tja, und ich finde daß er es nicht "sagt, wie es wirklich ist", sondern wie es SEINER MEINUNG nach ist, was ja jedermanns gutes recht ist. nur das dann quasi als wissenschaftlich erwiesenen fakt zu verkaufen ist - vorsichtig ausgedrückt - recht ambitioniert.
ich wiederhole mich (hoffentlich jetzt endlich zum letzten mal). es ist richtig, daß unterschiede in den von ralf geposteten bildern zu sehen sind. in manchen dingen mag ein n82 einem c902 sehr wohl überlegen sein, trotzdem kann man daraus nicht ableiten, daß es generell die besseren bilder schiesst, punkt und fertig. ich habe testbilder vom c902 gesehen die allem, was mir bisher vom n82 gezeigt wurde, in sachen bildschärfe, rauscharmut etc absolut ebenbürtig sind. wahrscheinich eine frage der einstellungen, ich persönlich musste auch etwas rumdoktorn, bis ich rausgefunden habe wie'S am optimalsten ist (übrigens nachdem ich die geposteten bilder geschossen habe, die neueren/besseren sind noch nicht auf dem rechner gelandet).
hier nochmal deutlich und zur allgemeinen beachtung: ich sage nicht, daß das c902 besser ist als das n82, ganz einfach weil es das nicht ist. genau so wenig wie das n82 dem c902 generell überlegen ist. es ist alles eine frage der stärken und schwächen.
ich für meinen teil - und das ist mir persönlich egoistischerweise am allerwichtigsten - bin mit dem c902 in allen belangen vollauf zufrieden. die kamera schiesst von allen handys, die ich bisher hatte (das waren ne ganze menge) mit weitem abstand die besten fotos und läuft meiner alten, ausgemusterten 3-megapixel knipse locker den rang ab. darüber hinaus stimmt das handling, ich zieh das ding auf, kann sofort und problemlos auf jedwede einstellungen zugreifen, knipse mein foto und mach wieder dicht. einfach, simpel und effektiv. auch das design des handys - wir schweifen hier vom thema ab aber sei's drum - ist für mich absolut gelungen. originalzitat eines freundes der das ding bei mir zum ersten mal live gesehen hat: "oh, das sieht aber elegant aus"- recht hat er! und klein und flach ist es auch noch. dagegen das n82: ein knochen alter prägung, hässlich (jedenfalls in meinen augen) und hemdentaschenunfreundlich, designtechnisch eine glatte 6- und ausserdem noch von einer firma, der ich persönlich mein geld nicht mehr in den rachen schmeissen möchte.
ich gebe freimütig zu, daß die zuletzt genannten punkte mein urteil über die reine fotoqualität eventuell beeinflussen, aber weisste was: drauf geschissen mir reciht die qualität für eine handyknipse momentan lang hin, wenn ich richtige fotos machen will nehm ich meine SLR mit, und wer sich im alltag tatsächlich mit einem brikett wie dem n82 belastet, der hat's halt dann irgendwo auch nich besser verdient
so, ende im gelände, gute nacht!