Hallo,
ich habe meine Ausbildung bei einer Firma gemacht und wurde im Anschluss daran von dieser Firma übernommen. Ich war in der ganzen Zeit noch nie krank (das nur mal am Rande).
Nun habe ich durch einen kleinen Eingriff 3 Wochen Krankenschein gehabt, und habe heute in der 4. Woche (und letzten Woche) eine betriebsbedingte Kündigung bekommen. Die Kündigung war zwar absehbar weil die Firma (kleiner Betrieb) starke finanzielle Probleme hat und mein ehemaliger Chef jetzt versucht die Firma alleine irgendwie zu retten weil er keine Mitarbeiter mehr bezahlen kann.
Ich habe für die Kündigung an sich ein gewisses Maß an Verständnis da sie absehbar war und es der Firma schon jahrelang nicht so gut geht.
Was mich aber sehr geärgert hat war die Tatsache dass ich ohne einen Anruf oder sowas erst einmal den Brief mit der Kündigung bekommen habe, und das obwohl wir ein gutes Verhältnis zueinander hatten, schon früher zum Beginn der Ausbildung. Hätte da wirklich was anderes erwartet.
Aber auf was ich eigentlich hinaus will, soviel ich weiss darf man jemand doch nicht im Krankenschein kündigen, so dass die Kündigungsfrist erst mit Ablauf des Krankenscheins anfangen würde zu laufen. Denn ich habe heute den Brief bekommen und wurde "form und fristgerecht zum 10.09.2008 gekündigt". Was ja morgen wäre. Keine Ahnung an welcher "Frist" er sich da orientiert hat, aber das ist ja so schon mal auf keinen Fall in Ordnung.
In meinem Arbeitsvertrag steht dass die gesetzlichen Bestimmungen gelten, bin ich also richtig informiert dass er die 2 Wochen Frist mit Ablauf des Krankenscheines einhalten muss. Oder gibt es irgendeine Ausnahmeregelung mit der er sich da raus reden kann?