. Der Effekt tritt mit den beiden anderen Richtungen nicht auf, wie oben schon erwähnt.


    Lexem

    Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    ist das nicht bei allen nokias so ?" Der Balken in Akkuanzeige sinkt nicht linear sondern logarithmisch. Das bedeute wenn der erste Balken weg ist, dann ist der Akku schon zur Hälft leer."


    Ist mein erstes Nokia. Bei Samsung, Sony Ericsson und Motorola war es nicht so. Auch ein "tolles" Feature: Nähert sich der Akku dem Ende, geht das Telefon in einen Stromsparmodus, bei dem das Display nur ganz schwach beleuchtet wird. Man ist dann zwar noch einen knappen Tag erreichbar, aber man kann unter freiem Himmel praktisch nichts mehr erkennen. Auch ein Abdunkeln mit der Hand hilft da kaum.


    Zitat

    Original geschrieben von stefanlo
      RS77:


    Eine Frage zu den Tasten und Softkeys + Nav-Taste: Knarzte da irgendwas ?


    Stefan


    Nö, knarzt nichts. Aber Spaltmaße und Mittlere Tastenfolie haben eine bedenkliche Qualität.


    Zitat

    Original geschrieben von Lexem
    Die Laufzeit im reinen Standbybetrieb (ohne Benutzung aber mit aktiviertem Netz) beträgt gerade einmal eine Woche. Das ist ein Witz im Vergleich zu dem was der Hersteller angegeben hat. Die MP3-Spielzeit beträgt ca. 15 Stunden. Ein Sony Ericsson Handy schafft am selben Ort eine Standbylaufzeit von 14 Tagen und man kann wenigsten 20 Stunden mp3 hören. Original geschrieben von andi7777
    Welches SE Smartphone vergleichst du? Oder nur ein 0815 Handy dann ist der Vergleich sinnlos


    Direkter Vergleich mit dem alten Sony Ericsson K750 (real 12 Tage Standby) und dem neuen Yari (real 14 Tage). Das Yari hat ebenfalls Navi +größerer Bildschirm +Bewegungssensor +Lichtsensor +5MP Kamera (mit Autofokus!) -unbedienbares Tastenformat.


    Richtig Smart ist das C5 nicht. Man hat nur die normalen Zahlentasten für die Texteingabe und der Bildschirm ist sehr klein. Zudem brüstet sich Nokia mit deutlich höheren Laufzeiten, die man nun mal nicht zur Hälfte erreicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Fan050486
    ich habe mal eine frage an die C5-Besitzer:


    Bei Phonearena sprechen sie davon, dass das Display schon bei leichter Neigung kaum ablesbar sei, also wenn man nicht direkt grade draufschaut.


    Stimmt das? Oder ist das mal wieder total übertrieben?


    Ja. Die Blickwinkelstabilität ist mies. Schaut man leicht schräg von rechts im Hoch- oder Querformat ändern sich die Farben und die Kontraste verschwinden. Von der Linken Seite betrachtet ist der Effekt deutlich schwächer. Zum gemeinsamen Bilder schauen ist es nicht geeignet. Im Betrieb bei Tageslicht sollte man eine kontraststarke Theme verwenden. In gering beleuchteten Räumen stört es nicht.

    So nach einem Monat mit dem Nokia C5, konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Siehe alten Post http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4092901#post4092901


    Die Laufzeit im reinen Standbybetrieb (ohne Benutzung aber mit aktiviertem Netz) beträgt gerade einmal eine Woche. Das ist ein Witz im Vergleich zu dem was der Hersteller angegeben hat. Die MP3-Spielzeit beträgt ca. 15 Stunden. Ein Sony Ericsson Handy schafft am selben Ort eine Standbylaufzeit von 14 Tagen und man kann wenigsten 20 Stunden mp3 hören.


    Die Kamera ist nicht so dolle, was aber viel schlimmer ist, dass sie dem Akku in Null Komma Nichts den Saft rauszieht. Also im Zusammenhang mit der oben genannten Standbyzeit, muss auf jeden Fall bei einem Kurzurlaub das Ladegerät mit ins Gepäck.


    Um die Laufzeit etwas zu dehnen kann man mit "SwitchOff" das Handy automatisch ausschalten lassen und am Morgen durch den Wecker wieder aktivieren. Alterantiv kann mann mit "Best Profiles" alle Netzverbindungen für eine bestimmte Zeitspanne kappen und so Strom sparen. Aber riesige Laufzeitveränderungen erreicht man dadurch nicht.


    Die integrierte VOIP/SIP-Funktion funktioniert leider auch nicht. Nokia hat für diese Funktion eine echten Konfigurations-Marathon aufgestellt. Leider blieb der bei C5 ohne Erfolg. Wer es versuchen will, kann hier nachlesen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 . Nur mit Zusatzprogrammen wie Nimbuzz oder Fring kann man sip probieren. Allerdings hatte ich mit dem ersten ständig Ausfälle und mit dem zweiten stark Zeitverzögerungen.


    Positiv: Die stark verschachtelten Menüs kann man sehr frei seinen eigenen Wünschen anpassen. Das sollte man auch tun, dann kommt man wesentlich schneller zu seinen genutzten Funktionen.


