Beiträge von Affenfreund

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ich habe nicht das gleiche Gerät, ich habe ein N82.


    Mein Fehler, ich habe Dich mit hecke verwechselt.



    Zitat

    Ich kann dir nur sagen das eine Standortbestimmung ohne GPS und ohne Datenverbindung nicht funktioniert. Überleg doch mal selber, woher sollte das Gerät denn wissen wo es ist.


    Ich weiß nicht wie Du darauf kommst dass eine Datenverbindung nötig wäre, AGPS bestimmt die Position anhand der Mobilfunkzellen in der Nähe und anhand der Signallaufzeiten zu den Sendemasten.


    Zitat

    Z.B. weis ich nicht ob "Simyo Internet" ein vollwertiger Zugangspunkt ist oder ob hier nur manche Ports benutzt werden können.


    Es handelt sich um eine GPRS/UMTS-Verbindung.


    Zitat

    Ausserdem kann auch an deinem Protokoll was nicht stimmen wenn keine Datnverbindungen angezeigt werden.


    Das Protokoll stimmt ;) jeglicher Datenverkehr über Browser etc. wird aufgezeichnet.


    Zitat

    Das Maps die letzte bekannte Position anzeigt weisst du oder? Nicht das du denkst das wäre die aktuelle und du hättest schon eine Positionsbestimmung...


    Wie gesagt, die Standortbestimmung funktionierte auch an einem 30km entfernten Ort. Zudem wird sie bei jedem Aufruf von Nokia Maps aktualisiert, wodurch sich der aktuelle Standort jedes Mal auf Grund der Messungenauigkeit verschiebt.



    DanielW:


    Zitat

    Du hast doch sogar geschrieben, dass du kurzzeitig diese Datenverbindungssymbol unten in Nokia maps siehst...


    Nein, es erscheint das netz-Symbol, nicht das Datenübertragungssymbol.


    Zitat

    Du sagst es werden nachweislich keine Daten übertragen. Naja den Nachweis bist du hier noch schuldig.. (ich wüsste auch nicht wie du ihn erbringen könntest....) Vielleicht nen Screencast *G*


    Ich kann nur wiedergeben was mir das Protokoll anzeigt und entsprechende Schlüsse daraus ziehen.



    Die Wikipedia sagt übrigens:


    Zitat

    Ist gerade kein Kontakt zu GPS-Satelliten möglich oder gar kein GPS-Empfänger eingebaut, so können auch allein die Signallaufzeiten der Mobilfunktürme zur Positionsberechnung verwendet werden. Die Positionsbestimmung ist dann allerdings meist relativ ungenau. Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

    Und was soll an diesen Einstellungen falsch sein?



    Da Du das gleiche Gerät hast, dürfte es nicht schwer sein den "Fehler" zu finden.
    Wenn der Zugangspunkt "nicht vollwertig" wäre, was auch immer das heißen mag, dürfte ja auch die Standortbestimmung nicht funktionieren, da nach Deiner Aussage eine Datenverbindung benötigt wird. Die Bestimmung funktioniert aber nachweislich (ohne Satellitenempfang), und es werden auch nachweislich (Protokoll) keine Daten übertragen.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wenn AGPS oder Netzbasiert aktiviert sind wird eine Datenverbindung aufgebaut wenn die Almanachdaten zu alt sind, egal was da in Maps eingstellt ist...


    Und wie oft im Jahr ist das der Fall? ;) Zudem wird vor einer Datenverbindung stets um Erlaubnis gefragt. Die Positionsbestimmung erfolgt trotzdem ohne Datenübertragung, was man im Protokoll ja leicht nachprüfen kann.

    Nur läppische 30km ;)
    Man kann ja den roten Punkt der die eigene Position angibt verfolgen. Ich hätte jetzt gesagt vielleicht ist es bei versch. Handys anders geregelt, aber Du hast ja auch das E71. Bei den Internet-Einstellungen in Nokia Maps sieht es jedenfalls bei mir wie folgt aus:


    Beim Start online gehen: nein
    Standardzugangspunkt: Nach WLAN suchen
    Roaming-Warnung: Aus


    Als GPS-Bestimmungsmethoden habe ich aktiviert:
    -Unterstütztes GPS
    -Integriertes GPS
    -Netzbasiert


    Standortbestimmungsserver:
    Zugangspunkt: Simyo Internet
    Serveradresse: supl.nokia.com


    Beim Start von Nokia Maps erscheint auch in der rechten unteren Ecke das Netz-Symbol statt des Satelliten-Symbols.

    Hi, ich habe ebenfalls Simyo aber das E71. Damit Daten übertragen werden musst Du dies explizit in den Einstellungen von Nokia Maps definieren (Nokia Maps/Tools/Einstellungen/Internet).
    Meines Wissens nach ist aber für AGPS gar keine Datenverbindung zur Positionsbestimmung nötig. Die Positionsbestimmung klappt jedenfalls bei mir auch ohne dass ich eine Datenverbindung aktiviert habe, sie ist allerdings extrem ungenau.