Beiträge von matzemobile

    HI,


    also das VOR dem schreiben der SMS die Frage kommt ob ich eine SMS, MMS oder Email erstellen will ist ja wohl normal, woher soll das Gerät wissen was ich machen will.


    Das war aber schon immer so und ich wüsste auch nicht warum das nicht so sein sollte.


    Nur beim SENDEN kommt die Abfrage nicht, da ich es ja schon vorher ausgewählt habe.


    Wie gesagt alles so wie mit FW10/11/12 auch.


    Gruss,
    Matze

    Re: Auswahl bei Mitteilungen


    Zitat

    Original geschrieben von madmax655
    Hi Freunde!


    Seit der FW20 fällt mir auf, dass ich bei jeder SMS, die ich versende, nach dem Drücken auf den SEND-Button, auswählen muss, ob ich per Email oder SMS versenden möchte. Extrem nervig. Ist das bei Euch auch so ?!
    Und WENN man dann tatsächlich da EMAIL auswählt, so kommt sogar die Meldung, dass aufgrund der Kontaktdetails der Mitteilungstyp MMS gewählt wurde.


    Hi,


    nein bei mir ist alles beim alten im SMS Bereich.


    Gruss,
    Matze

    Hallo Dieter,


    danke für Deine Erfahrung, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du für den "klingel" Test 2 verschiedene Rufnummern, bei verschiedenen Providern benutzt, das ist natürlich nicht vergleichbar.


    Ich hatte 2 SIP Geräte (das N97 und eine FritzBox 7270) gleichzeitig auf ein und der selben VoIP Rufnummer registriert. Das heisst ich Rufe vom Festnetz aus eine Rufnummer an und es klingeln 2 Geräte gleichzeitig. In dem SIP Trace auf dem Server kann ich sehen das beide SIP-Anruf-Pakete innerhalb der gleichen Sekunde abgesendet werden. Das Telefon an der FritzBox klingelt aber min. 10 Sekunden früher als das N97.
    (Als Vergleich: mit Nimbuzz oder Fring auf dem N97 klingeln beide Geräte fast zeitgleich.)


    Das mit dem Touch hatte ich auch und habe dann die Quertz genommen.


    Die default Werte von Nokia funktionieren beim raus telefonieren immer, raus geht eh meistens.
    Wenn du den APN web.vodafone.de benutzt hast du eh Glück gehabt, da das der einzige APN scheint wo man eine externe IP bekommt, bei allen anderen APN die ich so kenne (event.vodafone.de, internet.eplus.de, surfo2, usw.) bekommt man eine interne IP und der Mobilfunk Provider macht NAT evtl. sogar PAT und genau da fangen die Probleme an.
    In der gesamten RFC zu dem SIP Protokol kommt das Wort NAT nicht vor, somit ist SIP auch nie für NAT und schon gar nicht für PAT entwickelt worden.
    Es gibt mittlerweile einige Mechanismen wie STUN und MANGEL die versuchen das Audio Signal trotzdem in beide Richtungen an das Gerät zu bringen.
    Um das halbwegs stabil hinzu bekommen braucht man allerdings die "funktionierenden" Parameter aus dem "VoIP settings" Tool.


    (Übrigens "zwingt" Sipgate des Endgerät von sich aus schon eine Register time von 600 zu nehmen, eine längere Zeit lässt der Sipgate Server nicht zu, was für unser N97 Problem ein Vorteil ist.)



    So nu is gleich halb 2 ... Gute Nacht zusammen *winke*


    Matze

    sneak


    Hi, zum testen benutze ich sipsorcery.com da ich dort die Möglichkeit habe ein vollständiges SIP Trace mitlaufen zu lassen und somit alle ausgehandelten Parameter sehen kann.


    Ja, ich fürchte sogar das die gesamte VoIP Integration bei der 5th edition noch nicht so ganz ausgereift ist.


    z. B. dauert es ca. 10-15 Sekunden länger als bei anderen Geräten bis das Handy bei einem eingehenden Anruf anfängt zu klingeln (aus dem Standby Betrieb).


