Beiträge von sezuan2k

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Prisos
    verwende selbst ein Nokia E71 mit dem Standard E-Mail Client, IMAP-IDLE und einer O2 Karte. Die Mails werden bei Strato gehosted.
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    [...]
    Hast Du es denn schon mal mit dem Standard-Client versucht?

geht das bei dir auch ûber UMTS? Kann der Strato Mailserver IMAP Idle?

Der Original Client funktioniert über UMTS ebenfalls nicht korrekt. Mein derzeitiger Workaround ist, das ich die Nachrichten in regelmässigen Äbstanden polle, dass lâuft zuverlâssig. Mit anderen Anwendungen auf dem Handy konnte ich das verhalten ebenfalls reproduzieren. Beispielsweise mit Putty auf einem Server eingelogt und vmstat 10 ausgefuert. Das erzeugt alle 10 Sekunden eine Ausgabe, was auch zuverlaessig laeuft. Wiederhole ich das mit 30 Sekunden, bleibt das nach ein bis zwei Ausgaben stehen. Sende ich aber ein Zeichen, kommen kurz darauf die wartenden Nachrichten an. Alles sehr seltsam, aber ein gutes Verfahren um IM Clients nutzlos zu machen.

Morgen teste ich das ganze noch mit anderen Handys und O2 Karten. Sollte es gehen, mach mal einen Reset und gleich das Firmware Update. Vielleicht ist einfach nur zuviel Muell auf dem Geraet :-) Erklaert aber nicht, dass es mit der Eplus Karte geht.

Gruss,

matthias

Hallo,

gerade nochmal mit einer Eplus Karte. Da geht alles, so wie es soll. Bei anderen Anwendungen lässt sich das Problem ebenfalls mit Leichtigkeit reproduzieren. Irgendwie dachte ich früher hat das alles mal funktioniert.

Gruß,

matthias

Hallo,

funktioniert bei irgendjemanden IMAP IDLE mit O2 über UMTS?

Ich hatte immer das Gefühl, daß das recht unzuverlässig läuft und heute hab ich mir das genauer angeschaut. Als E-Mail Programm kam ProfiMail 3 zum Einsatz, da man dort im Gegensatz zum Nokia Client genauer sieht, was es treibt. Das Ergebnis:

Mit Wlan ist alles kein Problem, alles geht so wie es soll. Damit kann man vermutlich ausschließen, das Handy und Server vollkommen defekt sind.

ProfiMail war so eingestellt, daß es alle 3 Minuten eine IDLE Ping (so nenn ProfiMail das, es beendet einfach den IDLE Modus und startet in erneut). Der Mailserver(dovecot) sendet alle 6 Minuten eine keep alive Nachricht (einfach OK Meldung). Da ProfiMail die Verbindung alle 3 Minuten getrennt wird, kommt die keep alive Nachricht nie zum Einsatz. Mit diesen einstellung sollte ein NAT Normalerweise die Verbindung aufrecht erhalten.

Erster Test: Die Inbox wird im 10 Sekunden Takt mit E-Mails befüllt. Dementsprechend oft wird der Client über neue Nachrichten informiert. Dies funktioniert zuverlässig über mehrere Minuten hinweg.

Zweiter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es wird eine Mail in die INBOX gelegt. Ein Paket wird zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätigt. Mit dem nächsten IDLE Ping wird die neue Nachricht erkannt und angezeigt.

Dritter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es werden mehrer Mails in die INBOX gelegt. Mehrere Pakete werden zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätig. Der nächste IDLE Ping wird vom Server noch empfangen, jedoch erholt sich die Verbindung nicht.

Vermutung war, dass das O2 Nat, etwas fix ist. Daher hab ich den Mailserver so gepatch, das er im 10 Sekunden Takt diese "OK" Meldungen schickt, allerdings kommt immer nur die erste an, die restlichen bleiben wieder irgendwo bei O2 hängen. Offentsichtlich können nach 10 Sekunden inaktivität nur vom Handy aus, die Verbindung wiederbelebt werden.

Mit GPRS scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Gibt es beim E71 vielleicht irgendeine schräge Einstellung, die das Verhalten hervorruft? Gibt es sowas wie tcpdump für Symbian?

Gruß,

matthias

Hi,

müsste smartconnect nicht auch gehen bei:

1. SIP Accounts? WLan, bzw. 3G Verbindung wird aufgebaut, aber allzuviele Daten gehen nicht über diese Verbindung. Ist jetzt nicht so zwingend notwending, da man ja mehrere Zugangspunkte pro SIP Account angeben kann.

