Beiträge von Benmik

    Ist geschehen (Anruf heute von euch, geschickt an Lueck).

    Zitat

    Wieso kommt das Angebot teurer?

    Na, ich vermute mal aus dem auch von mir übersehenen feinen Unterschied zwischen "1 Monat" und "im 1. Monat". Du hattest geschrieben: "im 1. Monat ohne Berechnung, monatlich kündbar, Mindestlaufzeit: 1 Monat". In Kombination mit deiner expliziten Angabe der Gesamtkosten hatte ich keinen Zweifel, dass es sich bei dem "1. Monat" um einen Zeitmonat und nicht einen Kalendermonat handelt. Wird die Kündigung tagessgenau akzeptiert, ist die Mindestlaufzeit tatsächlich nur 1 Zeitmonat, aber "im 1. Monat" bedeutet hier offenbar, "bis Ende April", und dann fallen unweigerlich über deine Vorrechnung hinaus Kosten für den Mai an, wenn man nicht exakt zum 1. Mai geschaltet worden ist.


    Vielen Dank. Hätte nie geglaubt, dass selbst du als Profi und unmittelbar an der Quelle Sitzender solche Schwierigkeiten haben könntest. Im Nachhinein haben die Skeptiker Recht gehabt: Finger weg von mobilcom.


    Ich muss dich aber dennoch an dein explizites Versprechen erinnern:


    ...gesamte Gebühren auf 24 Monate Laufzeit: 2 x 9,95 € x 24 Monate = 477,60 €


    in Verbindung mit ...


    @ all: Warum so wenig Resonanz? Die effektivpreise sind doch Hammer!


    Angesichts des Anbieters "vesat" habe ich mich da einfach voll drauf verlassen. Es sieht aber danach aus, als käme das Angebot auch im günstigsten Fall nicht unerheblich teurer, was für mich die Auflösung der Verbindung "vesat" = "Geht in Ordnung" bedeuten würde. Und das wäre wirklich schade.


    Hier mal ein Zwischenstand zur Information.


    Zitat

    mobilcom:
    Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen die Deaktivierung der Optionen "100 SMS Allnet", "Festnetz Flat", "Netzintern Flat" und "Vodafone GPRS T@ke-away Flat" in Ihren beiden Rufnummern 0162/xxxxx und 0162/xxxxx.
    Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Optionen eine Mindestlaufzeit haben.
    Aus diesem Grund haben wir die Deaktivierung für Sie zum 31.05.2011 vorgenommen.


    Zitat

    Ich:
    Danke für die Bestätigung meiner Kündigung der Tarifoptionen. Wie alle anderen Kunden, die den Vertrag über den Händler 24mobile abgeschlossen haben, kann ich die Kündigung so nicht akzeptieren. Vom Händler war ausdrücklich zugesagt worden, dass alle Optionen einen Monat lang kostenlos sind. Dies schlägt sich in Ihrer Rechnung aber nicht nieder. Ich bitte Sie daher, meine Kündigung TAGESGENAU zu berechnen und den ersten Monat kostenfrei zu stellen.


    Zitat

    mobilcom:
    Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.05.2011. Sie beanstanden den Vertragsinhalt bei Vertragsabschluss. Wir haben den Sachverhalt geprüft und informieren Sie über den Tarif free Aktionstarif - 100 Minuten Allnet mit Handy 5 Vodafone. Gern senden wir Ihnen die gewünschten Tarifinformationen im Anhang zu. Der Vertragsabschluss erfolgte über einen unserer Vertriebspartner. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass uns die Vertragsdaten elektronisch übermittelt werden. Über den von Ihnen geschilderten Vertragsbestandteil ist uns keine Information zugegangen. Wir können zu diesem Sachverhalt keine Stellung nehmen, da wir keine Kenntnis von etwaig getroffenen Nebenabsprachen haben. Wir empfehlen Ihnen daher, die Anfrage direkt an ihren Händler zu stellen. Nur so kann die Angelegenheit schnell zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden.


