Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Text aus
http://www.verwaltung-gross.de/EWV-info.html
Aktuell steht auch das terristische digitale Fernsehen, welches mittels einfacher Zimmerantenne zu empfangen ist, zur Disposition. Aus mehreren Anlagen möchten Eigentümer diese kostenlose Alternative nutzen und den Kabelanschluss individuell kündigen.
________________________________________________________________________
Zu DVB-T (aka das "terristische digitale Fernsehen"):
BIS 2019 wird dieses bundesweit durch DVB-T2 HD ersetzt, also DVB-T(1) abgeschaltet.
Private Sender, die bislang über DVB-T(1) "kostenlos" zu sehen sind, werden über DVB-T2 NICHT mehr kostenlos zu sehen sein, und zwar weder in SD- noch HD-Qualität, sondern nur noch gebührenpflichtig für um die 5€ monatlich.
Zur "Verkabelung":
Eine Stern-Topologie ist Voraussetzung dafür, übers TV-Kabel (zusätzlich) Internet+Telefon nutzen zu können; eine Baum-Verkabelung genügt dafür nur für vielleicht 2-3 Haushalte, also nicht "alle".
Kabel Deutschland bietet Eigentümer(gemeinschafte)n von Mehrparteienhäusern (u.U. teils Selbstnutzer, teils Mieter) von sich aus oft an, den - oft 5-10 Jahre noch laufenden - Rahmenvertrag umzustellen auf einen Einzelnutzervertrag - und im Zuge dessen das Kabelnetz in sein Eigentum übergehen zu lassen; sodann investiert Kabel Deutschland gerne und auf eigene Kosten in die Modernisierung des Netzes, sprich: Stern-Topologie, um Mehrwert bieten zu können und individuelle Verträge (auch "nur" für Internet/Telefon) abschließen zu können.
Letzteres habe ich vor ca. 11 Jahren mal selbst erlebt - und alle an meinem damaligen Wohnort waren und sind "happy".