Beiträge von sezuan2k

    Hi,


    wenn ich das richtig verstanden habe, wird UMTS Internet von O2 nach Zeit abgerechnet. Jetzt ist bei UMTS der APN für WAP und Internet identisch (internet). Wenn ich nun per WAP Flat surfe und der E-Mail Client gleichzeit Mails holt, was 'normales' internet ist, wie wird das dann abgerechnet?


    Läuft dann der Minuten Takt bis die Datenverbindung beendet wird? Oder gilt der Zeittakt nur bei APN surfo2 und die APN internet wird nach dem GPRS Tarif berechnet?


    Gruß,


    matthias

    Hi,


    jetzt nicht traurig sein. Es gibt ja Programme, die versuchen ja erst die direkte Methode ohne GRPS (wie AvantoGo und AgileMessenger) und fragen erst dann nach dem Zugangspunkt wenn keine BLuetoothverbindung besteht. Da fallen dann auch für dich keine Kosten an.


    Eigentlich müßte man ja die Programmierer bitten, so eine Funktion einzubauen, wobei die Zielgruppe doch recht klein sein dürfte.


    Gruß,


    matthias

    Hallo,



    Zitat


    ... versucht eben eine gprs verbindung aufzubauen (bsp webviewer etc). diese wird gecancelt bzw. bleibt bestehen (jedenfalls bei mir, aber es werden auch keine daten übertragen) wenn ich über bt surfe.


    Gut, daraus schließe ich mal, daß das von mir beschreiben Verhalten mit dem GRPS Symbol 'normal' ist.


    Zitat


    als d1 kunde kann ich vermuten, dass dies trotzdem abgerechnet wird, da ich auf meiner rechnung jedesmal die "anwählversuche" zu zahlen hab :(


    Das wäre als O2 Kunde auch sehr schlecht, jedesmal die 10KB Blöcke zu bezahlen. Und der Opera versucht ja jedesmal die GRPS Verbindung aufzubauen. :eek:


    Zitat


    wie es bei anderen netzbetreibern ausschaut, dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke mir, dass es dort auch nicht sehr anders verlaufen wird; denn wie soll ein nb den unterschied zwischen "normalsurfer" und "bt-surfer" erkennen?


    Ja nun, die APN legt ja schon die Form der Abrechung fest. Also jetzt mal wieder für O2:


    APN=Internet -> 9cent/tag + 5 Cent/10Kb
    APN=wap.viagintercom.de -> 0cent/Tag + was weiss ich früher mal clickbasiert


    <TRÄUM>
    APN='' -> Kunde zu doof, berechnen wir mal nicht(??)
    </TRÄUM>


    Gruß,


    matthias

    Hi,


    ich schreib hier mal meine Frage rein, weil es zum Thema passt. Ich hab hier ein SX1 Music mit O2 Vertrag. Das ganze Bluetooth DSL Zeug hab ich soweit unter Linux konfiguriert und es funktioniert auch.


    Bei Anwendungen wie AvantGo und AgileMessenger die das direkt Unterstützen erscheint kein GPRS Sysmbol. Bei Anwendungen bei denen ich den Dummy Verbindungseintrag, hier gern Blue DSL genannt, einstellen muß, erscheint das GPRS Symbol normal, dann kurz Invers, dann wieder normal und die Verbindung geht dann eindeutig über Bluetooth DUN, was ich beim mitsniffen erkenne.


    Meine große Frage ist nun, kostet der gescheiterte GPRS Verbindungsaufbau, was das SX1 wohl zuerst versucht, etwas? Oder habe ich etwas falsch eingestellt, daß das Symbol überhaupt auftaucht. Die Bluetoothverbindung besteht die ganze Zeit, ich konnte das Mobiltelefon ständig anpingen.


    Wenn keine Bluetoothverbindung besteht kam die gleiche GPRS ANzeige und es konnte nichts übertragen werden. Ich konnte also diesen mystischen Universal Zugangspunkt nicht nachvollziehen. Jetzt könnte der Mobilfunkanbieter so clever sein und die leer APN akzeptieren und das ganze irgendwie abrechnen, aber das wäre ja gemein.