    Die Rechnung in der Übersicht:


    Detail Datum von Datum bis Betrag
    Anschlusspreis 15.04.2011 15.04.2011 21,8067
    100,00 % Gutschrift Anschlusspreis 15.04.2011 15.04.2011 -21,8067
    Monatlicher Handyzuschuss (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 2,2409
    Monatlicher Handyzuschuss 01.05.2011 31.05.2011 4,2017
    Paketpreis (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 4,4594
    Paketpreis 01.05.2011 31.05.2011 8,3613
    100 SMS Allnet (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 6,7003
    100 SMS Allnet 01.05.2011 31.05.2011 12,563
    Festnetz Flat (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 4,4594
    Festnetz Flat 01.05.2011 31.05.2011 8,3613
    Netzintern Flat (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 6,7003
    Netzintern Flat 01.05.2011 31.05.2011 12,563
    T@ke-away Flat (anteilig) 15.04.2011 30.04.2011 4,4594
    T@ke-away Flat 01.05.2011 31.05.2011 8,3613


    Die Gesamtforderung beläuft sich bis Ende Mai auf € 183.24. Es fällt übrigens noch auf, dass mobilcom von der Option "100 SMS Allnet" schreibt, während im Eingangspost "SMS-Flat" versprochen wird. Zu all dem hätte ich gern einen Kommentar von dir, vesat.


    Das Gleich gilt für mich. Am 20.04. habe ich mich sofort an 24mobile gewandt, von dort aus wurde mir versprochen, dass die Angelegenheit geklärt wird und ich Nachricht erhalte. Das ist bis heute nicht geschehen, was ich nicht in Ordnung finde, zumindest irgendeine Reaktion wäre angebracht gewesen. Ich bin aber zuversichtich, dass vesat das in Ordnung bringt, es kann nicht sein, dass wir die Optionen bezahlen müssen, wenn uns ausdrücklich etwas anderes zugesagt wird. Ein Lebenszeichen von 24mobile wäre jetzt aber mal fällig.


    Zitat

    Das gesparte Geld muss man sich oft genug richtig verdienen


    Und schon geht's los: Handy bekommen, alles wunderbar. Zur Vorsicht vorher im debitel-Kundenkonto geschaut, ob auch wirklich im ersten Monat die kostenlosen Optionen gebucht sind, bevor ich ins Internet gehe, SMS versende usw.


    Dort finde ich unter "Tarifdatenblatt": free Aktionstarif - 100 Minuten Allnet mit Handy 5. Keine weiteren Optionen! In der klein gedruckten Fußnote steht, dass die Zusatzoption "Handy 5" (was ist das überhaupt?) nicht vorzeitig gekündigt werden kann und der Tarif 14,95 Euro und nicht 9,95 Euro beträgt. Bei 24mobile angerufen, die setzen sich jetzt mit mobilcom in Verbindung.


    Also: Nichts Neues unter der Sonne. Auf mobilcom kann man sich verlassen. Ich spiel jetzt erstmal mit dem neuen Handy rum.


    PS: Ist plötzlich Vodafone geworden, Telekom ging aus irgendwelchen Gründen nicht.


    PPS:


    Habe jetzt den Menüpunkt "Kostencheck" entdeckt. Sieht so aus, als wären die Optionen doch gebucht. Kopiere es mal, hoffe doch, hat alles seine Richtigkeit.


    Anschlusspreis 1 15.04.2011 - 15.04.2011 € 25,95
    100,00 % Gutschrift Anschlusspreis 1 15.04.2011 - 15.04.2011 € -25,95
    Monatlicher Handyzuschuss (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 2,67
    Paketpreis (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 5,31
    100 SMS Allnet (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 7,97
    Festnetz Flat (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 5,31
    Netzintern Flat (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 7,97
    T@ke-away Flat (anteilig) 1 15.04.2011 - 30.04.2011 € 5,31
    Netzinterne Verbindungen (NI) 1 19.04.2011 - 19.04.2011 € 0,00



    Ist schon OK. Ich gebe nur zu bedenken, dass der Kunde Einfachheit, Klarheit und Übersichtlichkeit möchte, und ihm jede noch so gut begründete abstrakte Logik egal ist. Alte, längst abgewickelte Verträge interessieren in 99,9% der Fälle nicht mehr. Der Kunde loggt sich nicht ein, weil er sich in seinem Kundenkonto wohl fühlt, sondern weil er ein akutes Interesse hat; danach kommt er 2 Jahre nicht mehr (wenn ihr Pech habt!). Das akute Interesse gilt in 99,9% einem aktuellen Vertragsschluss, und ich vermute mal, in 99,8% zwei Dingen: Ist der Vertrag durchgegangen, und ist seine Ware versandt worden. Das ist zugegebenermaßen sehr aus der TT-Sicht gesehen, sollte aber auch allgemein nicht sehr daneben liegen.


