Hallo Dieter,
danke für Deine Erfahrung, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du für den "klingel" Test 2 verschiedene Rufnummern, bei verschiedenen Providern benutzt, das ist natürlich nicht vergleichbar.
Ich hatte 2 SIP Geräte (das N97 und eine FritzBox 7270) gleichzeitig auf ein und der selben VoIP Rufnummer registriert. Das heisst ich Rufe vom Festnetz aus eine Rufnummer an und es klingeln 2 Geräte gleichzeitig. In dem SIP Trace auf dem Server kann ich sehen das beide SIP-Anruf-Pakete innerhalb der gleichen Sekunde abgesendet werden. Das Telefon an der FritzBox klingelt aber min. 10 Sekunden früher als das N97.
(Als Vergleich: mit Nimbuzz oder Fring auf dem N97 klingeln beide Geräte fast zeitgleich.)
Das mit dem Touch hatte ich auch und habe dann die Quertz genommen.
Die default Werte von Nokia funktionieren beim raus telefonieren immer, raus geht eh meistens.
Wenn du den APN web.vodafone.de benutzt hast du eh Glück gehabt, da das der einzige APN scheint wo man eine externe IP bekommt, bei allen anderen APN die ich so kenne (event.vodafone.de, internet.eplus.de, surfo2, usw.) bekommt man eine interne IP und der Mobilfunk Provider macht NAT evtl. sogar PAT und genau da fangen die Probleme an.
In der gesamten RFC zu dem SIP Protokol kommt das Wort NAT nicht vor, somit ist SIP auch nie für NAT und schon gar nicht für PAT entwickelt worden.
Es gibt mittlerweile einige Mechanismen wie STUN und MANGEL die versuchen das Audio Signal trotzdem in beide Richtungen an das Gerät zu bringen.
Um das halbwegs stabil hinzu bekommen braucht man allerdings die "funktionierenden" Parameter aus dem "VoIP settings" Tool.
(Übrigens "zwingt" Sipgate des Endgerät von sich aus schon eine Register time von 600 zu nehmen, eine längere Zeit lässt der Sipgate Server nicht zu, was für unser N97 Problem ein Vorteil ist.)
So nu is gleich halb 2 ... Gute Nacht zusammen *winke*
Matze