Beiträge von Wolfhart

    Das mit dem Abschalten habe ich zwar bisher nicht probiert und eigentlich willl ich ja, daß die Daten grundsätzlich komprimiert übertragen werden, damit nicht zuviel Datenvolumen verbraucht wird. Allerdings wollte ich heute mal nachsehen und habe die Adresse http://www.speed.t-mobile.de aufrufen. Nur kann die Website nicht mehr angezeigt werden. :confused:


    Auf den Seiten von T-Mobile findet jegliche Suche keinen Hinweis mehr auf die Seite. Daher stellt sich mir die Frage, ob mittlerweile grundsätzlich komprimiert übertragen wird, oder ob da nur ein zeitweiliger Ausfall vorliegen sollte. Oder sind Einstellungen nicht mehr möglich und daher besteht jetzt auf diese Weise ein erhöhter Verbrauch des Datenvolumens? :confused:

    Die Funktion der neuen Lader macht keine Probleme. Allerdings habe ich die Teile jeweils an Tischladern angeschlossen. Für die Belastung von der elektronischen Seite her aber gleich. Mechanisch wird halt nichts mehr an Lader, Kabel oder Stecker bewegt.


    Was mich allerdings seit dem Ladegerät vom 6230 und eben jetzt auch bei dem vom 6233 stört, ist das Piepsgeräusch, wenn man das Netzteil eingesteckt läßt und kein Handy angeschlossen hat. Also sozusagen unbelastet im Leerlauf.
    Die Netzteile bleiben halt bei Nutzung von Tischladern eingesteckt, auch wenn kein Handy geladen wird. Glücklicherweise in einem Nebenraum, wo das leise Piepsen nicht zu hören ist. Trotzdem stört mich das etwas.


    Daher meine Frage, ob das auch andere festgestellt haben. Ist jetzt mittlerweile beim dritten Netzteil so (2x bei den Handys dabei, 1x nachgekauft für unterwegs).


    Ansonsten habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Ladegeräten gemacht. Auch nicht mit den aktuellen.

    Zwar nicht mehr der neueste Thread, aber ich schreibe mal meine Erfahrung bzgl. Adapterlösungen beim Cark91 hier auf.
    CR-56 und CA-55 habe ich erst gerade bestellt und werde die Teile wohl auch erst nach dem Jahreswechsel einsetzen. So lange wird teilweise auch noch das uralte 6310 im Zweitwagen genutzt und der Einsatz der CR-56 ist noch nicht möglich.


    Allerdings hatte ich mir vor einiger Zeit als Übergangslösung für mein 6230 einen Adaptereinsatz besorgt, mit dem die Nutzung des 6230 recht gut funktionierte.
    Auch hier kam - wie oben auch ähnlich von 407mat beschrieben - schon mal diese Meldung: "Zubehör nicht unterstützt." Grund hierfür waren regelmäßig nicht einwandfrei saubere Kontakte. Sei es am Cark91-Halter, sei es am Adapter. Die Kontakte am Pop-Port waren immer ok.


    Nachdem ich denn auch mein 6233 in dem Wagen benutzen wollte, habe ich an der Adapter-Halterung einfach zwei Kunststoffnasen und im unteren Bereich den rechten und linken Rand entfernt, da das 6230 ja etwas schlanker ist.
    Als Ergebnis kann ich nur mitteilen, daß auch das 6233 einwandfrei funktioniert. :)
    Sicher, die Beleuchtung schaltet sich ab, aber das stört nicht weiter, da das Telefon bei einem Anruf wieder aktiv wird. Genauso, sobald man eine Taste drückt.


    Die Adapterhalterung schaut nun so aus und wird einfach in den Halter der Cark91 eingeklickt:



    Der Adapter macht letztlich auch nichts anderes, als das CA-55, nämlich die Kontakte des Handys dem richtigen Kontakt der Freisprecheinrichtung zuzuordnen. Ich kann mir aus der Erfahrung heraus eigentlich nicht vorstellen, daß es mit dem CR-56 und dem CA-55 im Normalfall mit der Cark91 Probleme geben sollte.


    Wie gesagt, ist dieser Adapter nur eine kurzfristige Übergangslösung, die aber beim 6230 und beim 6233 einwandfrei funktioniert. Inklusive Akkuladung.
    In einiger Zeit kann ich dann auch insbesondere vom CR-56 und CA-55 berichten, wobei ich mehr als nur hoffe, sondern eigentlich davon ausgehe, daß auch mit den Teilen die Funktion weiterhin so gegeben ist, wie mit dem Adapterhalter.
    Ich finde, für jemanden, der auf Bluetooth im Wagen verzichten kann oder dies gar nicht haben will, eine vernünftige Lösung.

