Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Deine Meinung in allen Ehren aber gerade Berufsfotografen vertreten selten die Meinung "das Teuerste ist gerade gut genug". Mit der Ausrüstung wird nämlich Geld verdient und keins verbrannt.
Ich sagte nicht, daß das teuerste gerade gut genug ist. Ich persönlich habe beides, Zooms (16-35 2.8l, 28-70 2.8l, 70-200 2.8l is usm) und Festbrennweiten (24 1.4l, 50 1.4, 85 1.2, 135 2, 200 2.8, 300 2.8 l usm), wenn es aber auf Qualität ankommt greife ich zu den Festbrennweiten. Und da muß es nicht das 85 1.2 sein, da reicht auch das 1.8 für 390€. Davon mal ganz abgesehen ist Glas etwas das auch bei uns Berufsfotografen auf Dauer bleibt, im Gegensatz zu den Bodies die vor allem im ständigen Ausseneinsatz on location maximal 1-2 Jahre halten (bei mir zumindest ).
Ich suche auch nicht in der 100% ansicht nach Fehlern, die finden sich dann schon ganz alleine z.b. bei der Hautretusche, denn da muß ich nunmal so nah ran. Sicherlich sieht den unterschied später nicht jeder, Agenturkunden allerdings schon, denn da sitzen am andern Ende ebenso penible Menschen. Für Auszüge in 10*15 macht es natürlich absolut keinen unterschied, dafür eine SLR zu kaufen ist aber ohnehinn Blödsinn.
Vielleicht bin ich hier aber auch wirklich etwas aussen vor, weil ich schlicht und ergreifend auch keine Privatkundschaft bediene (was weniger an mir liegt als daran, daß die meisten nicht verstehen, daß ein aufwendiges setting, Hair- und makeupartist und stundenlange EBV per Hand nunmal nicht für 99€ zu haben sind).
Ich kann im Prinzip nur aus meinem persönlichen nervlichen Trümmerfeld berichten, in letzter Zeit wird es nämlich irgendwie zur Gewohnheit, daß abends um 23 Uhr das Telefon klingelt und irgendein Bekannter sich bei mir ausheult. "Gerade eine gebrauchte 1D bei ebay gekauft für 600€, die Bilder sehen roh ja total mies aus, ist da was kaputt?" Oder eben auch sehr gerne und oft die Gegenvariante - 5D oder ähnliches und vorne dann ein Gurkenglas drangeschraubt.. "du hast doch die gleiche Kamera, wieso sehen meine bilder anders aus?"
Ich darf mir den ganzen mist dann anhören, stundenlang in kleinstarbeit für lau erklären was zu tun ist (der Bekannte mit der 1D neulich wird sich natürlich nicht von ihr trennen, weil sie ja so toll in der hand liegt und bei frauen (Hühnern) gut ankommt) und im endeffekt hört einem sowieso keiner zu. Da wird man vor dem Kauf genervt, rät ab - natürlich wird trotzdem gekauft und danach wird dann gleich weiter gejammert, denn irgendwas muß da ja zu machen sein.
Ehrlichgesagt find eich die preisliche entwicklung der letzten Jahre zum kotzen. Jeder ist auf einmal der große Hobbyfotograf, keiner hat abe rmehr Lust wirklich zu lernen. stattdessen zieht man los, kauft die slr die der Verkäufer am vollmündigsten anpreist (am besten im bundle mit 4 verschiedenen Gurkengläsern und Batteriegriff für den coolen look) und wundert sich danach, warum das ganze kein Stück besser aussieht als mit einer gescheiten bridge-Kamera.
Im Endeffekt sind dann 1000€ völlig futsch und brauchbare Bilder kommen trotzdem nicht raus, weil man jetzt kein Geld mehr hat um sich überhaupt mal mit dem Thema Bildaufbau und Licht zu befassen. Tolle neue Welt.