    Die Programmauswahl für Nokia "S60 3rd FP2" Geräte ist sehr gut, wenn man sich denn durch die Signierthematik gehangelt hat (FreeSigner).


    Mit dem "CorePlayer" kann man DivX auf dem C5 ansehen. Mit "PowerMP3" Ordner mit mp3 auswäheln und abspielen. OperaMobile zeigt die Internetseiten inkl. Flash wie auf dem PC an. Es sind Programm für die Betrachtung von Office Datein und PDFs enthalten. Die kostenlose Navigation mit Kartenmaterial ist ein schöner Bonus


    Spiele gibt es auch eine Menge im Netz. Mir gefallen vorallem die Emualtoren (vBag) für den GameBoy Advance (Yoshis World) und für Point & Click Adventures alla Monkey Island (ScummVM). Die Bedingung ist entgegen meines ersten Eindruck sehr gut. Alle Tasten sich mit großen Finger gut zu nutzen. Auch die schmalen Sondertasten sind "drückbar", das sie etwas hervorstehen.


    Fazit: Ich werde es erst einmal behalten. Solange Sony Ericsson es nicht schafft eine Tastatur mit Tasten in vernünftiger Größe zu bauen und dabei auch an die Sicherheitsfunktionen denkt, mit der man sein Telefon oder einzelne Bereich mit eine Passwort schützen kann. Das ist bei Nokia nämlich sehr gut umgesetzt und in meinen Augen zwingend erforderlich, wenn man nicht will, dass jeder gleich Zugriff auf Telefonnummern, E-mails und Messenger bekommt.


    EDIT: Nachtrag: Der Balken in Akkuanzeige sinkt nicht linear sondern logarithmisch. Das bedeute wenn der erste Balken weg ist, dann ist der Akku schon zur Hälft leer.

    Heute ist das C5 auch bei mir eingetroffen. Die Shops bei geizhals, ebay und amazon gehören größtenteils alle der HTM GmbH.


    Positiv ist schon mal das unter dem Akkudeckel genügend Platz für einen uncut Multi-Sim-Adapter ist. Die Zahlen-Tasten lassen sich mit meinen großen Händen akzeptabel bedienen. Beim Steuerkreuz und den anderen Tatsten ist es eher grenzwertig. Beim antesten der Spiele, habe ich sie viel zu oft unfreiwillig beendet. Eine externe Bluetoothtastatur konnte ich testen. VOIP sollte ebenfalls möglich sein.


    Die Darstellung der Symbole finde ich allgemein ziemlich klein geraten. Das Bluetooth aktiv ist, muss man an einem Symbol erkennen, welches aus ganzen 5 Pixeln besteht. Wenn man längere Telefonnummer wählt, werden die Zahlen kleiner dargestellt, obwohl 70% Bildschirmplatz noch zur Verfügung stünden.


    Unter hochwertiger Verarbeitung verstehe ich allerdings etwas anderes. Am oberen und untere Ende sind deutliche Spalten im Gehäuse im Vergleich zu Links und Rechts. Die Wahrscheinlichkeit das sich Dreck zwischen Display und Gehäuse sammelt ist sehr groß. Der graue Aufsatz in der Mitte, also die Funktionstasten und Auflegen/Abnehmen, steht unterhalb des Steuerkreuzes ein Stück nach oben. Die Null ist sehr wackelig eingesetzt, da darunter das Mikro verbaut ist.


    Kaufgrund: Die angegebene Akkulaufzeit im Standby, die jetzt getestet wird.


    Es ist mein erstes Nokai.
    Lexem

    Re: mehr infos


    Zitat

    Original geschrieben von voelgyi
    - akku haelt bei umts datenverbindung always on gerade mal so 2 tage. mit gprs bin ich gerade am testen, aber ca. 4 tage wuerde ich aus jetziger sicht sagen.


    Wie meinst du das? Das Handy hält zwei Tage die Internetverbindung ständig aufrecht oder schafft nur zwei Tage bei normaler Nutzung.

    @eddit_tt
    Ich hatte bereits einen O2 Vertrag mit Internet-Pack-M und habe das Angebot dazu gebucht. Danach konnte ich problemlos das kostenlose Internet-Pack-M auf den bestehenden Vertrag umbuchen. Ein 3 Monatsfrist musste ich nicht abwarten.


    Versuch' es doch mal. Vielleicht klappt es auch bei dir mit den beiden neuen Internet-Pack-Ms. Also das kostenlos auf das zu bezahlende umziehen.


    Gutschrift ist bei mir ebenfalls eingegangen.
    Lexem

    Das ich das Internet-Pack-M nach drei Monaten umbuchen kann glaube ich nicht. Ist der angebotene Datentarif eine echte O2 Doppel-Internet-Flat? Also würde es vielleicht neben dem Internet-Pack-M für den IP100 noch ein zweites Internet-Pack-M geben, das ich frei zuweisen kann?


    SteMa Mit der Internetflat kann man auch per VOIP kostenlos telefonieren, dann brauche ich keine Freiminuten.


    Lexem