    Auch wenn ich seltener hier bin und mitlese:
    Beinahe hätte ich es verpasst, wenn ich nicht mit der Nase drauf gestoßen worden wäre. ;)


    Also auch von mir:


    Erstaunlich, was in einem Jahr daraus geworden ist und viel Erfolg für das nächste Jahr. Aber der ist eigentlich sicher. :)

    Ich weiß: Normalerweise Edit.
    Aber damit es wieder "Up" kommt ... hier die Lösung und Info für alle, die versucht habe zu helfen.


    Nach dem Software Update von 4.20 auf 4.31 beim 6310 (wie gesagt: nicht i) funktioniert die FSE Cark91 im Bezug auf die Muteschaltung des Radios einwandfrei. :)
    Lediglich die Abschaltung, wenn man die Zündung des Wagens ausschaltet (wie bei meinem 6210 gewohnt), ist nicht in Funktion.


    Für mich allerdings ist dieses Nichtabschalten eher positiv, weil ich beim Verlassen des Wagens das Handy ohnehin mitnehme und sonst immer zuerst das Gerät aus der Halterung nehmen mußte, wenn ich noch das eine oder andere aus dem Wagen mitnehmen wollte, damit das Handy nicht von selbst abschaltete, wie eigentlich üblich.
    Sicher kann man kurz den Ein-/Ausschaltknopf antippen, dann bleibt es auch an. Aber für mich ist dieser Bug, daß es anbleibt, derzeit aus o. g. Grund eher positiv zu bewerten.


    Was ich zuletzt hier allerdings irgendwo gelesen habe, ist, daß man beim Wunsch nach einem Update immer eindringlich nach Fehlern gefragt wird. So, als würde es nicht reichen, daß man als Kunde eines neuen gerätes darauf auch die neueste Software erwarten kann.
    So war das bei mir auch. Im Nokia Center in Aachen selbst wurde natürlich alles genau hinterfragt. Und man war auch zuerst etwas ungläubig und meinte, daß es evtl. eher am Einbau im Wagen liegt.
    Bei Abholung war der Service-Techniker selbst da, weil er gerade die Geräte zurückgebracht hatte. Der wollte den von mir angegebenen Fehler nochmals haarklein erläutert haben. :rolleyes:
    Er gab sich dann mit meiner zum x-ten Mal wiederholten Schilderung zufrieden.


    Interessanterweise steht folgendes auf den Reparaturaufträgen (haben auch ihre Gültigkeit bei Garantierep.):

    Zitat

    Kosten, die durch Überprüfung eines Gerätes entstehen, ohne das ein Fehler vorliegt, werden unabhängig vom Garantiezeitraum dem Einsender berechnet.


    Evtl. ist dies der Grund, für die genaue Hinterfragung bzgl. Fehler.


    Bei einem älteren Gerät kann ich das ja noch verstehen. Wenn die alte Software uneingeschränkte Funktion bietet, dann ist ein Update nicht erforderlich.
    Bei einem neuen Handy erwarte ich allerdings auch die neueste Softwareversion - und das kostenfrei, ohne daß erst ein Fehler vorliegen muß.
    Sicher, bei meinem 6310 war halt ein Fehler. Daher kein Problem. Aber auch sonst sollte sowas bei einem Neugerät selbstverständlich sein.
    Ein Risiko bleibt natürlich immer: Es ist nie gesagt, daß die neueste Software immer störungsfrei läuft. Aber das merkt man immer erst später. :rolleyes:
    Bei meinem 6310 ist auf jeden Fall jetzt alles ok. :top:


    silberpfeil:
    Noch als kleine Anmerkung kann ich nach dem heutigen testen nur sagen, daß ich weiterhin der Überzeugung bin, daß das 6310 in der Nokia-FSE eine bessere Übertragung hat, als der Vorgänger, das 6210.
    einzig allein die Lautstärke ist etwas geringer. Aber da ich das Gerät ohnehin nur auf gut 2/3 stehen hatte, habe ich die Lautstärke einfach einen Balken weiter raufgesetzt.
    Für mich ist somit das 6310 in der FSE voll tauglich. :)


    Vielleicht helfen meine gewonnenen Erkenntnisse jemand anderem noch weiter.

