Ich weiß: Normalerweise Edit.
Aber damit es wieder "Up" kommt ... hier die Lösung und Info für alle, die versucht habe zu helfen.
Nach dem Software Update von 4.20 auf 4.31 beim 6310 (wie gesagt: nicht i) funktioniert die FSE Cark91 im Bezug auf die Muteschaltung des Radios einwandfrei.
Lediglich die Abschaltung, wenn man die Zündung des Wagens ausschaltet (wie bei meinem 6210 gewohnt), ist nicht in Funktion.
Für mich allerdings ist dieses Nichtabschalten eher positiv, weil ich beim Verlassen des Wagens das Handy ohnehin mitnehme und sonst immer zuerst das Gerät aus der Halterung nehmen mußte, wenn ich noch das eine oder andere aus dem Wagen mitnehmen wollte, damit das Handy nicht von selbst abschaltete, wie eigentlich üblich.
Sicher kann man kurz den Ein-/Ausschaltknopf antippen, dann bleibt es auch an. Aber für mich ist dieser Bug, daß es anbleibt, derzeit aus o. g. Grund eher positiv zu bewerten.
Was ich zuletzt hier allerdings irgendwo gelesen habe, ist, daß man beim Wunsch nach einem Update immer eindringlich nach Fehlern gefragt wird. So, als würde es nicht reichen, daß man als Kunde eines neuen gerätes darauf auch die neueste Software erwarten kann.
So war das bei mir auch. Im Nokia Center in Aachen selbst wurde natürlich alles genau hinterfragt. Und man war auch zuerst etwas ungläubig und meinte, daß es evtl. eher am Einbau im Wagen liegt.
Bei Abholung war der Service-Techniker selbst da, weil er gerade die Geräte zurückgebracht hatte. Der wollte den von mir angegebenen Fehler nochmals haarklein erläutert haben.
Er gab sich dann mit meiner zum x-ten Mal wiederholten Schilderung zufrieden.
Interessanterweise steht folgendes auf den Reparaturaufträgen (haben auch ihre Gültigkeit bei Garantierep.):
Zitat
Kosten, die durch Überprüfung eines Gerätes entstehen, ohne das ein Fehler vorliegt, werden unabhängig vom Garantiezeitraum dem Einsender berechnet.
Evtl. ist dies der Grund, für die genaue Hinterfragung bzgl. Fehler.
Bei einem älteren Gerät kann ich das ja noch verstehen. Wenn die alte Software uneingeschränkte Funktion bietet, dann ist ein Update nicht erforderlich.
Bei einem neuen Handy erwarte ich allerdings auch die neueste Softwareversion - und das kostenfrei, ohne daß erst ein Fehler vorliegen muß.
Sicher, bei meinem 6310 war halt ein Fehler. Daher kein Problem. Aber auch sonst sollte sowas bei einem Neugerät selbstverständlich sein.
Ein Risiko bleibt natürlich immer: Es ist nie gesagt, daß die neueste Software immer störungsfrei läuft. Aber das merkt man immer erst später.
Bei meinem 6310 ist auf jeden Fall jetzt alles ok. :top:
silberpfeil:
Noch als kleine Anmerkung kann ich nach dem heutigen testen nur sagen, daß ich weiterhin der Überzeugung bin, daß das 6310 in der Nokia-FSE eine bessere Übertragung hat, als der Vorgänger, das 6210.
einzig allein die Lautstärke ist etwas geringer. Aber da ich das Gerät ohnehin nur auf gut 2/3 stehen hatte, habe ich die Lautstärke einfach einen Balken weiter raufgesetzt.
Für mich ist somit das 6310 in der FSE voll tauglich.
Vielleicht helfen meine gewonnenen Erkenntnisse jemand anderem noch weiter.