Beiträge von unikon

Das Problem wird auch im Esato Forum diskutiert. Offenbar hat ein Teilnehmer nun eine Lösung gefunden (keine Gewähr, nicht von mit getestet!):

---------------------------------
    colas
    From: France
    ----------------------------------
    Posted: 2004-01-29 23:45
    TA- DA!!! I FIXED IT !!!

The solution: you need to connect pins 1 & 2 of the flip contactor. When you remove the flip, you see on the phone 6 pins, let's number them:

4 5 6
    1 2 3

Just connect electrically 1 & 2. I used a hard disk jumper,
    which stays in place as the cover keeps it from getting out.

How I found this: I wanted to "emulate" what hapenned electrically when the flip was on. So I guess that to "sense" that the flip was on, even without keys pressed, some of the 6 contacts on the flips should be connected.
    By testing them with a meter, I found that 1 & 2 and 4 & 5 where connected. So I just connected 4 &5 (didnt work), and 1&2 (worked!).

There should be no danger in this, as the flip naturally
    connects 1&2. This hack will allow us to wait for a firmware solution... (uninstalling tracker did nothing)

PS: When I turned on the phone, before fixing it, there was actually some chance (1/3 ?) that the "in" worked, but never the "away".

http://www.esato.com/board/vie…hp?topic=49339#post648754

Grüße
    unikon

Also um die Sache noch einmal klar zu stellen: Bei mir ist Tracker nicht installiert.

Das Problem ist, dass die "nach hinten Funtion" des Jog Dial in allen Anwendungen nur sporadisch funktioniert, aber offenbar nur dann, wenn die Tastatur abgebaut ist. Seitdem die Tastatur wieder dran ist, hatte ich keinen einzigen Ausfall mehr, vorher ständig.

Es handelt sich nach m. E. um ein grundsätzliches Problem, das entweder auf (Konstruktions-?) Fehler in der Elektronik, der Software oder der Hardware zurück zu führen ist.

Es wäre toll, wenn jemand anders einmal testen würde, wie sich die "nach hinten Funtion" des Jog Dial bei seinem P900 verhält, wenn die Tastatur abgebaut ist.

unikon

Hallo axelf und Realnokia,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hatte das Service-Menü schon ausprobiert. Auch im Service-Menü tritt der gleiche Effekt auf, d. h. "Jog Dial nach hinten" geht nur sporadisch. Tracker ist bei mir nicht installiert.

Allerdings habe ich gerade die Tastatur wieder angebracht (wollte ich eigentlich dauerhaft entfernen) und - siehe da - das Jog Dial funktioniert wieder einwandfrei.

Nach meiner vorläufigen Meinung dürfte es sich um einen Bug handeln, der nur bei entfernter Tastatur auftritt.

Könnte der Fehler damit zusammen hängen, dass das "nach hinten Drücken" des Jog Dial die gleiche Funktion hat, wie die "zurück"-Taste auf der Tastatur?

Grüße
    unikon

Hallo zusammen,

bei meinem P900 (eigentlich ein klasse Teil) habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem Jog Dial:

Wenn das P900 ein paar Minuten nicht benutzt wird, hat das Drücken des Jog Dial nach hinten keinen Effekt mehr. Erst wenn man es ein paarmal nach vorne drückt geht auch die Funktion "nach hinten" wieder einwandfrei.

Hat mit der Bildschirmsperre etc. nicht zu tun, da diese ja auch mit einem "nach hinten Drücken" des Jog Dial eingeleitet werden kann (gefolgt von einem "nach innen Drücken").

Ist dieses Problem schon einmal bei jemand anderem aufgetreten? Gibt es eine Problemlösung (habe keine Lust, mein P900 für mehrere Wochen einzuschicken)?

Besten Dank vorab!

unikon