    Nun, das 6110 habe ich jetzt nicht gerade im Auto derart genau nochmal ausprobiert.
    Und beim Unterschied vom 6210 zum 6310 war ich schon der Meinung, daß die Verständigung mit dem neueren 6310 besser war.


    Schon aufgrund der ganzen fehlenden Features des 6110 zum 6310 würde ich nicht wieder auf das alte Gerät zurückgreifen. Das liegt bei mir als Reserveteil herum, wobei ich - sobald das 6310 vollständig funktioniert - das 6210 an meine Frau weitergeben werde, falls sie auf ihr altes Handy doch noch verzichten kann. ;)


    6210 anstelle 6310 ist Geschmacksache. Der Schritt zum 6110 zurück wäre mir eindeutig zu weit.

    Mein Radio ist ein Blaupunkt DX-R 70 (Radionavi). Dabei wird zur Stummschaltung die dafür vorgesehene Leitung gegen Masse geschaltet.
    Es stimmt schon, daß es hierbei im Zusammenhang mit dem Nokia Cark91 zu Problemen kommen kann. War bei mir auch der Fall, sodaß ich ein Relais einbauen mußte, welche die Schaltung gegen Masse vornimmt.


    Das ist allerdings unabhängig vom verwendeten Nokia-Handy. Gleich, ob 5110, 6110, 6210 oder aber eben das 6310: Die Schaltung wird in der Elektronik der FSE vorgenommen. Dieses Kästchen erhält sozusagen das "Steuersignal" vom Handy. Dabei ist es unerheblich, welches der o. a. Handys benutzt wird. Das Handy muß der Black-Box "mitteilen", daß ein Anruf getätigt wird / herein kommt, damit die Box das Steuersignal entweder direkt an das Radio weiterleitet oder aber eben - wie bei mir der Fall - das zwischengeschaltete Relais betätigt. Auf diese Weise wird dann die Mute-Funktion des Radios aktiviert.


    Das alles funktioniert beim 5110 bis zum 6210 auch einwandfrei. Nur mein neues 6310 gibt offenbar den Impuls nicht an die Black-Box raus.
    Läge der Fehler an der Schaltung zwischen Box und Radio, dann müsste das Problem auch bei den anderen Nokia-Handys bestehen.


    Heute habe ich das dann im Nokia-Stützpunkt in Aachen vorgetragen. Ahnung hatte man dort leider nicht sehr viel. Waren alles nur Verkäufer ohne tiefer gehendes technisches Know-how.
    Auf jeden Fall erhalte ich am Montag mal das Update auf Version 4.31. Mal sehen, ob es dann läuft. Wobei man mir wenigstens für Montag auch noch einen technisch versierten Ansprechpartner in Aussicht gestellt hat.


    Dennoch: Deinen Bekannten kannst du - falls es denn am Montag trotzdem nicht funktioniert - in den nächsten Tagen mal nach Lösungsmöglichkeiten befragen.
    Ich werde berichten, wenn das Problem behoben ist.

    Tja, beim 6310i ist das sicher die richtige Software. Aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß da Unterschiede zwischen 6310 und 6310i in der Software Version bestehen.
    Ob jetzt die 4.20 für das 6310 aktuell ist, weiß ich auch nicht. Und das von mir geschilderte Problem sollte ja nach dem Zitat auch mit der Version 4.20 bereits behoben sein.
    Leider ist es das bei mir nicht. :(

    Re: Nokia Car-Kit 91 und 6310(i)



    So, ich denke mal, daß ich hier den richtigen Thread gefunden habe. ;)


    Nachdem ich jetzt endlich mein neues 6310 mit allen Daten "gefüttert" habe, die drauf sollten, besteht bei meinem allerdings trotz Software Version 4.20 das Problem mit der Radioabschaltung.
    Nicht, daß nach einem Gespräch das Radio nicht wieder in Gang käme. Ich wäre ja schonmal froh, wenn die Radiostummschaltung überhaupt mal ansprechen würde.
    Es sieht nämlich so aus, daß ich derzeit bei einem Anruf - ob abgehend oder eingehend ist gleichgültig - beim Radio die Mute-Taste drücken muß, damit Ruhe ist. Normalerweise sollte das ja nun von alleine funktionieren, genauso wie vorher mit meinem 6210. :rolleyes:


    Hat denn noch jemand diese Probleme weiterhin oder wie haben sich die beseitigen lassen, wenn es sie vorher gab? :confused:


    Das sich das 6310 nicht an der Zündung orientiert, wie das 6210, ist für mich persönlich nicht so schlimm. Allerdings stört mich die Sache mit der Radiostummschaltung doch gewaltig.