    Ich finde das immer wieder eine Hürde, über die Firmen und Fachleute nicht hinüber kommen: Vom Kunden her denken, egal, wie man selber dazu steht. Der Geschäftsmann begeistert sich an einer umfassenden, lückenlosen, systematischen und detaillierten Darstellung aller Geschäftsfälle; den Kunden interessiert nur eins: Wann kriege ich mein geiles Handy?


    Nie, nie, nie würde ich eine Seite so gestalten, wie das 85% der Internetanbieter machen, und wie euer Webdesigner das auch macht: Eine Seite in einer Logik gestalten, die ihm gefällt und die ihm einleuchtet und in der er sich zurechtfindet.


    Ich bin zurzeit in euren Laden automatisch eingeloggt. Wenn ich eure Seite aufrufe, kriege ich aber die allgemeine Hauptseite zu sehen. Wo, bitte, geht es zu meinem Kundenkonto? Man sucht sich tot! Links noch die übersichtlichen, roten Navigationsfelder, oben ein schwarzes Menü, aber nirgendwo das Richtige. Ansonsten ein bunte, vollgestopfte Seite (muss heut zu Tage wohl so sein). Aber kein Weg zum Kundenkonto. Und dann, ganz oben, winzige Schrift, super versteckt: "mein konto"! Wer macht sowas? Die ganz normalen hirnamputierten Nerds, die keinen Millimeter über die eigene Nasenspitze hinausdenken können und auch nicht wollen. (Entschuldige den harten Ton, fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, wenn möglich ;) ).


    Ich muss öfter mal Treiber für Installationen suchen. Schau dir mal Intel an. Das ist souverän. Natürlich müsste ihr euren Kunden was bieten, das muss total cool, hip und geil sein. Und trotzdem. Auch NVIDIA muss was hermachen, und trotzdem orientiert man sich sofort, desgleichen Gigabyte. Und auch STRATO schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen Werbung und Kundenfreundlichkeit gut, und so sieht das Angebot für den registrierten Kunden aus.


    Nimms bitte nur als Anregung und persönliche Meinung. Es sind Osterferien und ich habe Zeit und ich warte wie völlig krank auf mein Handy. Schick es mir vorab und du hast Ruhe! :top:


    Ich verstehe die Logik, die hinter der Unterscheidung in "mein konto", "meine bestellungen" und "meine verträge" steht, aber sie entspricht nicht meinen Bedürfnissen. Mein Unterscheidungsbedürfnis ist "alt" (interessiert mich in der Regel nicht) und "aktuell" (interessiert mich sehr!). Ich finde die Einteilungen "meine bestellungen" und "meine verträge" Quatsch. Die Themen überschneiden sich (Logik gut für euch, schlecht für mich), was haben meine Uraltverträge von 2009 unter "meine bestellungen" (Logik gut für euch, schlecht für mich) zu suchen? Amazon ist kein besonders gutes Vorbild, aber die sprechen von "offenen Bestellungen", und damit kann der Kunde was anfangen.


    OK,jetzt reicht's, schickt mir mein Handy! 2013 logge ich mich wieder ein, dann bekomme ich zu lesen, dass ich meinen Vertrag von 2009 im April 2015 kündigen kann, und dass mein Samsung i9000 Galaxy S von 2011 noch nicht versendet wurde, das ist dann aber auch egal.


    Nichts für ungut :top:


    PS:


    HA !!!!!! Die Verträge sind durch !!!! Ihr da in der Versandabteilung, zeigt, was ihr könnt !!!!!!!!! :top: :top: :top: :top: :top:


    PS2:


    Schon verschickt. Die in der Versandabteilung haben heimlich Kladden mit Papier und Bleistift, aber der Chef darf's nicht sehen.



    Unter "mein konto" steht immer noch "Kundigungsfrist endet am: 18.04.2013".
    Weiter: Kündigung nicht erfolgt.
    Weiter "Auftragsnummer: 16215 28.06.2009 Versandstatus: noch keine Versendung"
    "Auftragsnummer: 16100 27.06.2009 Versandstatus: in Zustellung ".
    Unter "meine verträge" heißt es "Kündigungsfrist endet am: 09.04.2013".


