Hallo !
Im März diesen Jahres hab ich mir eine Jura E 65 (UVP 769 Euro) zugelegt, allerdings in Hauptsache aus dem Grund, da für mich die Jura Maschinen mit Abstand die schönsten sind.
Die Maschinen von Krups und AEG werden im gleichen Werk gefertigt,sehen allerdings nicht ganz so edel aus, sind allerdings im Regelfall wesentlich günstiger zu erstehen. AEG und Krups haben gegenüber der E-Serie von Jura noch einen kleinen Vorteil : Sie haben Schnelldampf, d.h. nach dem Bezug von Dampf muss man bei der Jura E-Serie den Druck im Wasserkreislauf über die Dampfdüse ablassen (Dauer ca. 10 sec.) danach kannst Du erst wieder Kaffee beziehen, bei Krups und AEG kannst Du sofort wieder auf Kaffeebezug umstellen.
Dann gibt es noch die S-Serie von Jura, (mit 2 Heizkreisen) die allerdings wesentlich teurer ist (ab 1000 Euro) und sich für Leute lohnt, die das Geld über haben und sehr viel Cappu oder Latte trinken.
Die Saeco Geräte (oder baugleiche Siemens) kamen für mich allein der Optik (Sorry Heiko ) wegen nicht in Frage. Technisch haben die Saeco Geräte allerdings den Vorteil, dass man die Brühgruppe entnehmen und manuell reinigen kann. Die Jura Maschinen haben zwar alle ein automatisches Reinigungsprogramm, dass allerdings mit der Zeit die Brüheinheit entfettet, wodurch sie schwergängig werden bzw. sogar kaputt gehen kann.
Abschliesend kann ich noch sagen, dass ich persönlich bislang mit meiner Jura top zufrieden bin und mir jederzeit wieder eine holen würde.
Und eins ist mal sicher : Danach wirst Du keinen Filterkaffee mehr anfassen.
Gruss revox