Also ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich war gestern in Berlin. Berlin ist kein Ort auf der Welt wo ich gerne leben möchte ,aber einmal davon abgesehen finde ich das Denkmal unpassend.
Es ist von der Größe her ungefähr so groß wie ein Fußballfeld. Aber man muß bedenken was mit dem Denkmal zum einen zum Ausdruck gebracht werden soll und auch, ob das Denkmal überhaubt in der Lage sein wird die nächsten Jahre zu überstehen.
Es sind also unterschiedlich große Betonblöcke die dort in "Reih und Glied" stehen.
Also ich gebe dem gesamten Gelände 1Woche. Spätestens dann sind die ersten Sprayer durch die Blöcke gezogen, die ersten Obdachlosen finden dort ein Windgeschütztes Plätzchen und die ein oder andere Taube amüsiert sich prächtig auf dem größten Vogel-Frei-Scheißen-Platz in Ganz Europa.
Und davon mal abgesehen. Werden denn Betonblöcke der Trauer gerecht.
Können sie denn den Ausmaß dieses geschichtlichen Desasters versinnbildlichen?
Ich sehe da bloß Deutsche Zucht und Ordnung. Wie eine Armee stehen dort die Betonblöcke. Große und kleine Soldaten.Große und kleine Betonblöcke. In Reih und Glied. Stramm. Höhrig für Befehle.
Das Denkemal verbildlicht wohl eher die Umstände die zu dem Unglück führten.
Eher ,als das es den Opfern Trost spenden wird, als das es den Zukünftigen Generationen Respekt einflössen wird, als das es eine Warnung und ein Denkmal der Scham ist.
Ben