-
Da wirst keine verlässlichen Daten bekommen.
Daher einfach die Anzahl der Sender vergleichen. Was anderes wird nicht helfen.
Naja, müsste doch machbar sein... diejenigen in max 1km Entfernung , welche seit der "Neuen" nicht mehr gesehen wurde.... abziehen.
-
Ich komme auf ca. 570 komplett neue Standorte.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele davon Ersatzneubauten waren...?
-
Am 18.12.2024 hat Telefonica auf der Homepage bekannt gegeben, dass im Jahr 2024 rund 1000 neue Standorte hinzu gekommen sind um Funklöcher zu schließen, bzw. das Netz zu verdichten. Auf der Seite https://www.telefonica.de/netze.html wird von ca. 28.000 Standorten gesprochen.
Was ich nicht verstehe, die Zahl von ca. 28.000 Standorten wurde bereits im Oktober 2021 auf der Homepage kommuniziert, siehe Post #25.797. Es müssten inzwischen doch deutlich mehr sein. Hat jemand aktuellere Zahlen, bzw. eine Erklärung?
Ersatzneubauten für Standortaufgaben/Rückbauten zählen wohl auch dazu. Das heißt, dass eher ein mittlerer dreistelliger Standortzuwachs zu erwarten sein dürfte.
In meinem Dunstkreis beschäftigt sich TEF eh meist mit Standortumbauten...einen einzigen Neubau kann ich derzeit feststellen.
Die Telekom baut viel neu, braucht aber besonders in ländlichen Bereichen häufig einige Jahre bis zur Aktivierung.
Vodafone baut einige Standorte neu, hat sich jedoch an das langsame Tempo der Telekom (vom Aufbau bis hin zur Inbetriebnahme) angepasst.
Wie sieht's in euren Dunstkreisen aus?
-
Bei mir in der Gegend werden gerade einige 2 Sektoren Standorte, die erst 2-5 Jahre alt sind, auf 3 Sektoren umgebaut (150955 und 137719). Ist das ein genereller Trend bei Tk? Wäre ja schön ..
Bei mir in der Gegend hat die Telekom erst vor ein paar Tagen die 166209 mit nur 2 Sektoren in Betrieb genommen. Kann man so machen, wenn man nur die Versorgung der Bundesstraße im Blick hat. Weitsichtiger wäre aus meiner Sicht aufgrund des entstehenden Naherholungsgebiets ein Dreisektorenstandort.
-
Entlang der B97 (Obstumfahrung Cottbus) hat die Telekom gleich 2 neue Standorte in Betrieb genommen, die eNB 166209 und 166210. Die Letztere vorerst nur mit mobilem Stromerzeuger.
B97 Cottbus - Guben
Link Update (ist fehlerhaft)
-
Entlang der B97 (Obstumfahrung Cottbus) hat die Telekom gleich 2 neue Standorte in Betrieb genommen, die eNB 166209 und 166210. Die Letztere vorerst nur mit mobilem Stromerzeuger.
B97 Cottbus - Guben
-
War lange nicht aktiv. Nachfragen an Telekom hilft ausschließlich hier?
RE: Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
Ja, nur hier.
-
Neue Basisstation in 03172 Guben, hier ist VF mit auf den Telekommast gegangen. Der MRT nebenan ist aus.
Guben-Reichenbach
-
Dank des tollen GMX-Allnet-Tarifs für dauerhaft 0 € schaue ich mir das Bastelnetz mal an.
Super Aktion, aber mehr würde ich auch nicht aufgrund der Ausfälle und Macken zahlen.
-
In Leonberg auf dem Engelberg (bei den Tennisplätzen parallel zur Stuttgarter Straße) läuft ebenfalls ein neuer Telekom Standort. Find den Standort ganz interessant, da er nur wenige Meter hoch ist und kurze Antennen hat, die ich bei mir in der Umgebung noch nie gesehen hab.
Welchen (vor Ort erkennbaren) Sinn ergibt der 3m-Mast?