    Ich könnte ja auch eine O2 Loop Karte holen und checken, ob das was kostet, aber vielleicht weiß es von euch jamand. :D



    Gruß,


    matthias


    PS: Gibt es die O2 Loop Karten auch für weniger als 29.95€ incl 15€ Guthaben?

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von EGECK
    also aus den früheren posts ging hervor dass man damit das sx1 den port 8080 speichert dazu noch in die restlichen felder was einfüllen müsse.
    diese einstellungen wüßte ich jetzt gerne.


    ich habe in erweiterte Einstellungen:


    Telefon-IP-Adresse: Das sollte man dynamisch lassen
    Primärer DNS und Sekundärer DNS: Ob es Sinn macht, da was einzutragen ist fraglich, da der nslookup eigenlich im WAP Gateway erfolgt. In der Siemens networking.pdf steht für die DNS die IPs 195.182.96.28 und 195.182.96.61. Gerade mal eine Verbindung von Notebook aus aufgebaut, dann kam als DNS 195.182.110.32 und 62.134.11.4 (gilt alles nur für O2)


    Bei einer Einwahl über die WAP APN kam keine DNS. Wie gesagt, die Namesauflösung erfolg im WAP Gateway.


    Dann bleibt noch Serveradresse und Serverport. Serverport bleibt nur gespeichert wenn in Serveradresse auch was steht. Ich hab jetzt mal bei Gateway und Serveradresse die IP von meinem Rechner eingetragen und einen Port ungleich 9201 und versucht eine WAP Verbindung aufzubauen. Es wurde kein Paket zu diesem Rechner geschickt. Vielleicht sperrt O2 Verbindungen auf Port 9201 zu anderen Rechnern, weil zumindest da hätte etwas ankommen müssen.


    In der Anleitung stehen noch einige andere Optionen, die es bei mir nicht gibt. Sowas wie Login-Script, Modeminitialisierung. Ist das bei euch auch so?


    Gruß,


    matthias

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von EGECK
    was braucht man da für einstellungen bei erweiterte einstellungen?


    ich verstehe die Frage nicht ganz. So wie es aussieht haben die Optionen Serveradresse und Port nichts mit dem Wap Gateway zu tun. Ich hab mal was gültiges, aber sinnloses eingetragen und Wap ging immer noch. Daraus schließe ich, daß es sich nicht auf das Wap Gateway bezieht.


    Weiß jemand mehr? Ebenfalls geheimnisvoll ist die Option Zugangspunkt im GRPS Menü. Laut Anleitung gibt man da den Zugangspunkt ein, wenn man das Handy als Modem nutzen möchte. Ich mache das normalerweise über den AT Befehl und es scheint so auch zu funktionieren. Also wenn mich da jemand darüber aufklären könnte...?



    Gruß,


    matthias

    Hallo,


    das kenne ich. Aber mir war nicht klar, worauf sich das bezieht. Da steht Serveradresse, das sagt mir nicht viel. Nur einen Port eintragen bringt nichts, da es nur gespeichert wird, wenn bei Serveradresse auch etwas eingetragen ist.


    Ist es nun so, wenn bei der Serveradresse etwas eingetragen ist, das dann Gateway in den normalen Einstellen durch die Serveradresse in den Erweiterten Einstellungen überschrieben wird? Wäre etwas undurchsichtig.


    Gruß,


    matthias

    Hallo,


    ich überprüfe gerade die Einstellungen für die O2 Flat für mein SX1 Music. Sieht auch alles gut aus, nur vermisse ich eine Option, um für das WAP Gateway (damit ist vermutlich der Punkt "Gateway" bei den einzelnen Zugangspunkten gemeint) einen bestimmten Port einzustellen. Finde ich es nicht oder ist das SX1 auf 9201 festgenagelt? Ich meine daß ich das bei meinem S55 einstellen konnte und ist auch gar nicht schlecht, wenn z.B. ein eigenes Gateway auf einem anderen POrt betreibt.


    Im WAP-Browser selbst finde ich auch nichts bezüglich WAP Gateway. Er scheint also alles aus dem Zugangspunktprofil zu holen.


    Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Gruß,


    matthias