    Es müsste unbedingt eine Möglichkeit für den Kunden geben, einzutragen oder eintragen zu lassen, dass gekündigt wurde.

    Danke vesat, für die ausführliche Antwort. Die Ausführlichkeit weist auf einen gewissen Rechtfertigungswunsch hin. Das wäre aber nicht nötig gewesen, war kein Angriff, sondern ein Hinweis, damit ihr den Mist mal bereinigen könnt. Ich war halt auch ein bisschen genervt, weil ich in Urlaub fahren will und auf mein Handy warte. Da hat mich der ganze alte Kram von 2009 halt ennerviert.


    Vorhin kam endlich die ersehnte Mail, der Auftrag ist aktiviert und die Ware losgeschickt. Hurra! Aber dann so ein Mist, es ging um den Uraltauftrag von 2009, die Mails sind wohl durch die Aufräumarbeiten getriggert und losgeschossen worden. So ein Frust!


    Ich meine trotzdem, dass eure Webprogrammierung ein bisschen bedenklich sein könnte. Verschiedene Kündigungstermine, Errechnung von Terminen 4 Jahre nach Aktivierung - das darf doch eigentlich nicht sein! Na, Hauptsache, ihr bringt mein Handy noch sicher los, dann die Sintflut.



    Nutze das hier mal als Rückmeldung für das Webdesign von 24mobile. Nach dem Kunden-Login wird man eigentlich von einer übersichtlichen Seite begrüßt, aber es gibt Aspekte dabei, die ich einen großen Murks finde.


    Ich hatte 2009 bei vesat einen DUO-Vertrag bestellt, und jetzt vor wenigen Tagen wieder. Logge ich mich ein, so begrüßt mich ein gelber Warnhinweis, dass Unterlagen noch unvollständig seien. Es handelt sich um den längst abgewickelten und gekündigten Vertrag von 2009. Alle Angaben, die diesen Vertrag betreffen, sind völlig wirr. Angeblich ist der Vertrag nicht aktiv und man wartet auf Unterlagen, die vergebenen Rufnummer stehen aber da mit dem Hinweis, sie seien nicht gekündigt; unter "Kundigungsfrist endet am" wird der 17.04.2013 angegeben, was sogar falsch wäre, wenn ich die Kündigung verpasst hätte. Oder ist es vielleicht eine "Erkundigungsfrist"? Das weiß nur der Kundige. Der neue Vertrag findet sich hier hingegen nicht.


    Weiter geht's: Unter "meine Bestellungen" taucht jetzt der neue Vertrag auf, aber der alte ist gleich mit drei Nummern vertreten. Unter der Auftragsnummer: 19019 vom 13.07.2009 sind keinerlei Details vermerkt, aber "Versandstatus: noch keine Versendung". Unter den Nummern 16215 und 16100 sind dann richtig die beiden Verträge mit dem Handy vermerkt, aber obwohl es ja ein DUO-Vertrag ist, steht unter 16215 vom 28.06.2009 : "Versandstatus: noch keine Versendung" und unter 16100 vom 27.06.2009 "Versandstatus: in Zustellung". Verdammt lang her, saacht minge Bapp.


    Unter "meine verträge" hat das Ganze jetzt die Vertragsnummer: #12442, als Aktivierungsdatum ist der 30.06.2009 angegeben, und die Kündigungsfrist soll hier am 08.04.2013 enden und nicht am 17.04.2013. Da verzichtet man gern auf das Angebot eines Kündigungsweckers.


    Eigentlich habe ich mit vesat gute Erfahrungen gemacht, aber wieso der Laden es schafft, mit einem solchen Datenbank- oder Webprogrammierungs-Chaos überhaupt zu überleben, das ist mir ein Rätsel.


    Eine Frage stellt sich noch, ob Händler wie vesat eigentlich erfahren, ob und wann man den Vertrag gekündigt hat. Ohne eine solche Rückmeldung von Seiten des Providers macht ein Kündigungswecker keinen Sinn, aber eine Information wäre datenschutzrechtlich wohl problematisch, da sie zur Vertragsabwicklung nicht erforderlich ist. Ich hoffe, meine Hinweise sind für Verbesserungen nützlich.