2. Bei einer VPN Verbindung eine Smartconnect Verbindung auswählen geht zwar, aber auch hier wird die VPN Verbindung noch aufgebaut, aber Daten gehen ebenso wie bei den SIP Accounts keine drüber. Das wäre schon sehr praktisch, dann müßte man nicht für jedes Wlan und Zugangspunkt eine extra VPN Verbindung anlegen, bzw ständig in den VPN Einstellungen rumfummeln und den gerade aktuellen Zugangspunkt wählen.

Gruß,

matthias

Hi,

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Warum sollte eine Verbindung über den APN internet billiger sein als über den APN surfo2?

ok, das beruht noch auf der Annahme, das die APN internet IMMER Volumenbasiert abgerechnet wird und der Anwender nur kurz eine Internetverbindung aufbaut. Sollte nun der Abrechnungsmodus von der APN internet nun wie surfo2 auch von irgendwelchen einstellten Optionen (Standardabrechnung-Time/Volume) abhängen sieht das natürlich anders aus.

Das surfo2 benutzt wird hab ich mal daraus geschlossen, das in der Meldung stand:

Zitat

Wenn nach einer unbeabsichtigten Internet-Einwahl keine Daten übertragen werden, wird die Verbindung nach Angaben der Pressestelle automatisch nach 15 Minuten unterbrochen. Wer den GPRS-by-Call-Tarif nutzt, würde demnach je unbeabsichtigter Verbindung maximal 15 mal 9 Cent,...

und in der Erklärung zu GPRS-by-Call-Tarif bei teltarif.de (http://www.teltarif.de/a/o2/standard-time.html) steht:

Zitat

Dieser Tarif gilt nur unter Verwendung des Zugangspunktes (APN) "surfo2". Ansonsten wird volumembasiert abgerechnet.

Und wenn die dann sagen, daß nach Zeit abgerechnet wird und das bei der APN internet nicht geht, dachte ich mir das da ja nur surfo2 übrigbleibt.

gruß,

matthias

Hallo,

also ich muß sagen, das ich die zeitbasierte Abrechnung gar nicht so schlecht finde.

Wenn man weiß was man tut, kommt man ohne speziellen Datentarif aus. Volumen APN für IMAP IDLE und IM, Zeit APN für größe Downloads und die Kosten halten sich in Grenzen.

Für die meisten Kunden wäre es sicherlich besser gewesen, wenn bei nicht vorhandener/falscher APN nicht surfo2 sonder internet benutzt würde. Damit wäre ein versehentlicher Verbindungsaufbau deutlicher billiger und wenn mein ein spezielles Internet-Pack hat, ist es eh egal.

gruß,

matthias

E71 WLAN und Bluetooth Headset

Hi,

kann jemand anders folgendes auch beobachten.

UMTS + Internetradio + Kabel Headset -> Keine Probleme
    WLAN + Internetradio + Kabel Headset -> Keine Probleme
    UMTS + Internetradio + Motorola S9 -> Abbruch ca alle 60s, dann puffern und weiter geht's.
    WLAN + Internetradio + Motorola S9 -> Abbruch ca alle 10s, dann puffern und weiter geht's.

Getestet mit der LCG Jukebox. Mit Nokia Internet Radio ist es weniger schlecht, allerdings zeigt sich ein ähnliches Verhalten.

Gruß,

matthias

Hi alex25_ch,

ich würde mich für die Konfigurationsdatein interessieren. Mein bestehendes Setup für das E60 scheint mit dem E51 und E71 nicht mehr zu funktionieren.

In meiner Signatur ist ein Link zu meiner VPN Konfiguration, die eigentlich gehen sollte. Vielleicht weiß ja irgendjemand woran es da klemmt. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Hat sich erledigt. Nach aktivierung von XAUTH geht's. Früher war das wohl nicht notwendig.

Gruß,

matthias

VPN

Hi,

ich bin grad beim Umstellen vom E60 aufs E71. Soweit geht alles was ich will, nur das VPN macht mir Sorgen. Mit dem E60 war es nach diversen Anleitungen, insbersondere: http://www.thorsten-knabe.de/linux/e61.jsp kein Problem das einzurichten.

Die selben Policy Files scheinen aber nicht mit dem E71 zu funktionieren. Die Verbindung bleibt an folgender Stelle stehen: "VPN"[4] 1.2.3.4 #3: STATE_MAIN_R3: sent MR3, ISAKMP SA established {auth=OAKLEY_PRESHARED_KEY cipher=aes_256 prf=oakley_sha group=modp1536}

Im Einsatz ist Openswan.

und das wars. Wie schauts beim E51 mußte da die fürs E61i kursierenden Policy Files angepasst werden?

Gruß,

matthias

PS: Geil das Teil, aber die Auflösung im Vergleich zum E60, das MERKT man :)