Beiträge von d-acki

    Zitat

    Original geschrieben von tobbbbi


    1. Multimedia Paket rechtzeitig kündigen, am besten gleich auf dem Antrag durchstreichen und ein Schreiben mit der Kündigung gleich beilegen. Habe aber auch gelesen, dass man einfach über das Online-Kontaktformular bei Talkline das Ganze reibungslos und schnell kündigen kann. Man sieht das dann auch online in sienem Account.


    Streichung ode Ergänzung der Kündigung wurde bei mir seitens der Tema ignoriert, obwohl deren Hotlinerin mir das Verfahren genau so erläutert hat. Da muss man tatsächlich sehr genau im Online-Kundencenter unter http://www.talkline.de seine Vertragsoptionen nachlesen.


    Zitat


    3. Nicht vergessen die Anschlussgebühr per SMS (natürlich von den neuen Sim Karten aus) mit dem Aktionskennwort zu beantragen. Steht aber auch in den Unterlagen. Man kriegt sie dann auf den nächsten Rechnungen als Guthaben angerechnet (auch mit der Grundgebühr!)


    Diesen Punkt halte ich ja für fragwürdig: Sowohl in den Werbeschreiben (beim Club Bertelsmann heißt es z.B. "Sie zahlen keine Anschlussgebühr!") als auch im Mobilfunkvertragsantrag ("Ich zahle keine Anschlussgebühr") wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass keine Anschlussgebühr zu zahlen ist.
    Sich dann mit einer Teilerstattung (die SMS kostet ja auch!) zufrieden zu geben, ist eigentlich nicht notwendig. Tema bzw. Talkline betreiben hier doch offensichtlich vorsätzlich unlautere Werbung, denn "nicht zahlen" und "zahlen, aber teilweise erstattet bekommen" sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!


    Schließlich ist noch folgendes zu ergänzen:


    5. Talkline will dir in naher Zukunft eine Vertriebsservice-Gebühr von knapp 5 € berechnen. Diese taucht zwar in der Preisliste (die ich erst nach zweimaliger Nachfrage übersandt bekam!) auf, ist aber dort nicht näher erläutert. Tema kennt diese Gebühr ebenfalls - so jedenfalls eine Hotlinerin -, weist aber nicht darauf hin, was ebenfalls unlauteren Wettbewerb nahelegt: Denn "kostenlos" ist nicht das gleiche wie "knapp 5 € Provisionserstattung" oder Bearbeitungsgebühr oder wie auch immer Talkline diese unseriöse Gebühr nennt. Auch hier ist ein Widerspruch gegen diese Gebühren anzuraten.


    6. Natürlich die SIM-Karten gut beiseite legen für den Rückversand an Talkline. Und sicherheitshalber frühzeitig (direkt nach Gutschrift des Prämienschecks) kündigen und auf einer Bestätigung bestehen.