@ Martyn
Genau Datenturbo und Festnetznummern brauchen die auf jeden Fall, aber wenn Sie als letzter Netzbetreiber zu sehr mit dem Preis spielen, dann wird die Refinanzierung auch schwer...
Beiträge von andreas-cb
-
-
Das die UMTS-Netze heute unausgereift sind ist klar, egal bei Anbieter A, B oder C, die Netzstabilität ist das grösste Problem.
Gehört zwar nicht hierher....ich hab heute Nachmittag das UMTS-Netz von o2 in Cottbus an 5 verschieden Stellen getestet...bei den Downloadraten war von 900 bis 3000 Kb/s alles dabei...Ping zw. 185 und knapp 500 ms.
-
Das mit UMTS/HSDPA erstmal kein Geld verdient wird ist klar, die Anfangsinvestitionen sind enorm und die Reichweite von UMTS-Sendern sehr klein.
Aber wenn man als letzter Netzbetreiber HSDPA einführt, wo die anderen schon ein stabiles und gut ausgebautes Netz haben, wird es noch schwieriger die Kosten einzuspielen.
Hr. Dirks sollte beachten, dass das ein Zukunftsmarkt ist - im Mobilfunk der einzige mit enormen Wachstumspotenzial.
Wenn er meint, dass das zu teuer ist für E+, muss er noch mehr Druck auf die Landesmedienanstalten machen um die Frequenzen zu bekommen, aber nicht erst 2012 oder so...
...und das mobiles Breitband als DSL-Ersatz nicht benötigt wird ist meiner Meinung nach völlig falsch, umsonst bauen Vodafone und o2 ja nicht so stark aus...die können sich ja nicht so verrechnen oder?
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
zumal wenn man noch riesige Netzinvestitionen vor sich hatte ich sage da nur ganz böse Wörter wie EDGE, HSDPA, UMTS
Das o2 eine andere Strategie fährt wie E+ ist doch klar.Wie bereits geschrieben, bei E+ ist man mit UMTS/HSDPA an der falschen Adresse....ich hab auch ein Internet-M-Paket von o2...man findet kein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Vodafone hat auch eine interessante Strategie und die bekanntlich beste UMTS/HSDPA-Abdeckung
teltarif.de: "Noch im zweiten Halbjahr 2008 will Vodafone erstmals auch HSDPA mit Downloadraten von bis zu 14,4 MBit/s anbieten..." ...vielerorts sind schon 7,2 MBit/s verfügbar. -
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Naja, eigentlich sollten ja niedrigere Preise mehr Airtime und Gesamtumsatz generieren, hat E+ aka KPN mehrmals im Geschäftsbericht prophezeit. So gesehen war es nicht erfolgreich. Oder sie sind zu günstig, who knows. Man müßte mal untersuchen, ob der unter dem Kundenwachstum liegende Umsatzzuwachs inkl. der reduzierten Kosten nachhaltig sein kann...
teltarif: E-Plus konnte im abgelaufenen 3. Quartal ein Umsatzplus von 9,2 Prozent auf 840 Millionen Euro(...) verzeichnen.......seitdem es die Discounter gibt -in welchem Netz auch immer- sind doch alle Netzbetreiber in Ihren Bilanzen unter Druck gekommen und werden zwangsläufig Postpaid-Kunden an das Prepaid-Segment verlieren.
Das über viele Jahre aufgebaute Teuer-Image im Mobilfunk ändert sich nun recht drastisch und führt zu Umsatzeinbußen, da wird natürlich nach Wegen gesucht um dies zu verhindern...die Strategie bei E+ war es die Einführung des Discounter-Segments, die Netzauslagerung und die Senkung der Neugewinnungskosten.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Also hätte eplus von Q2 auf Q3 -3% an aktiven Nutzern.
Interessant
Das kann man so sehen, aber bei den anderen 3 Netzbetreibern sieht es bestimmt nicht besser aus.
Fakt ist aber, dass die mit Ihrer gewählten Strategie Erfolg haben...umsonst gibt es nicht Bildmobil, Fonic, Congstar...und wieviel Karten wurden da durch Promotion verschenkt wie z.B. bei congstar... -
Zitat
ja schon ... ich denke E-Plus ist halt einfach eine bitpipe für die mittleren Ansprüche mehr ist auch da nicht mehr drin....
hääää? Mit der Neuausrichtung vor Jahren sind die doch die Einzigsten, die jedes Jahr wachsen....im Gegensatz zur Konkurrenz.Wenn Du UMTS/HDSPA meinst bist Du da sicher nicht beim Richtigen, das ist klar, aber das war ja so gewollt.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
....Teltarif spricht in der heutigen Meldung auch von "ausgegebenen SIM-Karten" statt "Kunden"
E+ bilanziert nur aktive SIM-Karten. -
Zitat
Naja sparen müssen sie auch bei dem fallenden ARPU.Interessantes brisantes Detail: 10Mio. Kunden der 17Mio. Kunden sind bei den Zweitmarken und nicht mehr bei E-Plus. Da hat wohl E-Plus doch ziemlich stark seine Kernmarke erodiert, wenn man mal bedenkt dass es früher 12 Mio. E-Plus-Kunden gab.
Das ist doch das was E+ auszeichnet. Viele Prepaidkunden zwar mit wenig Umsatz, aber Kosten durch die Netzauslagerung und die Kosten der Kundengewinnung sind extrem gering im Vergleich zum Wettbewerb.
Wieviele o2-Genion-S-Cards ohne GG liegen deutschlandweit in der Schublade und werden nur als Homezone z.B. im Garten, am Zweitwohnsitz....genutzt, die verursachen auch Kosten!
Ob nun Postpaid, Prepaid oder Zweitmarken...ist doch bei der Endabrechnung egal!
-
h52, das Problem hatte ich auch mal...
Ich bekam einen Anruf von einem ausländischen Mobilfunknetz...ich ging nicht ran...anschliessend fehlten ziemlich genau 3€ auf meinem Guthaben.
Ich reklamierte den zu niedrigen Guthabensstand und bekam wortgenau die gleiche Antwort wie Du....einen Tag später waren die verschwundenen 3€ wie von Geisterhand wieder da :top:
:flop: schönes Macken hat das "geprüfte und zertifizierte Computersystem"....