    Ich hoffe das Nokia in diesem Bereich noch weiter entwickelt und es nicht bei so einem halb fertigen Teil bleibt.


    Matze

    Hallo ihr 2,


    ja genau das was hier beschrieben wurde habe ich erfolgreich installiert, mir fehlt also kein Prog. (wie ich ja bereits geschrieben hatte ;-)


    Kenne das Programm auch z. B. vom E75.


    Der Punkt ist, das das Programm nicht wirklich das einstellt was man dort rein schreibt oder sagen wir mal das N97 dieses wohl nicht liest.


    Entweder gibt es diese Parameter bei der VoIP Implementation auf dem N97 nicht (was ich nicht glaube) oder die Parameter haben intern einen anderen Namen bekommen und das Tool funktioniert deswegen an einigen Stellen nicht mehr.


    Ich sage ja nicht das VoIP gar nicht geht, es geht halt nur mit den von Nokia voreingestellten default Werten (an einigen Stellen) und die sind für UMTS Teilweise nicht wirklich sinnvoll.


    Gruss,
    Matze

    VoIP


    Hallo zusammen,


    hat sich schon jemand näher mit dem Thema VoIP auf dem N97 beschäftigt?


    Ich habe die extrahierte "VoIP settings application" installiert und konnte damit auch den VoIP Dienst einrichten und auch verbinden, auf den ersten Blick also OK.


    Nur auf den 2. Blick funktionieren manche Einstellungen nicht die man dort macht.


    z. B.: der SIP session timer (register) steht als default auf 1800, ich habe ihn auf 600 gestellt, registrieren beim Provider tut er sich aber mit 3600.
    (Ja der Provider lässt die Änderung des register timeout zu, habe ich mit anderen Geräten getestet.)


    Da er weder den default noch meine Einstellung akzeptiert hat muss ich davon ausgehen das wohl leider nicht alle Einstellungen des Tools auch funktionieren auf dem N97.


    Hat schon jemand was gehört ob Nokia an einem update dieses Tools für S60 5th arbeitet?
    Oder gibt es sogar alternativen den "native" VoIP Client zu konfigurieren?
    Ich meine das Tool schreibt die Infos ja auch nur "irgend" wo hin, die Frage ist nur wo und wie man da dran kommt.


    Gruss,
    Matze

    Zitat

    Original geschrieben von quillo
    Habe versucht mit meinem Rechner ( Win7 32 bit) & nemesis meinen PC von 01 auf 355 zu ändern, aber er zeigt mir immer "error" an, egal ob bei read oder beim neuen PC schreiben. Wpran kann das liegen? Habe mich peinlichst an die diversen Anleitungen gehalten, die so im Netz kursieren.


    Das Problem habe ich auch gehabt und wie folgt behoben:


    1. NSS beenden.
    2. NSU starten, nachdem er sagt das man die aktuelle FW bereits hat wieder beenden.
    3. NSS wieder starten.


    Dann hat er den "error" nicht mehr gebracht und ich konnte den PC ändern.


    Gruß, Matze

    Habe gerade beim Nokia Contact Center angerufen und 2 Fragen gestellt:


    1. Wann wird vorraussichtlich die v2 Firmware für den Productcode 0586701 kommen?


    Antwort: Da müssen Sie den NSU fragen.


    ***Hä, wie soll ich den Fragen "wann" das kommt???*****


    Also die gleiche Frage nochmal gestellt:


    Antwort: Das kann Ihnen "bei ganz Nokia" niemand sagen.



    2. Wo ist der unterschied zwischen dem PC 0586701 und 0576355 (da es ja für diesen PC schon verfügbar ist.


    Antwort: Das kann ihnen "bei ganz Nokia" niemand sagen.


    ****hä*****
    Nokia kennt also die eigenen PCs nicht???


    Das ist doch nur Verarschung!!!!



    Ich glaube das war das letzte Nokia Gerät was ich gekauft habe, so ein unfreundlicher laden, bekommt kein Geld mehr von mir!


    Gruß,
    Matze