ich habe mir im vorfeld der vertragsverlängerung jede menge vergleichsbilder angeschaut, um genau zu sein alles, dessen ich habhaft werden konnte. mein persönliches fazit: es sind in der tat unterschiede von kamera zu kamera zu verzeichnen, aber ohne das motiv original gesehen zu haben, kann ohnehin kaum jemand wirklich beurteilen, welche kamera da näher dran ist. von QUALITÄTSUNTERSCHIEDEN würde ich da nicht sprechen wollen, eher von unterschiedlicher interpretation.
um's kurz und knapp auf den punkt zu bringen: kein 5mp-handy kann in allen relevanten punkten (bildschärfe, kontrast, detailtreue, farbtreue oder blitz/fotolicht) den spitzenplatz für sich beanspruchen. jedes handy hat stärken und schwächen, wer was anderes behauptet macht sich was vor. sicherlich kann man sagen: "ich lege auf dieses oder jenes mehr wert als auf andere dinge", kein problem. daraus aber abzuleiten, daß eine kamera generell bessere bilder schiesst als eine andere ist schlicht unfug. man kann höchstens sagen "diese kamer ist jener andere IN PUNKTO FABTREUE überlegen". dafür kann die andere dann eben in sachen detailreichtum oder rauscharmut punkten.
an sich eine völlig logische sache, nur leider sind viele leute oftmals so sehr von ihrer positiven meinung bzgl. eines bestimmten modells überzeugt (meist weil sie es selbst besitzen), daß da eine gewisse scheuklappenmentalität herrscht. ich bspw. habe kein problem damit zuzugeben, daß ein g800 mit seinem optischen zoom IN DIESEM punkt dem c902 natürlich überlegen ist. dafür ist der "blitz" des c902 unerklärlicherweise stärker als der des g800, obwohl letzteres einen xenonblitz hat und das c902 nicht - welches handy ist da also "besser", welches "schlechter"? farg 3 leute und du kriegst 4 verschiedene antworten. usw usw etc pp
soweit mein kleines plädoyer für mehr augenmaß und gelassenheit bei der beurteilung der kameragüte. habe fertig für heute